Bremspedal

• Ich habe ebenfalls einen Endurance und habe beim Bremsen das gleiche Verhalten wie alle anderen es auch erwähnt haben. Fahre jedoch nahezu immer im D-Modus. Der B-Modus macht meiner Meinung nach nur beim Berg abfahren Sinn, daher nutze ich den so gut wie gar nicht. Aber ich habe mich an das Bremsverhalten relativ schnell gewöhnt.

Hmm was hat das mit Berg fahren zu tun?

Wir fahren seit 2 Jahren einen Enyaq und das ausschließlich in B. Der B Modus ist nahe an einem One-Pedal Drive. D ist eher wie ein verbrenner mit Automatik. Mit B kann man insgesamt effizienter fahren. Man muss jedoch vorausschauend fahren.

Das segeln in D ist in B ebenfalls drin. Passiert hier jedoch automatisch je nach Pedalstellung. Letztlich ist es wie einer der Vorredner gesagt hat. Jedem das seine. :thumbup:

• Ich probiere immer wieder den B Modus aus, aber der Zwang permanent auf dem Pedal zu stehen stört mich einfach zu sehr. Ich fahre i.d.R. lieber mittels ACC/TA. Zum Segeln einfach Cancel drücken und er rollt. Wenn er verzögern sollen, mache ich es mit den Padels am Lenkrad.

Nur am beragbfahren mache ich immer B rein, weil es da angenehmer ist wenn er direkt immer verzögert. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK