Schnellzugriff Leiste

• Dann bin ich mal gespannt, was Du zu dem Austausch berichtest.

Bzgl. der Beifahrerabsenkung habe ich gerade entdeckt, dass dies wohl nur im Immersive Pack dabei ist. Von daher habe ich die wohl leider nicht. Wieder etwas gelernt.

• Ich weiß nicht wieso, aber bei mir hat sich das nach 2-3 Monaten von selbst repariert. Ich denke ich bin damit alleine und es war einfach Zufall.

Cupra Tavascan Endurance inkl. Below-Zero, AHK und Adrenaline Paket. Abgeholt am 24.04.2025

• Hallo zusammen,

nachdem ich seit dem Wochenende nun auch im Besitz eines Tavascan (Endurance) bin und mir auch gleich zwei Probleme aufgefallen sind, wo wohl viele haben, wollte ich kurz nach dem aktuellen Sachstand fragen, da ich bei den vielen Einträgen etwas den Überblick verloren habe ;)

Sorry, aber die beiden Themen wurden hier ja nun Weißgott schon mehrfach befragt und geklärt (Spiegel sogar über deinem Beitrag).

Schnellzugriffleiste ist ein bekanntes Problem, bisher ohne Lösung (OCU Tausch bringt da rein gar nichts! ... Den hatte ich 3x!)

Welches Ausstattungspaket hast du denn?

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich habe am 10.11. einen Werkstatttermin. Da soll die OCU (Online Communication Unit) ausgetauscht werden, was das Problem dann wohl beheben soll. Bin selber gespannt.

Tausch löst das Problem, wie vorher geschrieben, nicht

Spiegelabsenkung... Echt jetzt?

Leute, nutzt doch bitte mal Eure Bedienungsanleitung... Die legt Cupra sogar KOSTENLOS bei!

Echt übel, dass dieses Thema hier gefühlt wöchentlich von neuen Tavascan Besitzern befragt wird. Die Suchfunktion und BDA ist echt ne geile hilfreiche Sache 🤫

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Also das beschriebene Thema, dass die Geschwindigkeitswarnung aus der Favoriten Leiste verschwindet, kann ich von meinem Tavascan nicht bestätigen.

Generell läuft die Soft - und Hardware zu meiner vollsten Zufriedenheit und bin restlos von meinem dicken begeistert :thumbup:

Nur schade das die Zeit schon tickt und ich Ihn nach den zwei Jahren Leasing ohne wenn und aber abgeben muss.

Bin jedesmal wenn ich ihn sehe und mit ihm fahre, schockverliebt <3 <3 <3

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Hier ein Video, das ich mal vom Fehler gemacht hatte:

20250505 164349
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Erst ist das Symbol noch da, dann tritt man auf die Bremse, dabei schließt sich das Menü und wenn man danach schaut ist das Symbol weg.

So wäre das Verhalten normal:

20250504 164142
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Symbol ist da, man tritt die Bremse, das Menü geht weg, man schaut wieder rein, das Symbol kommt wieder und dann kann man es dort deaktivieren.

Diese Info habe ich dazu bekommen:

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2078322/1

K11, KR, KP, KM. KL, KU: Verknüpfungen am Display des Infotainment-Systems verschwinden sporadisch

Freigabedatum: 26.06.2025

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

Die Symbole der im Menü gespeicherten Verknüpfungen verschwinden sporadisch vom Display des Infotainment-Systems

Abb. 1: Beispielhafte Ansicht der fehlenden Verknüpfungssymbole im Menü des Displays des Infotainment-Systems (rotes Rechteck)

Abb. 2: Beispielhafte Ansicht der sichtbaren Verknüpfungssymbole im Menü des Displays des Infotainment-Systems (grünes Rechteck)

Werkstattfeststellung:

Das beanstandete Symptom ist nachvollziehbar.

Im Ereignisspeicher liegen keine Einträge vor.

Erstausgabe

HINWEIS

Der Inhalt dieser Tabelle wird nicht geändert, wenn die nachfolgende Revision auf eine entsprechende Änderung der Daten in der Kopfzeile der TPI zurückzuführen ist.

Technischer Hintergrund

Softwareabweichungen im Steuergerät für Informationselektronik 1 (Diagnoseadresse: 005F).

- - -

Maßnahme

INFORMATION >> REPARATUR zurückstellen.

Die Instandsetzung zurückstellen. Keine Reparaturmaßnahmen vornehmen.

Diese TPI wird bei Vorliegen einer Lösung aktualisiert.

HINWEIS

Ein Ersatz oder Austausch von Teilen ist nicht zielführend. Ein nicht gerechtfertigter Teileersatz oder -austausch wird rückbelastet.

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Genau. Wenn die letzte Stellung "R" war soll sich das Auto das auch bitte merken. Es gibt keinen Grund dafür, dass man da ständig drehen muss. Vollkommen undurchdacht.

Genau wie die Nummer mit der Spiegelheizung, die man aktivieren soll/muss. Andere lösen das einfach über Thermostate und/oder Software. Die Aussentemperatur wird ja ohnehin gemessen.

Cupra kann das... im Born funktioniert dies problemlos. DAs "R" oberhalb des Drehknopfes bleibt auch nach mehrmaligem aus,- einsteigen gelb hinterleuchtet, respk. angewählt und der rechte Aussenspiegel senkt sich in die gespeicherte Stellung. Mein Tavascan kann es nicht, vergisst so ziemlich alles ausser gespeicherten Radiosender. Das sollte def. nicht so sein.

• bei mir inzwischen auch immer so. Am Anfang war das nur so einmal die woche, jetzt immer.

Setze die Ansicht inzwichen nicht mehr zurück sondern gehe über das Autozeichen für alle Assistenzsystem und schalte es da aus. Ist ein Klick mehr als der Shortcut, dafür muss man die Leiste aber nicht wieder hoch wischen. Ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Blöd finde ich eher, dass er die Einstellung wann er warnen soll, also instantan oder erst bei 10 km drüber auch immer vergisst. Wenn er sich die merken würde, müsste ich das vermutlich fast nie ausschalten...

• Mal ne ganz blöde frage.

warum stört ich das mit den zwei kleinen Pieps Tönen so?

Ich finde das hat Cupra wirklich gut und leise gelöst.

Es sei denn seit meiner letzten Probefahrt hat sich da am Warnton etwas geändert.

Dann bitte um Korrektur meiner Seite.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Das es immer wieder piept, und das ja nun schon bei 3 km/h zu viel und der Tacho zeigt eh meistens 2-3 km/h weniger an...

Und das das Problem, ich werde oft erst nach Fahrtantritt daran erinnert das abzuschalten, und dann ist das in ein weiteres Menü gehen nervig, man muss länger auf das Display schauen, denn blind kann man das auch nicht tippen. Somit wird damit genau das Gegenteil verursacht. (Wie viel Meter legt man im Blindflug zurück nur um so'n Müll abzuschalten?)

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK