Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Hallo zusammen.

Durch dieses Forum habe ich erfahren, dass es im Modelljahr 2026 zu tollen Verbesserungen kommen wird. Vorallem das Lenkrad wäre schon ganz nice.

Mein Verkäufer wusste diese Woche noch nichts vom Modelljahr und von den Änderungen. Ich hatte mich eigentlich schon für einen VZ entschieden, aber das liegt jetzt auf Eis. Jetzr lese ich seit Tagen in verschiedenen Foren, was Sache ist.

Der Händler hat Autos in der Pipline, die in ca. 165 Tagen eintreffen sollen. Mir konnte bisher aber nicht gesagt werden, ob das schon das Modelljahr ist. Eigentlich sollte das doch über den Kommission Key ersichtlich sein, ob schon gebaut oder nicht. Oder sehe ich das falsch? :/

Bei mir muss die VW Leasing sowieso noch einer Leasingverlängerung zustimmen. Das steht auch noch aus.

• Alles was jetzt gebaut wird ist da neue Modelljahr

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Dann muss ich meinen Verkäufer nur noch dazu bewegen, dass er raus findet, ob schon gebaut oder nicht.

Wobei ich mir das bei den 165 Tagen nicht vorstellen kann, dass der schon gebaut worden ist.

• Wenn das Fahrzeug schon existiert, dann hat es auch schon eine FIN. Das kann der Verkäufer sehen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Falls es noch kein Thema war: Ich habe heute in einem Podcast gehört, das der Born Facelift eine deutlich verbesserte Ladeplanung bietet. Einzelne Ladeanbieter lassen sich kategorisieren nach "Bevorzugt, Neutral oder Vermeiden" und die Ladestopps entsprechend gelegt.

Die Vermutung liegt nahe, das auch der Tavascan das dann können wird.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Falls es noch kein Thema war: Ich habe heute in einem Podcast gehört, das der Born Facelift eine deutlich verbesserte Ladeplanung bietet. Einzelne Ladeanbieter lassen sich kategorisieren nach "Bevorzugt, Neutral oder Vermeiden" und die Ladestopps entsprechend gelegt.

Die Vermutung liegt nahe, das auch der Tavascan das dann können wird.

Das ist nun wirklich schon ein paar Wochen bekannt und gilt auch für alle Modelle im VW-Konzern, die mit Software 6.0 ausgeliefert werden.

Wie das konkret bei Cupra aussieht, kann man hier sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Gut, hab's ja nur aufgeschnappt. Sehen muss ich es nicht, hab's eh nicht. ^^

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Für alle anderen, die Interesse an den neuen Fahrassistenzfunktionen aus Software 6.0 und der Umsetzung bei Cupra haben, gibt es von Motoreport jetzt endlich ein passendes Video mit dem Cupra Born:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Mega! Bin total neidisch aber gönne es allen die es bekommen. 😊

Tavascan VZ - Basalt Grey - Extreme Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: Juni 2026

Bestellt: KW41/2025 - Produktion: KW07/2026 - Verladung: KW10/2026 - Schiff: Hoegh Trader

• Das ist nun wirklich schon ein paar Wochen bekannt und gilt auch für alle Modelle im VW-Konzern, die mit Software 6.0 ausgeliefert werden.

Wie das konkret bei Cupra aussieht, kann man hier sehen:

Frage mich trotzdem noch, warum man nicht einfach die Google Maps Automotive Navigation verwendet wenn man jetzt eh schon auf einem Android System aufbaut. Da ist die Auswahl fast aller Anbieter schon ewig drin.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline