Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos ;)

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

• Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos ;)

Wie auch immer man es nennen mag

Modell 25 / 26

oder

Modell 26 / 27

Wir meinen alle das selbe: Aktuelles Modell mit "altem Lenkrad und Display" und neues Modell (voraussichtliche Produktion ab KW18) mit hoffentlich "Neuem Display, Tastenlenkrad, Ampelerkennung oder was auch immer"

Darauf einigen wir uns oder?

• Das ist so eine Sache. Beim Leon (Produktion in Spanien) z.B war die Modelljahresumstellung immer in den Werksferien im Sommer. Da wurde dann ab dann das Modell für das kommende Jahr gebaut. Also ab August 25 wurde dann das Modelljahr 26 gebaut.

Genau so ist es bei JEDEM Auto des Volkswagen Konzerns... außer beim Tavascan ^^ Vermutlich aufgrund der chinesischen Produktion. Dein Auto wurde doch erst im Januar gebaut? Wenn an 10. Stelle ein "S" steht, ist es ein 2025. Alle 2026er bekommen ein "T".

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Richtig, aber sowas wie "Sommerferien" bei uns, sind dort eher die Wochenlangen Festlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest im Februar/März. Von daher würde es doch in das Schema passen - nur auf chinesisch. ^^

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Komme gerade bei der Diskussion nicht mit.

Folgendes kann ich von meinen Infos bzw. Erfahrungen seid meiner Bestellung letzten Sommer sagen.

Laut meinem Händler sollte ich bereits schon das 2026 MJ bekommen, weil immer mit der Produktion nach den Ferien (wie hier auch schon erwähnt wurde)

das neue MJ beginnt. Knopf Heckklappe, neue Farbe weiß leider nicht mehr alles.

Änderungen habe ich, aber mein MJ ist trotzdem 2025 "S" geblieben.

Vermute das Cupra mit dem ganzen Zolldönse irgendwie durcheinander gekommen ist. Eigentlich müsste sie MJ2026 überspringen.

Facelift und MJ ist ja nicht das Gleiche, aber am sinnvollsten würde man es ja zum selben Zeitpunkt machen, um nicht große Verwirrungen

beim Bestellen und in der BA zu erzeugen.

Für mich geht jetzt nur noch Facelift ab 18.KW und dann MJ 2027 ab Sommer. Oder am besten beides gleichzeitig.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Die Ironie in meinem Post kam scheinbar nicht so richtig rüber. ^^

• SK73 Auch du hast ein Modelljahr 2025, du siehst es ja selber an deiner Fahrgestellnummer. Der Schalter für die Heckklappe kam mit Modelljahr 2025, das hat faktisch jeder seit April/Mai 2025 produzierte Tavascan. Die Änderungen die jetzt kommen, sind kein Facelift sondern auch wieder nur neues Modelljahr = 2026.

Und ja, auch die Händler scheinen das nicht zu kennen das die Modelljahr Zyklen beim Tavascan anders sind, als bei allen anderen sonst vertrauten Modellen. ;) Und erzählen deshalb immer wieder etwas von Modelljahren, die garnicht da sind.

• SK73 Auch du hast ein Modelljahr 2025, du siehst es ja selber an deiner Fahrgestellnummer. Der Schalter für die Heckklappe kam mit Modelljahr 2025, das hat faktisch jeder seit April/Mai 2025 produzierte Tavascan. Die Änderungen die jetzt kommen, sind kein Facelift sondern auch wieder nur neues Modelljahr = 2026.

Und ja, auch die Händler scheinen das nicht zu kennen das die Modelljahr Zyklen beim Tavascan anders sind, als bei allen anderen sonst vertrauten Modellen. ;) Und erzählen deshalb immer wieder etwas von Modelljahren, die garnicht da sind.

Hi habe doch auch gar nichts anderes geschrieben :D :D :D 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Ähm, doch. ;) Du hast Modelljahr 2025 Neuerungen in Verbindung mit Modelljahr 2026 gebracht. Und die Verbindung gibt es nicht.