Verringerte Höchstgeschwindigkeit?

  • Auf der Autobahn ist der Unterschied nicht spürbar. Es sei denn man hat einen schweren Fuß Dann hilft es unter 130 zu bleiben.

    Am Anfang habe ich bei jedem Start in Range geschaltet. Das mache ich inzwischen nicht mehr und der Verbrauch ist unverändert.

    Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

  • Range Modus reduziert die Leistung beim anfahren stark. Aber vollkommen ausreichend. Die Kennkurve vom Pedal ist passiver. Außerdem reduziert er die Klimatisierung. Das wars. Die Energie die benötigt wird um Tempo X zu fahren bleibt gleich.

    Man maximiert die Reichweite minimal indem man auf Klimatisierung verzichtet und "gezwungen" wird sanfter zu fahren. Das wars. Bei mir ist die Einsparung auf 100km im Schnitt bei 0,5-1kwh/100km gegenüber Comfort. Fahre aber nicht so oft in dem Modus. Für mich ist und bleibt Comfort der beste Kompromiss aus allem.

  • Das wäre eine sehr schwache Einsparungsrate für die „Nachteile“.

    Da würde ich mir schon mehr erwarten.


    Wenn man die 0,5-1kWh in km umrechnet kann ich das gleich sein lassen :S

    CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

    Abholung 28. März 2025

  • Na woher soll mehr kommen? Am Ende ist es Physik. Du brauchst nun mal Energie X um Tempo Y zu fahren. Also kann man nur an den Sachen rundum sparen. Ich finde 0,5-1kwh schon eine Menge Ersparnis auf 100km. Macht auf einen vollen Akku 15-30km mehr Reichweite. Aber klar ist das unterm Strich keine Offenbarung. Sollte man aber auch nicht erwarten, wenn man da nur einen Knopf drückt.

    Wenn man mit einem Verbrenner in irgendeinem Eco Modus fährt passiert auch nicht mehr.

  • Der Range Modus macht bei 130 Schluss. Ich habe es noch nicht probiert, aber laut Handbuch kann man das durch volles Durchdrücken des Gaspedals auch übergehen.

    Vor ein paar Tagen habe ich das ausprobiert. 130 km/h werden letztlich sehr langsam erreicht. Auch volles Durchdrücken des Pedals ergibt keinen weiteren Geschwindigkeitszuwachs.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte gestern die gleiche Erfahrung. Habe dann jeden Modus ausprobiert. bei 165 war Schluss.

    Gibt es hier bereits mehr Infos?

    Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig. Dennoch würde mich interessieren, weshalb diese reduziert wird.

    Danke.

    lg

  • Es gibt ein youtube Video von Peter Haehnel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fährt er einen Endurance nachts Vollgas auf der Autobahn, dort wurde die Vmax nach einer gewissen Zeit auch auf ca. 160 gedrosselt.


    Die Reichweite war dann ca. 200km mit dem Akku.


    Warum das so ist? Leistungsprobleme Akku-Motor ? Thermische Probleme?


    Nicht umsonst gibt es ja auch eine etwas größere Batterie im MEB, die wir (noch) nicht haben.


    Ich werde in einem anderen Forum jemanden ansprechen, der ziehmlich nahe dran ist an der Technik der MEB Plattform, mal sehen ob er bereit ist mir was zu erzählen.

  • Ist es auch nicht. Es hat zweifelsohne mit den Parametern des Antriebsstrangs zu tun. Motoren- oder Akkutemperatur. Kapazität etc.

    Aber hier mal ein gutes Beispiel bei dem man sieht, dass selbst bei 31% schon nicht mehr die maximale Leistung zur Verfügung steht. Entweder ist er schon zu heiß, was bei der Außentemperatur und nur 38km Fahrt nicht unbedingt der Fall sein sollte oder der Akku kann einfach nicht genug leisten.