Ehrliche Meinungen & Erfahrungen? Kaufempfehlung ja oder nein?

• Heute im Regen Landstraße und Autobahn gefahren: bis auf einzelne Tropfen habe ich hinten beste Sicht gehabt, während vorne der Wischer fleißig ackern musste.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Das ist eine Sparmaßnahme von VW. Um auf dein Coupé-Beispiel zurückzukommen. Der Panamera hat einen Heckwischer, sogar für den 718 und 911 gibt es den.

Kannst du mir die Modelle nennen? Mir ist weder ein Panamera (also kein Sport Tourismo. Das ist kein Coupe!), noch ein 718 oder 911 bekannt, den ich auf der Straße gesehen habe noch wo ich online auch nur irgendein Foto von finde. Oder bietet das Porsche einfach an, weil es einige haben wollen und sie sich sagen "Mein Gott... Dann bauen wir da halt so einen unnötigen und hässlichen Wischer drauf. Nicht weil es benötigt wird, sondern weil der Kunde drauf besteht" und dann werden 1-2 von 1000 Autos damit verkauft? Kann man dann bei den anderen nicht Sparmaßnahme nennen, sondern bei Porsche unnötig und einfach umsetzen, weil es der Kunde meint zu brauchen und man dem Kunden nicht vor den Kopf stoßen will.

Das ist keine Sparmaßnahme, sondern es ist einfach unnötig. Bentley Continental GT ist bestimmt auch so ein Auto, wo die Hersteller einfach dringend sparen mussten. Oder so ein Maybach S680. Da ist sparen auch sehr hohe Priorität gewesen.

• Heckscheibenwischer ???

Nein brauche ich nicht. Selbst bei meinem CX-60 nicht. Vielleicht in seltenen Extremfällen ist es schön.

Aber ich finde sieht meistens scheiße sogar aus und macht mehr Schmutz als er sauber hält. Vor allem mach dem Autoputzen. (da läuft immer irgendeine Wassernase runter)

Und wenn die Heckscheibe richtig dreckig, mache ich sie eh vernünftig per Hand sauber.

Dann noch eine Nano-Glasversiegelung drauf und alles perlt wunderbar ab.

Also für mich braucht es keinen Heckscheibenwischer.

Kleiner Spoiler :D :D :D

Habe letztens noch ein Video zum Ferarri Purosangue gesehen, der hat auch kein Heckscheibenwischer =O

Da ging es dann auch um Optik und den fehlenden Mehrwert und nicht um Kosten.

Endurance Atacama Desert - Andrenalin - AHK - bestellt 3/7/25

• Sorry Leute, da ich noch überlege ob Tavascan VZ oder Enyaq RS Coupe , habe ich im Netz die Bilder verglichen. Und da existieren vom RS Bilder mit Heckwischer. Hab mich bei Skoda erkundigt, Fake. Der hat auch keinen. Wenn jetzt Cupra bei den Farben mehr Mut hätte , dann hätte ich schon gekauft. (das Skoda Mamba grün gefällt mir sehr) Das violett hat mich jetzt auch nicht vom Sockel. na mal sehen. Danke an alle.

• 1swen

Die Optik ist ja eine persönliche Frage, so auch die Farbe.

Ich finde Skoda persönlich mehr für die Leute die dann immer sagen ich hab das „Beste Preis Leistungsverhältnis“ und der Platz ist simply Clever 🤣 aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Tatsächlich ist aber wenn man least

Der Preis beim Tavascan einfach im Konzern so gut, das ich bspw. Keinen ID5 ID4 weiterverfolgt hatte.

Anfang bis Mitte des Jahres war es wohl noch günstiger.

Und optisch ist er einfach Geschmackssache aber für mich der „sportlichste“ und Innen auch mal was Neues.

Mein Händler war dann insgesamt sogar paar Euro „günstiger“ als Leasingmarkt. Und persönlich bei den aktuellen Preisen fand ich 370€ inkl Wartung und einmalig 1490€ Bereitstellung für solch ein Auto Unschlagbar.

Daher neben der Optik und persönlichen Vorliebe auch immer eine Preisfrage was man ausgeben möchte.

Und ob man mit den Lieferzeiten hinkommt.

Das er in China gebaut wird usw.

Ansonsten würde ich auch nen BMW i5 M Touring und Porsche macan optisch aufgrund des Interieurs und insbesondere beim BMW das deutlich bessere Infotainment nehmen.. aber da bekommst eben 2-3 Tavascan fürs Geld.