Danke dir. Komischerweise kann man bei ATU genau auswählen welche Felgen man ab Werk hat und dann schlägt er genau die vor ![]()
Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder
-
-
Vielleicht für die weitere Suche merken: Borbet ist immer etwas speziell, da meist ein halbes Zoll breiter.
Das kann durchaus von Vorteil sein, beim Tavi aber eher nicht (aus der Perspektive meines Tavi gesehen).
Bitte nicht falsch verstehen. Borbet kommt aus dem Nachbarort und ist ein großer Arbeitgeber. Auf dem Vitara meiner Frau haben wir zwei Sätze Borbet Y. Super. Der einzige Anbieter der die Serien 215er und die jetzigen 245er erlaubt(e).
-
Ich nehme gerne immer Borbet, da man die Schrauben bisher immer weiter benutzen konnte.
Also bräuchte ich die Felge in 9x20 statt 8,5x20

Glaube es war noch nie so kompliziert Winterreifen zu bekommen wie für den Tavascan

-
Also bräuchte ich die Felge in 9x20 statt 8,5x20
Die Chance dürfte höher sein. Bislang sehe ich immer Einschränkungen bei schmaleren Felgen, wenn der Wagen bereits mit 20" ausgeliefert wurde.
Es sind übrigens die meisten Felgen mit Originalschrauben. Von daher solltest du gute Chancen auch bei anderen Fabrikaten haben.
-
Ich selber wurde noch NIE mit meinen ganzen Autos angehalten und nach der ABE für die Felgen gefragt. So lange die 'normal' aussehen bist du safe.
Im Gutachten zur ABE der Felgen steht es nun mal laut Torino drin (ich habe das Gutachten nicht vorliegen). Was machst du denn, wenn es zu einem Unfall kommt und dieser muss noch nicht mal selbstverschuldet sein? Der Gutachter nimmt auch die Räder (also Felgen sowie Bereifung) in das Gutachten auf, so war es nämlich bei meinem ersten von 3 Formentor VZ, bei dem mir einer seitlich reingefahren ist. Ich sehe diesen Rat mit "Wird schon nichts schiefgehen" als äußert kritisch, aber hey, es ist nicht mein Versicherungsschutz, der aufgrund einer fehlenden Betriebserlaubnis dann nicht (voll) zahlen muss.
-
Ich bin ein absoluter Fan von WorstCase Szenarien.
Sicherheit ist das eine, da mache ich keine Kompromisse, alles andere ist die Frage wie weit man sich gegen alle Etwaigkeiten absichern will/kann/muss.
Das darf jeder für sich entscheiden. Das ist das schöne, freier Wille.
Mein Rat lass dich nicht verunsichern und bewerte alle Informationen hier für dich in deiner Situation und treffe dann eine Entscheidung. Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Es gibt viele Lösungen.