Bremspedal

  • Ich habe ebenfalls einen Endurance und habe beim Bremsen das gleiche Verhalten wie alle anderen es auch erwähnt haben. Fahre jedoch nahezu immer im D-Modus. Der B-Modus macht meiner Meinung nach nur beim Berg abfahren Sinn, daher nutze ich den so gut wie gar nicht. Aber ich habe mich an das Bremsverhalten relativ schnell gewöhnt.

    Hmm was hat das mit Berg fahren zu tun?


    Wir fahren seit 2 Jahren einen Enyaq und das ausschließlich in B. Der B Modus ist nahe an einem One-Pedal Drive. D ist eher wie ein verbrenner mit Automatik. Mit B kann man insgesamt effizienter fahren. Man muss jedoch vorausschauend fahren.


    Das segeln in D ist in B ebenfalls drin. Passiert hier jedoch automatisch je nach Pedalstellung. Letztlich ist es wie einer der Vorredner gesagt hat. Jedem das seine. :thumbup:

  • Ich probiere immer wieder den B Modus aus, aber der Zwang permanent auf dem Pedal zu stehen stört mich einfach zu sehr. Ich fahre i.d.R. lieber mittels ACC/TA. Zum Segeln einfach Cancel drücken und er rollt. Wenn er verzögern sollen, mache ich es mit den Padels am Lenkrad.


    Nur am beragbfahren mache ich immer B rein, weil es da angenehmer ist wenn er direkt immer verzögert. :)

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • Was mir letztens ein paar mal aufgefallen ist, wenn ich das Bremspedal tief gedrückt hatte er noch gerade noch rekuperierte und dann abrubt gebremst hatte, also in den Stand, wobei ich gefühlt das Pedal nicht weiter gedrückt hatte. Empfand ich als recht unangenehm.

    Außerdem würde ich mir eine 'individuelle' Rekuperationsstufe wünschen, Stufe eins ode zwei der Lenkradpedals dauerhaft wäre schön. B nervt nur, weil segeln gar nicht geht und der Automodus ist so... naja.

    Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

  • Man kann doch eine feste Rekuperation wählen. Im Cupramodus ist der beispielsweise bei Stufe 2.

    Kann man sich auch in den individuellen Modus legen

    Hallo und wie lege ich die Rekuperation individuell fest? Ich habe das in den Einstellungen nicht gefunden? Danke und Gruss

  • Fahrstufe D und mit den Lenkrad Paddeln.

    VZ Atacama, Adrenalin Pack, AHK , Winter Pack

    Abfahrt Taicang 06.07.2025

    Ankunft BHV 02.09.2025

    Abholung beim Händler 22.09.2025 100% geladen - km Stand 14 - Software 5.40

  • Fahrstufe D und mit den Lenkrad Paddeln.

    Das ist klar, wird aber nach jedem Halten genullt, also nicht mal einmalig für die Fahrsession.

    Worum es mir geht und vermutlich auch vielen Anderen hier im Fred, daß man es nicht permanent konfigurieren kann. Nicht mal der B Modus... Nur VW weiß warum oder auch nicht.

    Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

  • Ist beim Enyaq auch so. Hat mich nie gestört. Einmal ausparken und dann zweimal den Vorwärtsgang einlegen und er bleibt auf B bis man wieder aussteigt/Rückwärtsgang einlegt.

    Das geht ins Muskelgedächtnis über.


    Klar schöner wäre es wenn es immer an wäre als Standard, hatte mein Nissan Leaf davor auch.

  • B, das ist die Fahrstufe die Ich nie nutze. :) konnte mich mit OPD (die der MEB aktuell ja noch gar nicht vollständig beherrscht) noch nie anfreunden. Dieses permanente „Fuß am Fahrpedal haben“ ist nicht meins. ;)

    Höchstens mal bei hardcore Innenstadtverkehr. Aber ansonsten immer TA + Rekupadels.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK