Welche Wallbox? CUPRA Charger Connect 2 Erfahrungen?

• Hallo zusammen!

Ich habe mir ebenfalls eine Elli / Cupra Charger Connect 2 gekauft und montiert.

Das reguläre Laden mit dem Tavascan funktioniert. Aktuell ist die Wallbox folgendermaßen konfiguriert:

• freies Laden (also ohne RFID-Anmeldung)
    • Phasenmodus automatisch (1-3)
    • PV-Überschussladung AUS

Hab da aktuell noch ein großes Problem mit der Steuerung der PV-Anlage und dem HEMS-Verbindungen... das arbeitet derzeit überhaupt nicht sauber mit EVCC als Energie-Management-System zusammen.

Sobald das irgendwie zusammenarbeitet, sperrt die Wallbox den Ladevorgang (Auto LED an der Ladebuchse wird rot und zeigt Störung)

Da liegt arg was quer mit der Authentifizierung..

Muss man in der Elli App zwingend einen Account anlegen? Oder kann man diese im WLAN auch nur lokal ohne Anmeldung nutzen?

Den Elli-App Account braucht man nach meinen ersten Erkenntnissen nur, um die Wallbox via "Elli App" über das OCPP-Backend mit dem Hersteller zu verbinden und dann eben die Wallbox mit der App zu steuern.

Die reine Konfiguration geht auch über den Webbrowser in deinem Netzwerk.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich habe die Elli mittlerweile wieder verkauft und eine WARP 3 Charger Pro angeschafft.

Diese in Verbindung mit EVCC und Welcome Charge und einer CP Unterbrechung von 60 Sekunden beim Phasenwechsel funktioniert perfekt.

Weiteres Problem war aber das beladen des Seat Mii Electric mit dem Cupra Charger, da ist die Wallbox regelmäßig auf Störung gegangen und das konnte nur durch einen Reboot der Wallbox oder einmal Stromlos machen behoben werden. Das Problem war, der Mii regagiert etwas zu träge auf die Anforderungen, da kann es sein, dass die Wallbox gefordert hat von 10 auf 6 A zu reduzieren und einen Moment später registriert die Wallbox immer noch 10A und geht auf Störung weil der Strom zu hoch sei. Aber auch das funktioniert mit der WARP nun völlig Problemlos...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Ja, ich muss gestehen: Ich hab mir von Elli aktuell auch mehr erhofft... dachte, die arbeiten besser mit dem VAG-Konzern zusammen. Aber was man manchmal so liest, da sieht das sehr düster aus ?(

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich habe mich für den go-e charger gemini entschieden. Vor Allem wegen der extrem guten Konnektivität zu allen möglichen Systemen (EVCC, Home Assistant, MQTT, offene API). Das in Verbindung mit Phasenumschaltung ist in dem Preisbereich schon fast unschlagbar.

Störend ist, für mein persönliches Empfinden, nur das das Kabel nicht fest verbaut ist und daher das komplette Konstrukt aus Wallbox und eingestecktem Kabel schon sehr weit von der Wand absteht. Aber ich weiß, Viele wollen flexibel bleiben und auch mal das Kabel tauschen können.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

Einmal editiert, zuletzt von regda ()