Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ich habe damit übrigens kein Problem. Ich erhalte das Auto so wie ich es gesehen, Probe gefahren und verbindlich bestellt habe. Und mehr wird bei dir auch nicht passieren.

Ja das war nicht so gemeint sorry, habe es eigentlich auch weg gemacht. Es war unnötig. Zur Not werde ich auch damit leben müssen. Gibt schlimmeres.

Bestellungsspezifikation:

Fahrzeug: CUPRA Tavascan VZExtreme PackLackierung: White Silver Metallic Ausstattung: mit WärmepumpeBestelldatum: September 2025Unverbindlicher Liefertermin: August 2026 (08/2026)

Aktuell : Seat Tarraco FR e Hybrid

• Genau , der Tarraco läuft noch bis Anfang September. In der Bestellung steht aber auch 08/2026 unverbindlich natürlich.

Im Schnitt sind es immer so 7 Monate von Bestellung zur Lieferung - ausgenommen die Verzögerung durch das Zollgedöns ... September bestellt April geliefert. Ich würde sagen geliefert wie bestellt und der kommt jetzt aufs Schiff. Würde zeitlich passen ...

Eigentlich Mittlerweile ein Thema für den Wartesaal :) Wir sollten zum Topic zurückkehren :) Es geht hier um die Unterschiede. Ich bin mal gespannt wann hier die erste Fahrgestellnummer mit 2026 auftaucht :)

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Ja das war nicht so gemeint sorry, habe es eigentlich auch weg gemacht. Es war unnötig. Zur Not werde ich auch damit leben müssen. Gibt schlimmeres.

Alles klar, Kein Thema. :thumbup:Und überlege dir das wirklich gut, daran noch etwas zu drehen. Scheinbar geht die Modelljahr 26 Produktion erst in der KW18 los. Damit wird das nie im Leben was bis August mit der Auslieferung. Offizielle Lieferzeit ist im Moment auch 8-9 Monate.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Wenn alles gut läuft ist dein Tavascan Ende Mai abholbereit (Was für dich zu früh ist). Wahrscheinlich wird es so ablaufen und wird dann beim Händler einige Zeit stehen.

Wenn Modelljahr 2026 wohl erst ab KW 18 ist und ein Tavascan auch wirklich in der Woche hergestellt werden würde, dann wäre das Auto frühestens Mitte Juli in Bremerhaven und frühestens Mitte August Abholbereit. Ein Händler hat da nicht viel Einfluss

Laut Informationen meines Händlers letztes Jahr war der Richtwert 16 Wochen von Produktion bis Auslieferung. Also passt deine Einschätzung.

Heißt auch Produktionsbeginn 18.KW frühste Auslieferung ca. 34.KW für MJ26.

Nochmal jede Produktionsänderung erfolgt ab einem bestimmten Datum, damit es keine Vermischung von Facelift-Modellen kommt und ganz

bestimmt bei Modelljahreswechsel mit neuer Bedienungsanleitung. Das ist organisatorisch nicht anders machbar.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Auf Facebook gibt es eine Aussage, dass die Modelle die ab KW18 produziert werden (also das neue Modeljahr), mit einer Lieferzeit von 36 Wochen nach Produktion geliefert werden. Das haben wohl mehrere Händler so kommuniziert. Würde bedeuten, das die frühestens im November auf den Straßen sind.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 6 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Acht Monate Lieferzeit für ein fertig produziertes Auto? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Auch hier wirklich gruseliger Umgang mit den Kunden. Da bekommen sicherlich viele die alten Modelle, obwohl die neuen schon beim Händler im Showroom stehen werden. Ich bin im Grunde über mich (als Fuhrparkprofi) sauer, dass ich nicht gleich einen XPENG bestellt habe. Die China-Einfuhr Problematik war mir nicht so klar.

BTW: Die Tasten im LR werden sicher umbaubar sein, kann mir nicht vorstellen, dass die LR komplett anders sein werden.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Auch hier wirklich gruseliger Umgang mit den Kunden. Da bekommen sicherlich viele die alten Modelle, obwohl die neuen schon beim Händler im Showroom stehen werden. Ich bin im Grunde über mich (als Fuhrparkprofi) sauer, dass ich nicht gleich einen XPENG bestellt habe. Die China-Einfuhr Problematik war mir nicht so klar.

BTW: Die Tasten im LR werden sicher umbaubar sein, kann mir nicht vorstellen, dass die LR komplett anders sein werden.

Naja, für das Zollchaos gibt es ja einen hauptverantwortlichen Vollchaoten. Damit kann man eben nicht rechnen. Glaub man der Presse, u.a. dem Handelsblatt, gerät der Konzern weiter unter Druck wegen möglicher abwartender Haltung bzgl. Entscheidungen in Brüssel, um Zölle zu sparen. Auf Kosten der Kunden.

Dennoch gibt es ja auch Auslieferungen aktuell, ganz normal. Völlig ohne Verzögerungen.

MY Anpassungen sind zudem schon immer Glückssache, auch bei im Inland produzierten Fahrzeugen und wie die Bestellung gerade noch in die Auslastung und vorhandene Teile passt.

Und „XPeng“ hab ich mal wohlwollend überlesen. Mal unter so ein Ding schauen, Querlenker vom Lastenrad. Viel Spaß. Off Topic aus.

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Außerdem: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport, coming soon: Audi S etron GT Quattro

Einmal editiert, zuletzt von 911Turbo () aus folgendem Grund: Struktur