Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Aber Frage ihn die Runde: mag mir mal jemand seine VIN per PN schicken? ich würde mal versuchen, meinen alten VW Account zu reaktivieren und mal schauen, ob ich das dort entschlüsselt bekomme. Es interessiert mich einfach zu sehr.

Also von einem ab KW 18 gebauten Tavascan

Danke für die VINs, ich werde morgen mal schauen ob ich was rausfinden kann :)

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab meinen VW-Account mal reaktiviert. Ich möchte hier nicht unendlich viele Screenshots hochladen - daher seht es mir bitte nach, dass ich daher eher Text schreibe.

Zwei User haben mir netterweise ihre VINs zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge wurden am 10.06.2026 und am 11.06.2026 produziert (lustig, gerade ein Tag auseinander).

1. es gibt im System aktuell NUR das Modelljahr 2026. Und NEIN, es gibt KEIN Modelljahr 2027, man kann das auch nirgendwo auswählen! Dort steht übrigens auch das T, von dem viele ja immer sprechen...

1.jpg

2. Hinweis: an ganz vielen Stellen im System wird immer unterschieden zwischen: ab April 2026 und davor. Ich möchte Euch einfach mal eine Stelle der Übersicht zeigen, da ich keine ganzen Screenshots veröffentlichen möchte:

2.jpg

Nun schaut Euch nur mal die letzten zwei Zeilen an:

• Zugang und Startberechtigung, (2FO),(2F1), (4K5), (4K6), ab April 2026
    • Zugang und Startberechtigung, (4K5), (4K6),(2FO), ab Dezember 2023

Nur zum Verständnis: ich kann in der Software hier nun alle möglichen Schaltpläne anzeigen lassen und ja, man erkennt: es gibt unterschiedliche Schaltpläne ab April 2026.

Und nun schauen wir mal auf die Fahrzeugausstattung der beiden VINs, die mir zugeschickt wurden. Dort steht an der betreffenden Stelle:

Konf.Nr.: 58

Nummer: 2F1

Familie: SFZ

Beschreibung: Systeme für Fahrzeugzugang

Und die 2F1 steht oben bei "ab April 2026", das ist nämlich der Schaltplan für den neuen Fahrzeugschlüssel (Handyschlüssel).

-

ein anderes Beispiel:

In der Fahrzeugausstattung steht beim Navi:

Konf.Nr.: 126

Nummer: 8UJ

Familie: RAO

Beschreibung: Oneinfotainment, Ausführung 2

Und was steht im Schaltplan beim Navi:

Multimediasystem, (8UJ), ab April 2026

--

Es gibt noch weitere Beispiele.... :) beim Soundsystem hat sich wohl auch etwas verändert, usw.

Fazit: passt und die Aussage ist valide: ab April 2026 wurde/wird nur noch das neue Modelljahr 2026 gebaut mit den bekannten Optimierungen. Das Modelljahr ist 2026.

Den beiden Usern stelle ich jetzt gleich noch die komplette Liste zur Verfügung :)

Gute N8! :)
    Dominik

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• Fazit: passt und die Aussage ist valide: ab April 2026 wurde/wird nur noch das neue Modelljahr 2026 gebaut mit den bekannten Optimierungen. Das Modelljahr ist 2026.

Den beiden Usern stelle ich jetzt gleich noch die komplette Liste zur Verfügung :)

Vielen lieben Dank, Dominik.

Alles andere hätte mich hier auch wirklich extrem gewundert.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022