Ehrliche Meinungen & Erfahrungen? Kaufempfehlung ja oder nein?

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell intensiv für den Cupra Tavascan und bin gerade dabei, mir ein Bild zu machen, ob das Fahrzeug wirklich zu mir passt.

Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, möchte ich gern von euch als Community ein ehrliches Stimmungsbildeinholen:

Würdet ihr den Tavascan wieder kaufen – oder eher nicht?

Mich interessiert eure persönliche Einschätzung:

• Seid ihr zufrieden mit dem Fahrzeug im Alltag?
    • Würdet ihr den Tavascan heute noch einmal kaufen?
    • Was sind für euch die größten Pluspunkte – und was vielleicht auch echte Negativpunkte, über die man als Kaufinteressent Bescheid wissen sollte?

Negative Erfahrungsberichte – Ausnahmen oder weit verbreitet?

Beim Einlesen findet man häufig Berichte zu:

• Softwareproblemen,
    • automatische Verriegelung bzw. aufschließen der Türen,
    • Schwächen bei der App oder Bedienung.

Sind das eher Einzelfälle – oder habt ihr solche Probleme auch erlebt?

Kommt das eurer Meinung nach häufiger vor oder ist das eher Meckern auf hohem Niveau und ein bisschen übertrieben?

Qualität & Alltagstauglichkeit – was ist eure Erfahrung?

Mich interessiert, wie sich der Tavascan im echten Leben schlägt:

• Wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität und Materialwahl?
    • Wie läuft es mit Komfort, Fahrassistenz, Infotainment und Navi im Alltag?
    • Gab es Garantiefälle oder Werkstattbesuche, die erwähnenswert wären?

Wie schlägt sich der Tavascan auf Langstrecke oder im Winter?

Auch spannend für mich als EV-Neuling:

• Wie gut funktioniert der Tavascan auf Langstreckenfahrten?
    • Funktioniert die Routenplanung mit Ladepunkten zuverlässig?
    • Wie ist eure Winter-Erfahrung – z. B. bei Reichweite, Akkuverhalten, Ladegeschwindigkeit?
    • Gibt es Einschränkungen, auf die man sich bei Kälte einstellen sollte?

Ladeerfahrung & Infrastruktur – alles Plug & Play?

• Funktioniert Plug & Charge bei euch reibungslos?
    • Gibt es Schwierigkeiten mit Ladeplanung oder Ladegeschwindigkeit?

Wird der Tavascan durch Software-Updates besser?

• Kommen Over-the-Air-Updates regelmäßig?
    • Hat sich das Fahrzeug durch Updates nachträglich verbessert (z. B. Bedienung, Reichweite, App-Funktionalität)?
    • Gibt es Funktionen, die beim Kauf versprochen, aber erst später per Update geliefert wurden?

Was hättet ihr gerne vor dem Kauf gewusst?

• Gibt es etwas, das euch beim Kauf nicht gesagt wurde, das ihr aber gerne vorher gewusst hättet?
    • Was würdet ihr heute einem Neukäufer raten, worauf man achten sollte?

Endurance vs. VZ – reicht die Basisversion?

Etwas am Rande interessiert mich auch:

• Wer fährt den Endurance, wer den VZ – und warum?
    • Reicht die Endurance-Version für den Alltag aus, oder vermisst man doch etwas?
    • Welches Ausstattungspaket ist für euch ein muss bzw. notwendig?

Ich freue mich wirklich über jede ehrliche Rückmeldung – egal ob positiv, kritisch oder „gemischt“.

Danke euch schon mal vorab fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Beste Grüße

Daniel

• Willkommen im Forum.

Entschuldige, aber 80% Deiner Fragen kannst Du nur Dir selber beantworten. Ein Auto, egal ob E- oder Verbrenner sucht man sich nach seinen Bedürfnissen und/ oder den Vorlieben aus.

Ich fahre einen VZ. Ich bevorzuge einfach Allrad und die zusätzliche Beschleunigung gefällt mir auch. Aber wenn Du ein Beschleunigungsjunky bist, ist das das falsche Auto. Da würde ich z.B. eher zu einem Tesla oder Smart Brabus tendieren.

Nun Probleme, da fällt mit in erster Linie das 12V Lademodul und das Kommunikationsmodul ein. Aber so wie es aussieht war zumindest das 12V Lademodul eine fehlerhafte Charge von einem Zulieferer. Meiner läuft soweit ohne Probleme.

