Bremspedal

• Ich hatte vergangene Woche für einen Tag einen VZ zur Probefahrt.

Das Auto hat so Spaß gemacht, so dass ich eigentlich kurz vor der Bestellung bin.

Das Bremspedal hat mich aber schon etwas gestört. Zwei Mal bin ich mit der Front im Kreisverkehr gestanden, weil die Bremsen so spät greifen bzw. man das Pedal so weit treten muss.

Ich durfte schon ein paar E-Autos fahren, aber dort ist mit das Bremspedal nicht so negativ aufgefallen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gewöhnt man sich daran?

• Mich hat es auf der Probefahrt auch unnormal gestört.

Bin auch exakt wie du einmal fast in den Kreisverkeher reingerollt.

Absolut dumm was sie da entwickelt haben.

Ich hab das Auto trotzdem bestellt, weil der Rest einfach geil ist.

Ich hoffe ich gewöhn mich einfach schnell dran.

• Als ich meinen aktuellen Q4 neu bekommen habe, hatte er 7 km auf dem Tacho. Als ich bei der ersten Fahrt erstmalig richtig bremsen wollte (nicht nur sanftes Rekubremsen) wäre ich auch fast jemandem hinten reingefahren.

Mittlerweile bremst er aber ganz normal. Ich habe das dann verbucht unter „Bremsen mussten sich noch einschleifen“.

Ggf. bei euch auch so gewesen?

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Beim Enyaq genauso. Erste Hälfte des Pedalwegs bremst über Rekuperation, bis erst die eigentliche Bremse greift. Im Alltag schnell dran gewöhnt. In seltenen Gefahrensituationen dennoch unangenehm. Man tritt dann gefühlt einfach ins bodenlose.

• Das beschriebene Verhalten habe ich bei mir nicht. Ist ein Endurance. Vielleicht ist es beim VZ anders?

Ich fahre immer im B Mode und wenn ich von Gas gehe, bremst die Rekuperation und wenn ich bremse kommt die Bremswirkung direkt. Alles wie gewohnt.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Das beschriebene Verhalten habe ich bei mir nicht. Ist ein Endurance. Vielleicht ist es beim VZ anders?

Ich fahre immer im B Mode und wenn ich von Gas gehe, bremst die Rekuperation und wenn ich bremse kommt die Bremswirkung direkt. Alles wie gewohnt.

Ich habe ebenfalls einen Endurance und habe beim Bremsen das gleiche Verhalten wie alle anderen es auch erwähnt haben. Fahre jedoch nahezu immer im D-Modus. Der B-Modus macht meiner Meinung nach nur beim Berg abfahren Sinn, daher nutze ich den so gut wie gar nicht. Aber ich habe mich an das Bremsverhalten relativ schnell gewöhnt.