Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Beitrag von Chrissi71 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Vollzitate und OT - bitte klärt das, bei Bedarf, untereinander per privater Konversation. ().
  • Beitrag von sphexist ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Vollzitate und OT - bitte klärt das, bei Bedarf, untereinander per privater Konversation. ().
  • Nur weils die KI ausspuckt, muss es lange nicht stimmen.

Eigentümer ist die Bank. Besitzer ist der Leasingnehmer.

Siehe auch hier:

11 Fakten zum Leasing – schnell und verständlich erklärt
    Was steckt hinter einem Leasingvertrag? Kompakt erklärt, worauf es beim Leasing ankommt – besonders spannend für Gewerbetreibende! 💼✅
    www.steinbock-partner.de

Und hier:

Eigentümer & Besitzer beim PKW-Leasing – LeasingMarkt.de FAQ
    Wer ist Eigentümer und Besitzer des Leasingfahrzeugs? Werfen Sie einen Blick in den LeasingMarkt.de FAQ-Bereich, um mehr zu erfahren ➤ jetzt lesen!
    www.leasingmarkt.de

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Danke für die Rechtsstunde.

Ich glaube hier geht aber darum:

Jemand schließt ein Leasing ab und fährt das Fahrzeug für 24/30/36 Monate.

Unabhängig vom Preis und der Fahrdauer hat JEDER Bock auf ein paar "Goodies" = neues Modelljahr.

Ist doch komplett wayne ob man kauft, finanziert, least - wer freut sich darüber nicht, das neuere Modell zu bekommen?

• Bleib mal entspannt. Es ging um die Begrifflichkeiten, da abschließend falsche Begriffe als Fakt hingestellt wurden. Und ich denke mein Post hat dem Thread nun auch nicht mehr geschadet, nach eurer wertvollen Diskussion zu Kauf/Leasing.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Hat eigentlich jemand den Eindruck das irgendwas von den Änderungen total wichtig und ein "Must have" ist? Ich sehe da jetzt nichts wo ich mich ärgere es nicht zu kriegen. Wenn es ein 86er Akku vom ID7 wäre dann schon. Aber diese Kleinigkeiten finde ich jetzt nicht so interessant.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Aktuell in Bremerhaven

• Grundsätzlich kurz zum rechtlichen:

Im Leasing-Kontext ist der Leasingnehmer Besitzer (nutzt das Objekt), während der Leasinggeber Eigentümer bleibt (rechtlicher Eigentümer, § 903 BGB). Besitz ist die tatsächliche Herrschaft, Eigentum das rechtliche Verfügungsrecht. Der Leasingnehmer zahlt für die Nutzung, darf das Objekt aber nicht verkaufen.

Unterschiede und Leasing-Bezug im Detail:

Besitz (Leasingnehmer): Der Leasingnehmer hat die tatsächliche Gewalt über das Leasingobjekt (Auto, Maschine) und darf es im vertraglich geregelten Rahmen nutzen. Er ist der "Nutzer".

Eigentum (Leasinggeber): Der Leasinggeber behält die rechtliche Verfügungsgewalt. Er bleibt Eigentümer, trägt das Verwertungsrisiko und kann das Objekt nach Vertragsende zurückfordern.

Und jetzt wieder zum Thema:

Gut bekomme bzw. meiner steht schon in Bremerhaven... Aber die Knöpfe am Lenkrad finde ich schon richtig richtig geil, die Slider sind... gewöhnungsbedürftig. Sonst, gut das große Display ist cool, aber kein Grund neidisch zu werden.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW ?11/2026?