Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Meine KI sagte mir die gibt es beim Tavscan nicht. Auf der Homepage das wäre ein Standardtext auch für andere Farzeuge.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Nach "Meine KI sagt" sollte man eigentlich sofort aufhören zu lesen.

Die KI sagt einem viel, wenn der Tag lang ist. Abhängig davon wer und wie fragt eben auch mal das genaue Gegenteil.

Zumal die Frage doch davor schon explizit von Menschen beantwortet wurde.

Ich verstehe wirklich nicht, welchen Mehrwert das für dieses Forum bringen soll.

Insgesamt einfach ein weiterer Schritt hin in Richtung Idiocracy :rolleyes:

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

Die KI sagt einem viel, wenn der Tag lang ist. Abhängig davon wer und wie fragt eben auch mal das genaue Gegenteil.

Ich verstehe wirklich nicht, welchen Mehrwert das für dieses Forum bringen soll.

Ich wollte damit genau das verdeutlichen. Die KI gibt die antwort so wie ich das möchte. In welche Richtung ich die Frage formuliere.

Aber mit Idiocracy hat das wenig zu tun. Und ein Forum ist zum diskturieren.

Das hier ist mit Abstand das unentspannendste Forum was ich kenne.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Ich wollte damit genau das verdeutlichen.

So habe ich deine Antwort auch aufgefasst Venne

Ich bin auch offen für Diskussionen und habe hier durch andere Beitrage auch schon viel an Informationen gewonnen.

Dabei handelte es sich aber ausschließlich um Beitrage von Menschen.

Jeder kann ja auch selbst die bevorzugte KI befragen, wenn das die Intention ist. Den Mehrwehrt von KI-Antworten für die Diskussion hier zwischen Menschen erkenne ich leider weiterhin nicht.

Und es hat schon einiges mit Idiocracy zu tun, wenn hier so häufig unhinterfragt irgendwelche KI-Halluzinationen für bare Münze genommen oder zum Hinterfragen eines eigentlich schon beantworteten Themas herangezogen werden.

BTT:

Der Expertenchat weiß inzwischen nicht mehr, ob mein Fahrzeug jetzt schon verschifft wurde oder doch nicht. Keine Ahnung auf welchem Parkplatz in China sich das die Reifen plattsteht.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• "Der Expertenchat weiß inzwischen nicht mehr, ob mein Fahrzeug jetzt schon verschifft wurde oder doch nicht."

Die wissen nicht mal, dass Sie nichts wissen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 11/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung unverbindlich 07/2026 12/2026.

Man könnte auch einfach in die Betriebsanleitung schauen... Da gibt's übrigens eine neue Stand 08/2026 (Jahr 2027 auswählen ;) ).

Da heißt es:

Bidirektionales Laden V2L

Mit dieser Funktion können Sie über einen

Adapter, der in die Ladedose des Fahrzeugs

eingesteckt wird, kleine Elektrogeräte mit

Strom versorgen und mit dem Fahrzeug nut-

zen. Die maximale Ausgangsleistung beträgt

3,6 kW bei 220 V und 16 A.

Das bidirektionale Laden V2L funktioniert nur,

wenn das Fahrzeug steht und geparkt ist.

In den Ladeeinstellungen können Sie konfigu-

rieren, dass das Fahrzeug nur entladen wird,

wenn es geöffnet ist, oder auch, wenn es ge-

schlossen ist.

Also 220 V nur über einen Adapter.

Bestellt: 17.12.2025 🇩🇪, Auslieferungsdatum: ULT 31.05.26, wollen ihn 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27, Abfahrt "Emden" in Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven 12.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

• Ach auf die Idee mit der Bedienungsanleitung bin ich selbst gekommen und natürlich habe ich die aktuellste Version mir angeschaut. ;)

Die aktuelle Bedienungsanleitung des Born hat die gleichen Aussage zu Steckdosen wie die aktuelle für den Tavascan. Also keine 220 V Steckdose erwähnt.

Auf welches Fahrzeug also die Aussage von Cupra passen soll weiß wohl nur Cupra. Vielleicht ein Hinweis auf das nächste Modelljahr.

🇩🇪 CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh

White Silver Metallic / Adrenaline Pack / AHK / Winter Paket

Bestellt 17/6/2026

🇩🇪Unverbindliches Lieferdatum 02/2027 05/2027

Produktion geplant KW 45/2026

• Der Tavascan hat keine 220/230V Steckdose im Kofferraum, sondern nur eine 12V Steckdose. Warum, verstehe ich nicht, denn selbst mein vorheriger Formentor VZ E-Hybrid hatte eine und ich meine auch, eine im Terramar gesehen zu haben, als ich diesen Probe gefahren bin.
    Greetz Micha

seit 05.06.2026 Cupra Tavascan Endurance mit Extreme pack, Silverwhite, AHK

• Der Tavascan hat keine 220/230V Steckdose im Kofferraum, sondern nur eine 12V Steckdose. Warum, verstehe ich nicht, denn selbst mein vorheriger Formentor VZ E-Hybrid hatte eine und ich meine auch, eine im Terramar gesehen zu haben, als ich diesen Probe gefahren bin.
    Greetz Micha

Allerdings die 220V Steckdosen in den Verbrennern werden aus der 12V Batterie über einen Wechselrichter/Spannungswandler versorgt und haben deswegen auch nur wenig Leistung (150Watt). Mein Skoda Enyaq hatte auch so eine Steckdose, was natürlich total absurd ist. War halt noch die alte Verbrennertechnik, die ins Elektroauto übernommen wurde. Beim Elektroauto macht es natürlich mehr Sinn den Strom für die 220V Steckdose ohne Umweg über die 12V Batterie, direkt aus der Hochvoltbatterie über die eingebauten Wechselrichter zu ziehen. Dann ist auch mehr Leistung drin. Kommt vermutlich auch irgendwann als Steckdose für den Innenraum. Gibt sicher einige die das gern hätten und der Aufwand dafür dürfte überschaubar sein.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!