Monatliche Reinigung

• Wenn der Service sich nicht lohnen würde, könnten die Händler ihn dann nicht ablehnen? Ich bezweifle eher, dass es sich nicht lohnt.

• Hallo Leute,

ich denke, dass mit dem waschen ist eine Vorgabe von Cupra, welche vom Händler umgesetzt werden muss. Im Nachbarort gibt es auch einen Seat Cupra Händler der hat im letzten Jahr extra eine Waschhalle und ein Reifenlager anbauen müssen.

• Klar kann der Händler den Service ablehnen, aber dann ist das Thema Cupra Service Garage für deinen Händler bald Geschichte.

Die Investition in eine Waschanlage hat Cupra garantiert auch nicht bezahlt, sondern als Vorgabe für eine weitere Zusammenarbeit vorgegeben. Warum haben die meisten Autohäuser mittlerweile das gleiche Exterieur- und Interieurdesign? Identischer Geschmack aller Geschäftsführer? Nein, Vorgabe seitens Cupra mit Karenzzeit alles bautechnisch umzusetzen damit man weiterhin Cupra Händler bleibt.

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Klar kann der Händler den Service ablehnen, aber dann ist das Thema Cupra Service Garage für deinen Händler bald Geschichte.

Die Investition in eine Waschanlage hat Cupra garantiert auch nicht bezahlt, sondern als Vorgabe für eine weitere Zusammenarbeit vorgegeben. Warum haben die meisten Autohäuser mittlerweile das gleiche Exterieur- und Interieurdesign? Identischer Geschmack aller Geschäftsführer? Nein, Vorgabe seitens Cupra mit Karenzzeit alles bautechnisch umzusetzen damit man weiterhin Cupra Händler bleibt.

Und doch ist es ja die Entscheidung des Händlers , ob er Cuprahändler sein will. Also ich denke nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, einen angebotenen Service anzunehmen.

• Dieser Meinung bin ich auch, die Händler wissen im Voraus, auf was sie sich einlassen.

Ein schlechtes Gewissen braucht dabei sicher keiner zu haben. Ich glaube dass die Händler ja auch keins haben, wenn sie für Werkstattarbeiten Tarife von 150-200€ aufrufen.

Und am Ende muss jeder selber wissen, ob er Cupra care in Anspruch nimmt.

Ich denke bei einem Fahrzeug, das über 60.000€ kostet ist das schon mal drin.

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

Aktuell: ID4 Pro Performance

• Und doch ist es ja die Entscheidung des Händlers , ob er Cuprahändler sein will. Also ich denke nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, einen angebotenen Service anzunehmen.

Welche Option hat der bisherige Seat/Cupra Händler denn? Wechsel zu einer anderen Automarke?

Klar, easy…..mal eben einen neuen Kundenstamm aufbauen, weil die bisherige Kundschaft sicherlich nicht den Schritt mit zu einem anderen Hersteller mitgehen wird.

Außerdem haben die Hersteller alle mittlerweile Vorgaben an die Vertragshändler, was alles umzusetzen ist….egal ob bau- oder servicetechnisch.

Mal eben eine Waschanlage für 50 - 70.000 Euro plus ggf. bauliche Veränderungen am Gebäude für die Waschanlage vornehmen ist sicher nicht günstig.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Anforderungen die teilweise vom Hersteller gestellt werden, sind besonders für kleinere Händler nicht immer leicht umsetzbar. Ähnliches habe ich früher bei VW und Audi miterlebt, dass die dann plötzlich zu „Service“ Standorten degradiert wurden und langfristig dann eh irgendwann dicht gemacht oder von einer Unternehmensgruppe übernommen wurden.

Mach ruhig, steht dir ja zu…..Aber Ich hoffe du spendierst zumindest ein paar Euro für die Kaffeekasse? 😜

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Also mein Händler gibt mir immer ne Waschmarke für die Waschstraße 200m weiter.

Gehe kurz rein zur Anmeldung, kurzes Gespräch Abgabe der Autodaten, Waschmarke mitnehmen und wieder raus. Denke, dass er dort auch den gesamten Fahrzeugbestand des Unternehmens sowie die Kundenfahrzeuge waschen lässt. Ist aber auch eine große Gruppe. Denke mal mit soner Pille Palle wie Autowaschen halten die sich nicht auf, zumal das Waschen Outzusourcen vermutlich viele billiger, schnelle und effizenter ist als es selber zum machen.

Den Rest vom CupraCare, was beim E-Auto anfält mache ich eh selber. Bleibt ja nur Waschwasser nachfüllen noch übrig.

Einmal im Monat passt eine private Fahrt mal zum Händler meistens mit ran und da nehme ich den Service gerne in Anspruch. Händler ist 10km weg.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn