Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Allerdings die 220V Steckdosen in den Verbrennern werden aus der 12V Batterie über einen Wechselrichter/Spannungswandler versorgt und haben deswegen auch nur wenig Leistung (150Watt). Mein Skoda Enyaq hatte auch so eine Steckdose, was natürlich total absurd ist. War halt noch die alte Verbrennertechnik, die ins Elektroauto übernommen wurde. Beim Elektroauto macht es natürlich mehr Sinn den Strom für die 220V Steckdose ohne Umweg über die 12V Batterie, direkt aus der Hochvoltbatterie über die eingebauten Wechselrichter zu ziehen. Dann ist auch mehr Leistung drin. Kommt vermutlich auch irgendwann als Steckdose für den Innenraum. Gibt sicher einige die das gern hätten und der Aufwand dafür dürfte überschaubar sein.

bist du dir sicher? Hier wurde ja über den Hybrid gesprochen. Bei meinem derzeitigen Mazda CX-60 PHEV gibt es hinten auch ne 220V Steckdose und die liefert 1.500W. Weil sie über die Hochvolt-Batterie vom PHEV betrieben wird.

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• bist du dir sicher? Hier wurde ja über den Hybrid gesprochen. Bei meinem derzeitigen Mazda CX-60 PHEV gibt es hinten auch ne 220V Steckdose und die liefert 1.500W. Weil sie über die Hochvolt-Batterie vom PHEV betrieben wird.

Bei Fahrzeugen aus der VAG Gruppe ist das zumindest so. Ich meine die Technik der 220V Steckdosen in diesen Fahrzeugen stammt noch aus einer Zeit wo es keine Hochvoltakkus in Autos gab. Selbst bei meinem Skoda Enyaq, der Vollelektrisch ist, war das noch die 220V Steckdose über 12V Bordnetz.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• Off Records. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt ist das aktuelle Spannungsniveau in Deutschland 230 Volt.

Um ein wenig zu Klugscheißern:

bis 1987: 220 V, von 1988 bis 2003 gab es eine Übergangsregelung mit 230V, seit 2003 gilt 230V +/- 10% in D und in fast allen Ländern von Europa

** Off Topic Ende **

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.08.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Ich habe mal die Bedienungsanleitungen von 03/2026 und 08/2026 vergleichen lassen, hier das KI generierte Ergebnis:

Wichtigstes Ergebnis

Die Ausgabe 08/2026 ist keine vollständig neue Betriebsanleitung, sondern offenbar eine überarbeitete Version mit einigen inhaltlichen Ergänzungen und Umstrukturierungen. Der Umfang wurde von ca. 413 Seiten auf 405 Seiten reduziert.

Wesentliche inhaltliche Änderungen

1. Müdigkeitswarnung deutlich geändert

In der Version 03/2026:

• Warnung erst ab 70 km/h
    • 3 Warnstufen (Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 „Erhebliche Gefährdung erkannt“)

In der Version 08/2026:

• Warnung bereits ab 50 km/h
    • Nur noch 2 Warnstufen
    • Die frühere Warnstufe 3 wurde entfernt

Das ist eine echte funktionale Änderung der Systembeschreibung.

2. Aufmerksamkeitswarnung überarbeitet

Version 03/2026 beschreibt:

• Auswertung von Fahrerblick und Fahrzeugbedienungseingaben
    • zusätzliche Meldungen „Verfügbarkeit eingeschränkt“ und „nicht verfügbar“

Version 08/2026:

• Fokus stärker auf die Innenraumkamera
    • neues eigenes Kapitel:
      • „Die Innenkamera ist nicht verfügbar“
      • Ursachen wie falsche Spiegelstellung oder verdeckte Kamera werden erläutert

In 08/2026 wurden mehrere neue Inhalte aufgenommen:

• Geschwindigkeitswarnfunktion ausführlich beschrieben
    • Einstellbare Warnschwellen
    • Warnton bei Geschwindigkeitsänderungen
    • Anhängerspezifische Geschwindigkeitswarnung
    • Neue Störmeldungen und Diagnosetexte
    • Erweiterte Beschreibung der Warnstufen

Diese Inhalte sind in der 03/2026-Ausgabe so nicht bzw. deutlich weniger ausführlich vorhanden.

4. Neue Warn- und Kontrollleuchten

In der 08/2026-Version tauchen zusätzliche Meldungen auf:

• „Innenraumkamera nicht verfügbar oder mit Einschränkungen“
    • „Automatische Rückhaltefunktion aktiv“
    • „Zu geringe Rückhaltekraft“
    • „Annäherung an ein Fahrzeug“ bei Assistenzsystemen

Diese Hinweise sind in der 03/2026-Version nicht aufgeführt.

5. Neue Verbraucherinformation

In den Verbraucherinformationen wurde neu aufgenommen:

• „Umweltplakette für Fahrzeuge (EVP)“

Dieser Abschnitt fehlt in der 03/2026-Ausgabe

6. Geänderte CUPRA-Webadresse

03/2026:

https://www.cupraofficial.com/owners/cupra-manuals

08/2026:

https://www.cupra.com/en/owners/cupra-manuals

7. Überarbeitete Infotainment-/Benutzerverwaltung

Die Ausgabe 08/2026 enthält ausführlichere Beschreibungen zu:

• Nutzerprofilen
    • CUPRA-Konto
    • Hauptnutzer
    • Synchronisierung zwischen Fahrzeugen
    • App-Store
    • Digital Key (MDK)

Was nicht geändert wurde

Große Teile der Anleitung sind praktisch identisch:

• Sicherheitskapitel
    • Airbags
    • Gurtsysteme
    • ISOFIX
    • Hochvoltbatterie-Grundfunktionen
    • Ladevorgang
    • Fahrprofile
    • Abschleppen
    • Reifen
    • Wartung

Hier wurden überwiegend nur Seitenverweise aktualisiert.

Fazit

Die wichtigste technische Änderung zwischen 03/2026 und 08/2026 betrifft die Fahrerüberwachung:

1. Müdigkeitswarnung neu abgestimmt (50 statt 70 km/h, nur noch 2 Warnstufen).
    2. Stärkere Integration der Innenraumkamera bei der Aufmerksamkeitswarnung.
    3. Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarnung deutlich erweitert.
    4. Einige neue Kontrollleuchten und Diagnosetexte.
    5. Keine erkennbaren Änderungen an Antrieb, Akku, Ladeleistung oder technischen Fahrzeugdaten.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.08.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Ich habe eine Frage zu den Sitzen in Dark Night Blue, kann es sein das die Sitzbezüge geändert wurden? Wenn ich mir die Sitze im digitalen Produktkatalog anschaue, sehen sie von den Nähten her etwas anders aus. Würde ja Sinn ergeben, da es mit den alten Sitzen Probleme mit dem Stoff gab.

• Wenn ich mir die Sitze im digitalen Produktkatalog anschaue, sehen sie von den Nähten her etwas anders aus.

Anders im Vergleich zu was genau?
    Mir sind keine Änderungen bei den Sitzen bekannt und die Abbildung im digitalen Katalog entspricht auch der Abbildung aus der 2025er PDF-Broschüre.

Einziger Unterschied ist, dass die Bilder im Produktkatalog etwas in die Höhe gestreckt sind.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Anders im Vergleich zu was genau?
    Mir sind keine Änderungen bei den Sitzen bekannt und die Abbildung im digitalen Katalog entspricht auch der Abbildung aus der 2025er PDF-Broschüre.

Einziger Unterschied ist, dass die Bilder im Produktkatalog etwas in die Höhe gestreckt sind.

IMG_0528.jpgIMG_6470.jpg

Also die Nähte laufen oben anders. Links Produktkatalog, rechts Sitz mit Mangel. (Das Bild ist aus Facebook).

• IMG_0528.jpgIMG_6470.jpg

Also die Nähte laufen oben anders. Links Produktkatalog, rechts Sitz mit Mangel. (Das Bild ist aus Facebook).

Der Ledereinsatz in der Rückenlehne ist etwas weiter nach unten gezogen, so das die dritte Naht von unten dort ansetzt. Sonst sehe ich keinen Unterschied. Ich denke mal 99% der Kunden würden den Unterschied niemals sehen.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• Der Ledereinsatz in der Rückenlehne ist etwas weiter nach unten gezogen, so das die dritte Naht von unten dort ansetzt. Sonst sehe ich keinen Unterschied. Ich denke mal 99% der Kunden würden den Unterschied niemals sehen.

Naja, mir geht es eher darum, ob die mehr geändert haben, als nur die Naht. Da die Sitze bisher halt Probleme mit dem Stoff hatten. (Abfärben, Verschleiß). Also ob der Stoff in einer besseren Qualität ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!