Akku-Handling beim Tavascan (Vorkonditionierung, Ladeplan etc.)

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich aktuell sehr für den Cupra Tavascan. Es wäre mein erstes Elektroauto überhaupt und auch mein erster Berührungspunkt mit der Marke Cupra. Dementsprechend bin ich noch neu in der Welt der E-Mobilität und hoffe, hier im Forum auf ein paar hilfreiche Antworten und Erfahrungen zu stoßen.

    Ein paar Fragen beschäftigen mich derzeit besonders rund um das Thema Akku-Management, speziell in der kalten Jahreszeit:

    Vorkonditionierung – wirklich notwendig?

    Ich habe mehrfach gelesen, dass das Vorkonditionieren des Akkus – also das gezielte Vorheizen vor dem Fahren oder Laden – vor allem im Winter wichtig sein soll.

    Ist das wirklich so entscheidend oder ist es eher „nice to have“?

    Was passiert, wenn ich den Akku im Winter nicht vorkonditioniere – z. B. weil ich spontan losfahre?

    Oder auch nur bei kurzen Strecken, ist das dort hilfreich?

    Ladeplanung zu Hause – inkl. Akku-Vorwärmung möglich?

    Ich lade in der Regel zu Hause oder auf der Arbeit.

    Kann man beim Tavascan einen Ladeplan erstellen, bei dem das Fahrzeug automatisch den Akku vorwärmt, bevor es mit dem Laden beginnt?

    Das wäre insbesondere im Winter spannend – nicht nur wegen der Ladegeschwindigkeit, sondern auch wegen der Akkuschonung.

    Abfahrtszeit einstellen + Akku-Vorheizung?

    Gibt es eine Möglichkeit, beim Tavascan eine geplante Abfahrtszeit einzustellen, bei der nicht nur der Innenraum, sondern auch der Akku auf Temperatur gebracht wird?

    Ich habe mal gehört, dass das besonders wichtig sein soll, wenn man im Winter direkt losfahren möchte – weiß aber nicht, ob das Halbwissen oder realistisch ist.

    Vorwärmen über App möglich?

    Kann ich solche Funktionen (Innenraum + Akku vorwärmen, Abfahrtszeit, Ladeplan etc.) direkt über die Cupra Appsteuern, oder muss das im Fahrzeug selbst eingestellt werden?

    Falls jemand hier praktische Erfahrungen hat – gerne teilen.

    Was passiert bei einem aktiven Ladeplan ohne Stromanschluss?

    Noch eine kleine Verständnisfrage:

    Wenn ich einen Ladeplan im Auto erstelle, aber das Fahrzeug nicht mit der Wallbox verbinde, bekomme ich dann eine Benachrichtigung (z. B. per App), oder passiert einfach nichts?

    Ich freue mich über jede Antwort – egal ob technische Hintergründe oder eigene Erfahrungen. Und falls ihr noch weitere Tipps habt, worauf man als „EV-Neuling“ beim Tavascan achten sollte (z. B. typische Anfängerfehler oder praktische Routinen), gerne her damit!


    Viele Grüße

    Daniel

  • Eine Batterievorkonditionierung benötigst i.d.R. nur zum Schnellladen an der DC-Säule. Und das macht das Auto automatisch, wenn der Ladestopp im Navi eingeplant ist. Oder wenn du es manuell im Menü gestartet hast.

    Für das reguläre fahren muss der Akku meist nicht vorkonditioniert werden. Zumindest nicht bei den Temperaturen, welche im Winter hier üblich sind.


    Daher gibt es auch keine Akkuvorwärmung per App oder Timer.

    Wenn du einen VZ fährst, dann wirst du im Winter ggf. nur bemerken, dass die Leistungsanzeige nicht ganz auf 100% geht. Das liegt daran, dass die Leistungsfähigkeit vom Akku gerade so ausreicht für den VZ. Wenn es nun kälter ist, dann kann er nicht mehr die 250 kW liefern, nur knapp drunter. Ist aber nicht schlimm, den Unterschied mehr man vermutlich kaum.


    Im Winter muss man auch berücksichtigen, dass bei leeren Ladezuständen und kalten Temperaturen die Leistungsfähigkeit schneller einbricht. Fatal ist es, wenn man mit <10% parkt, Akku kühlt ab und dann will man zum Laden fahren. Dann kann er bei ausreichend kalten Temperaturen in den Notlauf gehen.


    Wenn du einen aktiven Ladeplan hast, Aber das Auto nicht angesteckt ist, dann passiert einfach nichts. Also auch keine Meldung in der App.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • Zum Thema Winter in der Betriebsanleitung:


    Empfehlungen für das Laden mit Wechsel-

    strom (AC)

    Verwendung im Alltag:

    Keine große Reichweite erforderlich.

    Maximaler Batterieladezustand: maximal

    80 %.

    Minimaler Batterieladezustand: mindes-

    tens 20 % bei milder oder warmer Außen-

    temperatur, oder 40 % bei kühlem oder kal-

    tem Wetter.

    Langstreckenfahrten:

    Große Reichweite erforderlich.

    Maximaler Batterieladezustand: 100 %.

    Minimaler Batterieladezustand: mindes-

    tens 20 % bei milder oder warmer Außen-

    temperatur, oder 40 % bei kühlem oder kal-

    tem Wetter.

    Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

  • 40% finde ich bei kaltem/mildem Wetter etwas übertrieben. Auch bei 0°C kann man natürlich die Batterie ziemlich leer fahren. Fies wird es erst, wenn man sie in dem leeren Zustand stehen lässt und kalt werden lässt. Dann kann man ggf. nicht mehr zur Lademöglichkeit fahren. Daher: wenn kalt und Batterie leer: direkt anstecken.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK