Verringerte Höchstgeschwindigkeit?

• Auf der Autobahn ist der Unterschied nicht spürbar. Es sei denn man hat einen schweren Fuß Dann hilft es unter 130 zu bleiben.

Am Anfang habe ich bei jedem Start in Range geschaltet. Das mache ich inzwischen nicht mehr und der Verbrauch ist unverändert.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Range Modus reduziert die Leistung beim anfahren stark. Aber vollkommen ausreichend. Die Kennkurve vom Pedal ist passiver. Außerdem reduziert er die Klimatisierung. Das wars. Die Energie die benötigt wird um Tempo X zu fahren bleibt gleich.

Man maximiert die Reichweite minimal indem man auf Klimatisierung verzichtet und "gezwungen" wird sanfter zu fahren. Das wars. Bei mir ist die Einsparung auf 100km im Schnitt bei 0,5-1kwh/100km gegenüber Comfort. Fahre aber nicht so oft in dem Modus. Für mich ist und bleibt Comfort der beste Kompromiss aus allem.

• Das wäre eine sehr schwache Einsparungsrate für die „Nachteile“.

Da würde ich mir schon mehr erwarten.

Wenn man die 0,5-1kWh in km umrechnet kann ich das gleich sein lassen :S

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

• Na woher soll mehr kommen? Am Ende ist es Physik. Du brauchst nun mal Energie X um Tempo Y zu fahren. Also kann man nur an den Sachen rundum sparen. Ich finde 0,5-1kwh schon eine Menge Ersparnis auf 100km. Macht auf einen vollen Akku 15-30km mehr Reichweite. Aber klar ist das unterm Strich keine Offenbarung. Sollte man aber auch nicht erwarten, wenn man da nur einen Knopf drückt.

Wenn man mit einem Verbrenner in irgendeinem Eco Modus fährt passiert auch nicht mehr.

• Der Range Modus macht bei 130 Schluss. Ich habe es noch nicht probiert, aber laut Handbuch kann man das durch volles Durchdrücken des Gaspedals auch übergehen.

Vor ein paar Tagen habe ich das ausprobiert. 130 km/h werden letztlich sehr langsam erreicht. Auch volles Durchdrücken des Pedals ergibt keinen weiteren Geschwindigkeitszuwachs.