Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ich weiß nicht, was hier immer erwartet wird. Es gibt keinerlei Anspruch auf irgendwelche Modelljahre. Cupra oder VAG muss einen Scheiß machen, was sich zum Modelljahreswechsel ändert.

Ich bin mir sicher, 99% der Käufer wissen noch nicht einmal, WANN ein Hersteller eine Produktaufwertung macht.

Also entweder kauft man sein Auto so, dass man mit dem Wissen um einen Modelljahreswechsel entsprechend dann sein Auto gebaut bekommt, oder man nimmt, was man bekommt.

Um was wird denn hier schon wieder über 45 Seiten gesprochen? Das 3 neue Features 2026 dabei sind? DAS ist essentiell für euch? Und deswegen fangt ihr an, am liebsten böse Mails zum Hersteller zu schreiben?

Es wird hier schon wieder gemotzt und beschwert und dann fahrt ihr euer Auto im Bestfall gerade mal 2 Jahre im Leasing.

Es tut mir wirklich leid, aber das geht mir das Verständnis aus...

ich sag euch mal noch ein Geheimnis: Manchmal haben auch Fahrzeuge schon VOR einem Modellwechsel neue Features und STG mit drin ;)
    Beispiel Golf 7, wo Kamerasysteme oder andere interne Sachen auch schon vor dem offiziellen Facelift-Modell verbaut worden sind.

Das ist ein stetiger Wandel und eine stetige Verbesserung. Und wenn in KW 32 eine "Modelljahreswechsel" angekündigt ist, können auch Fahrzeuge aus KW31 das schon haben - beispielsweise wenn Teilelager schon umgestellt wurden.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade nochmal bei Cupra angerufen.

Man hat mir zugesichert, dass ich das 2026er Modell bekomme und sich mein Fahrzeug gerade in der Endmontage befindet 🎉

Meine Vorfreude hat sich dadurch gerade potenziert, da die neuen Anpassungen alles optimieren, was ich bemängelt hatte (Knöpfe, Kamera, kein digitaler Schlüssel)

• Ohne eine Diskussion aufmachen zu wollen: wenn man ein Fahrzeug bestellt und man so kurz vor dem Modellwechsel steht, dann ist doch klar dass man innerlich hofft, dass man die Neuerungen bekommt. Zumal wenn man ein Fahrzeug gekauft/bestellt hat - auch nicht jeder least.

Mir ging es beim Enyaq ähnlich und habe noch die alte Plattform bekommen, nachdem ich 1,5 Jahre auf das Fahrzeug gewartet hatte.

So wieder back to Topic :)

Die ganzen Feiertage zum Chinesischen Neujahr sind ja bis Anfang März, also die Spannung steigt wann wirklich umgestellt wird.

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade nochmal bei Cupra angerufen.

Man hat mir zugesichert, dass ich das 2026er Modell bekomme und sich mein Fahrzeug gerade in der Endmontage befindet 🎉

Meine Vorfreude hat sich dadurch gerade potenziert, da die neuen Anpassungen alles optimieren, was ich bemängelt hatte (Knöpfe, Kamera, kein digitaler Schlüssel)

Aber wer sagt denn, dass das 2026er Modell direkt ab Neujahr schon die neuen Features hat und nicht erst ab 2. Halbjahr? Ich glaube einige verstehen das noch nicht so richtig mit dem "2026er Modell"

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Aber wer sagt denn, dass das 2026er Modell direkt ab Neujahr schon die neuen Features hat und nicht erst ab 2. Halbjahr? Ich glaube einige verstehen das noch nicht so richtig mit dem "2026er Modell"

...ich denke auch erst mit Erhalt der VIN ist dies eindeutig erkennbar.

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• So sehr ich euch das gönnen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra all diese Probleme oder Änderung sofort mit einem Modelljahr umsetzen wird. Fürs Lenkrad braucht es eine neue Software, für die neue Kamera auch, dann der digitale Schlüssel. Ich glaube das es kleine Änderungen geben wird, aber nicht das was sich viele Vorstellen. Das wird es erst zum Facelift geben.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Aber wer sagt denn, dass das 2026er Modell direkt ab Neujahr schon die neuen Features hat und nicht erst ab 2. Halbjahr? Ich glaube einige verstehen das noch nicht so richtig mit dem "2026er Modell"

Der Expertenchat hat Rückmeldung geben das gerade auf die neuen Produktpakete umgestellt wird und am Telefon hat man mir zugesichert dass ich das neue Modell mit den neuen Features erhalte 😉

Aber hey, was verstehe ich denn von den Modellen.

• So sehr ich euch das gönnen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra all diese Probleme oder Änderung sofort mit einem Modelljahr umsetzen wird. Fürs Lenkrad braucht es eine neue Software, für die neue Kamera auch, dann der digitale Schlüssel. Ich glaube das es kleine Änderungen geben wird, aber nicht das was sich viele Vorstellen. Das wird es erst zum Facelift geben.

Die neue Betriebsanleitung mit Bezeichnung 03/26 wurde doch bereits schon veröffentlicht:

https://www.cupraofficial.de/datamanual-manual/manuals/cupra/de-de/CUPRA_Tavascan_Datos_tecnicos_03_26_DE.pdf

Dort sind die Änderungen nachzulesen und es gibt auch Bilder vom neuen Cockpit.

• Der Expertenchat hat Rückmeldung geben das gerade auf die neuen Produktpakete umgestellt wird und am Telefon hat man mir zugesichert dass ich das neue Modell mit den neuen Features erhalte 😉

Aber hey, was verstehe ich denn von den Modellen.

Und was machst Du wenn es in 16-18 Wochen bei der Übergabe dann doch nicht so ist? Du hast es doch nicht einklagbar schriftlich?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026