Länge Stecker Typ2 Kabel

• Hallobin die Runde,

folgende Situation bzw Frage.

Und zwar ist mein Tavascan noch im Zulauf - wird mein erstes Elektroauto. Die Wallbox ist schon vorhanden. Allerdings ist die Montagesituatuon etwas ungünstig. Sie hat sich nur so platzieren lassen, dass die Bodenfreiheit nach unten eingeschränkt ist. Es ist eine Huawei - wo der Stecker also nach unten rausläuft.

An der engsten Stelle (also unterkante Stecker) hab ich nur ca 25cm bis zum Boden. Ich bin fit - das Bücken ist nicht das Problem. Die Frage ist nur - da ich noch nie ein Elektroauto hatte - wie lange ist eigentlich der Stecker, der in die Wallbox kommt - krieg ich den da dann überhaupt ran? Sonst muss ich mir wohl was überlegen...

Danke!

Lg

Evil

• Es gibt Wallboxen mit angeschlagenem Kabel und solche, wo man ein Typ-2 Kabel einsteckt. Ich habe mich bewusst für eine Wallbox ohne eigenes Kabel entschieden.

So könnte ich bei Bedarf ein längeres Kabel erwerben und einfach umstecken.

Zum eigentlichen Problem: Versuch macht klug. Entweder Du leihst mal ein Typ-2 Kabel bei einem Nachbarn mit E-Auto, oder Du gehst mal in Dich, ob das Kabel 5m oder 7,5m sein sollte, um von der Wallbox aus die Buchse hinten rechts am Auto erreichen zu können. Und ann auf amazon ein 11 oder 22kW Kabel in der richtigen Länge bestellen.

Ich habe ein eigenes Kabel für die Wallbox erworben und die Wallbox so eingestellt, dass sie es dauerhaft verriegelt (bis ich es per App wieder freigebe). Ich bin faul und habe keine Lust das Kabel immer aus dem Auto raus und ins Auto rein zu fummeln. Das Kabel im Auto ist nur für unterwegs, falls wir mal langsam laden wollen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK ETA:12/2025

• angstrand

Genauso ist, auch ich brauche ein längeres Kabel für die Wallbox und deshalb kommt nur diese Lösung für mich in Frage.

Wallboxen mit integriertem Kabel haben maximal eine Länge von 8m, längere habe ich glaube ich noch nicht gesehen. Dieses würde soeben reichen, wenn ich es über den Bürgersteig legen würde, was aber verboten ist und auch schon gerichtlich bestätigt wurde. Bitte keine Diskussionen darüber führen, es ist so und ich gehe keine Risiko ein verklagt zu werden, im Fall der Fälle.

Ich brauche ca. 18 m um die Stellplätze meiner beiden Nachbarn zu erreichen, die mir erlaubt haben

für die Ladezeit dort zu parken.

@Deshalb bitte in den Post nicht immer alles in Frage stellen, sondern überlegen warum macht man es so und was für Gründe könnte es dafür geben?

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.

• Danke für eure Inputs, Skizzen und das Foto :)

Kabel ist bei der Huawei Wallbox keines dabei. Ich geh aber davon aus dass der Tavascan eins im Lieferumfang hat ;-)?

Ich werd es dann einfach ausprobieren müssen. Hätt sonst noch eine Möglichkeit gefunden wo mir der Elektriker (der kommt sowieso nochmal wieder) die Box auch hinsetzen könnte. Wär nur 1m zum Versetzen die Box - aber viel Platz würd ich da auch nicht gewinnen - vielleicht 5cm.

Schauen wir mal - ich lass es euch dann wissen wenn ich den Wagen habe. Liefertermin ist angeblich im Oktober - aber wenn ich den Liefer-Thread hier so lese bin ich mir nicht sicher ob das hält - bestellt wurde erst im Mai - da erscheint mir die Angabe Oktober vom Hämdler dann doch "ambitioniert"....

LG

Evil