Vorteile die für mich zählen:

- Tolle Optik

- gute Qualität, wenngleich die verbauten Materialien schon recht billig sind

- Gute Assistenzsysteme

- Sehr günstige Leasingraten

Nachteile für mich:

- Ladeleistung (ich komme Zurecht, da ich 90% an meiner Wallbox lade, aber das ist nicht mehr zeitgemäß)

- Zu wenige Ablagen

- Batterietechnologie, da wäre leistungsmäßig deutlich mehr möglich

Würde ich diesen Wagen wieder kaufen?

Nur unter den gegenwärtigen finanziellen Konditionen im Leasing. Der Verkaufspreis ist schon sehr ambitioniert. Für diesen Preis bekommt man auch einen Tesla Performance, oder für 10.000€ weniger einen potenten Chinesen.

• Hallo Wielander vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich absolut Recht, dass man das nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben aussucht, allerdings wäre das mein erster moderner Wagen, aktuell fahre ich eine alte Mercedes A-Klasse von 2006. Deswegen habe ich auch bisher keinerlei Erfahrungen was bspw. den Allrad-Antrieb angeht.

Was genau sind bei dir die Probleme mit dem Kommunikationsmodul?

Wieso denkst du, dass das Laden an der Wallbox nicht mehr zeitgemäß ist? Ich denke wenn es einem hauptsächlich reicht, das Auto abends anzustecken und es erst am nächsten morgen voll sein muss oder morgens wenn man bei der Arbeit ankommt und zum Feierabend fertig geladen sein muss, sollte das ausreichend sein. Würdest du mir da zustimmen oder?

Ich stimme dir zu die Preise direkt bei Cupra wo man bspw. für den Endurance mit Adrenalin Paket ca. 55.000€ zahlt, das ist schon echt heftig.

Allerdings habe ich bereits auch die Endurance Variante mit Adrenalin Paket (Tageszulassung) für etwa 45.000€ gesehen. Ich denke das sollte doch eigentlich ein recht gute Preis für das Auto sein, was meinst du?

Vielen Dank

Daniel

• Er meinte, die DC-Ladegeschwindigkeit von bis zu 135 kW ist nicht mehr zeitgemäß. An der Wallbox zuhause ist alles fein.

Es gibt einfach schon 400V Batterien die auch um die 200 kW Ladeleistung annehmen.

Die Leistung von der alten/aktuellen MEB-Batterie ist umstritten. Die Peak-Leistung ist zwar nicht übermäßig hoch, aber ok. Dafür kann er die Leistung lange Zeit konstant halten und hat dadurch am Ende trotzdem eine passable Ladedauer.

Die neusten MEB-Batterien können inzwischen auch mehr und jeder wartet, dass der Tavascan sie auch bekommt.

Wenn du bisher eine alte A-Klasse aus 2006 fährst, dann wird der Tavascan eine komplett neue Welt für sich sein. Das Auto wiegt zwar 2,2t, aber die 210 kW mit 550 Nm schiebt schon massiv an. Abgesehen vom elektrischen fahren an sich.

Der VZ (Allrad) ist zwar nett, aber wenn man eben vorher eine 2006er A-Klasse hatte, dann reicht der Endurance (Heckantrieb) vollkommen aus. Außerdem hat der Heckantrieb einen richtig geilen Wendekreis.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Vielen Dank zomtecos, ja das mit der DC Ladegeschwindigkeit, hatte ich nicht verstanden danke dir.

Ja im Vergleich zur alten A-Klasse ist das wirklich eine komplett neue Welt und ich denke wenn ich ein Endurance mit Adrenalin Paket für 45.000€ bekomme, ist das kein schlechter Deal.

• Kurze Antworten schreibe ich mal unter deine Punkte. Ich bin einer der wenige bis keine Probleme mit dem Fahrzeug hat.
    Gruß
    Bernd

• Also laut Cupra bei mir vor Ort soll das MJ 26 Matrix HD, DCC Plus, 79 kWh Akku und verbesserte App-Funktionen bekommen.

Aber aktuell würde ich eher zum neuen Enyaq Coupé RS raten. Da ist im Gegensatz zum Tavascan auf dem aktuellsten Stand.

• Also laut Cupra bei mir vor Ort soll das MJ 26 Matrix HD, DCC Plus, 79 kWh Akku und verbesserte App-Funktionen bekommen.

Aber aktuell würde ich eher zum neuen Enyaq Coupé RS raten. Da ist im Gegensatz zum Tavascan auf dem aktuellsten Stand.

Das sind eher Themen für ein Modellpflege zu Mitte eines Lebenszyklus als für jährliche Änderungen des Modelljahres. Bin gespannt.

Der Enyaq RS hat jetzt den 79kWh Akku bekommen, die anderen Enyaq Modelle nicht.