Ist die Wärmpepumpe notwendig?

• Hatte die WP Zwangs-konfiguriert im ID4. Ich werde sie nicht vermissen.

Richtig, sie lohnt sich erst bei einer Strecke länger als 30 - 40 km, um überhaupt ein Vorteil ausweisen zu können.

Sie hat Ihren Dienst aber gut verrichtet, hört man aber im Betrieb, wenn man darauf achtet.

Kinder aus dem Haus, keine Popoheizung mehr hinten.

Beheizbare Frontscheibe, eigentlich ein Must-have, aber nicht für diesen Preis.

Wie bereits oben steht, vorwärmen und fertig. Beim Id4 waren nach 15 Minuten alle Scheiben frei. Die seitlichen haben auch keine Heizdrähte.

Die WP ist in der Wartung auch teurer.

Trotzdem ist die WP evtl. beim Wiederverkauf ein besseres Argument. Wer aber kauft heute ein E-Auto, was in 3 Jahren schon veraltet ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, Bremerhaven seit 5.7.. Auslieferung vom 7.9. jetzt auf den 27.9. verschoben. Transport Bremerhaven nach WOB, dauert für 252 km stolze 2,5 Monate.

• Wie so oft im Leben gibt es Entscheidungen brauch ich es oder nicht…

Ich habe sie auch mit bestellt, trotz dem ganzen für und wieder, werde ich sie nicht stornieren.

Für mich überwiegen die Vorteile, aber das muss ja selber für sich Entscheiden….das ist nur meine subjektive Meinung..

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.