Privatleasing CUPRA Tavascan - Angebot Vergleich Leasingfaktor - User Erfahrungen privat

• Schönen guten Abend,

nach langem Ringen, habe ich mich nun auch für einen Stromer entschieden - allerdings ist das Modell noch etwas unklar. Daher habe ich nun gefühlt 10 Autohäuser abgeklappert und bin an dem Tavascan hängen geblieben. Der Freundliche hat natürlich direkt ein Angebot vorgelegt, welches mich nun zum Nachdenken bringt. Mir fehlen allerdings die Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte, daher anbei eine Auflistung der Ausstattung mit der Bitte diese einmal zu bewerten:

Cupra Tavascan Endurance 210 KW / 77kWh

BLP: 59.910 EUR

Farbe: Midnight Black Metallic

Ausstattung: Contrast - Dark Night (Immersive Pack)

Jährliche Fahrleistung: 12.500 KM

Dauer: 42 Monate

Anzahlung: 2.000 EUR

Überführung: 1.490 EUR

Anmeldung: 199 EUR

Rate: 402 EUR + 13,35 (Wartung Plus) = 415,35 EUR

Gemäß ADAC Rechner würde sich ein Leasingfaktor von 0,84 ergeben, welcher laut der Skala ein "gutes" Angebot wäre. Einzig die Lieferzeit (8 Monate) wäre wohl ein Wermutstropfen. Nun habe ich hier allerdings im Verlauf bereits Beiträge mit Faktoren von 0,6X - 0,7X gelesen. Des weiteren habe ich auf dem Angebot keinen Hinweis auf einen möglichen CUPRA Tribe Bonus gesehen - wird der aktuell noch vergeben?

Lohnt es sich dementsprechend nochmal weitere Autohäuser abzufahren oder pendeln die Preise sich aktuell in dem Niveau ein?

VG

• Vergleichen lohnt immer. Bei mir lagen zwischen Angeboten von umliegenden Händlern 120€ pro Monat. =O Ic habe aber vorher schon die einschlägigen Plattformen genutzt, um einen Überblick über die aktuellen Preise zu bekommen.

Mit dem Leasingfaktor ist das so eine Sache. Zur Zeit (offiziell bis 30.6) gibt es einen Tribe Bonus von 5000€. Der wird beim Kauf schonmal pauschal abgezogen und im Leasingangebot mit verrechnet (auch wenn er nicht extra ausgewiesen wird). Je nachdem ob man nun mit dem Listenpreis oder eigentlichem Verkaufspreis rechnet, bekommt man unterschiedliche Leasingfaktoren. Ist aber eigentlich egal, da nur wichtig ist, wie hoch die Rate am Ende ist.

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27

• Der Leasingfaktor wird natürlich immer mit dem BLP ohne Abzug des Tribe-Bonus berechnet. So wurde es bisher auch hier im Thread gehandhabt ;)

Bei den aktuellen Konditionen können einem aber schon ganz schön die Ohren schlackern. Die haben sich anscheinend ja leider nochmal deutlich verschlechtert im Vergleich zu März/ April.

Vergleichen lohnt sich dennoch in jedem Fall, auch überregional. Das geht heutzutage ja zum Glück auch ohne einen Besuch einfach per E-Mail.

Ich hatte im Ende März deutlich mehr als 10 Händler angeschrieben und kam fast überall sehr schnell eine Reaktion und ein entsprechendes Angebot.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Werden die 5000 EUR Tribe Bonus auch bei Leasing und nicht nur bei Barkauf abgezogen?

Folgendes steht in der Fußnote 4 im Konfigurator:

...

4. TRIBE BONUS

CUPRA TRIBE BONUS entspricht einer von der CUPRA SEAT Deutschland GmbH gewährten Barverkaufs-Aktionsprämie, welche bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht wird. Der CUPRA TRIBE Bonus beträgt 4.000 € (brutto) für den CUPRA Born, 5.000 € (brutto) für den CUPRA Tavascan bzw. 3.000 € (brutto) für den CUPRA Raval. Berechtigt zum Erhalt der Aktionsprämie sind ausschließlich Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer.Gültig bis 30.06.2026.

...

Man darf m.E. die Leasingfaktoren nicht isoliert betrachten, die sind unterschiedlich nach Laufzeit und km-Leistung. Das wird oft vergessen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

• Den Bonus kriegt man auch beim Leasing. Hatte mir das von mehreren Händlern bestätigen lassen.

• Guten Morgen.

Und steht auch so in den Fußnoten auf der CUPRA Startseite.

Stimmt, dann sind auf der Startseite und im Konfiguratur unterschiedliche Infos...

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown: