Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Meine ATU Räder seit gestern montiert. Was soll ich sagen, ist schon krass wie viel kleiner die 20er aussehen 😭

Hatte nicht mehr Platz zum nach hinten gehen, daher sind die Bilder leider abgeschnitten.

IMG_3186.jpgIMG_3207.jpg

Deshalb kommen für mich persönlich auch nur 21" in Frage. Sind ja immerhin 6 Monate wo man sich das geben muss ;)

Da ist es für mich auch irrelevant ob Sommer oder Winter...

Bestellt (Leasing): Cupra Tavascan VZ, White Silver Metallic, Adrenaline Pack (ULT 03/2026)

• Deshalb kommen für mich persönlich auch nur 21" in Frage. Sind ja immerhin 6 Monate wo man sich das geben muss ;)

Da ist es für mich auch irrelevant ob Sommer oder Winter...

Bei mir wird ummontiert auf den Originalfelgen.

Da wir bei unseren Firmenfahrzeugen nur Originalfelgen fahren, sind dann auch die Kosten bei einer Leasingzeit niedriger, als einen zweiten Satz Originalfelgen zu kaufen.

Zudem sieht's einfach mit Original-Zubehör besser aus.

Voraussetzung ist da natürlich ein Reifenhändler, der die 21" Räder beim montieren auch gut behandelt 😉

Aktuell:

Cupra Leon ST (2022), 1.4 e-Hybrid (150kW)

Im Vorlauf:

Cupra Tavascan Endurance

Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack, BelowZero, AHK

• Hab jetzt nochmal bisschen mit dem Gedanken von Allwetterreifen gespielt. Kostentechnisch sind die bei mir sogar günstiger.

Weil an sich fahre ich 60-70% Überland und dann halt den Rest Autobahn und in der Stadt. Sind trotzdem 30000KM pro Jahr.

Und als Reifen hätte ich jetzt den Conti ALLSEASONCONACT 2 im Kopf. Hat einer mit dem irgendwie schon Erfahrung und eine andere Frage ist, kann ich die einfach draufpacken, auf die originalen 21" oder muss da irgendwas abgenommen werden?

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Die Conti ALLSEASONCONACT 2 hatte ich auf unserem Skoda Enyaq für 24 Monate. Vor 2 Wochen habe ich ihn mit 23tkm und 5mm Reifenprofil zurück gegeben. Reifen gut aber die äußeren Bereiche haben schon einiges abbekommen.

Nach 30tkm kannst die Dinger vermutlich ersetzen da sie im Winter dann wohl unter 4 Millimeter haben und dann nicht mehr so dolle sind.

• Die Conti ALLSEASONCONACT 2 hatte ich auf unserem Skoda Enyaq für 24 Monate. Vor 2 Wochen habe ich ihn mit 23tkm und 5mm Reifenprofil zurück gegeben. Reifen gut aber die äußeren Bereiche haben schon einiges abbekommen.

Nach 30tkm kannst die Dinger vermutlich ersetzen da sie im Winter dann wohl unter 4 Millimeter haben und dann nicht mehr so dolle sind.

Ok. Klingt ja nicht all zu schlecht. Denke fast, dass das der Weg sein wird für mich. Mich nervt halt bisschen, dass man die gekauften Zubehörfelgen, wieder los werden muss.

Hab halt auf dem Formentor aktuell von JE Design die Copper R in 245/45 R18 und darf die halt leider nicht auf dem Tavascan fahren. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, gerne melden. Sind ab dem 03.12 abzugeben mit NEXEN Winterreifen.

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

• Ok. Klingt ja nicht all zu schlecht. Denke fast, dass das der Weg sein wird für mich. Mich nervt halt bisschen, dass man die gekauften Zubehörfelgen, wieder los werden muss.

Hab halt auf dem Formentor aktuell von JE Design die Copper R in 245/45 R18 und darf die halt leider nicht auf dem Tavascan fahren. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, gerne melden. Sind ab dem 03.12 abzugeben mit NEXEN Winterreifen.

Ich hab mal geschaut. Kosten bei Reifen.com ca 1400€. Wenn die nur 30000km halten, brauche ich bei 4 Jahren Leasing 3-4 Sätze (30000km/Jahr).

Auf dem Mercedes Marco Polo hatten wir ganzjährig Winterreifen, die waren erst nach 45000km Sommerreifen (15 Monate). Michelin Alpin 5 wenn ich mich richtig erinnere. Aber das Autochen hatte auch 3,2t zGG und wurde im Sommer auch gerne mal deutlich schneller bewegt als der Tavascan überhaupt kann. Wenn die Sommerreifen und Winterreifen jeweils eine bessere Lebenserwartung haben, können die 20" Felgen aus dem Zubehör für ca. 1000€ sich ja schon rechnen. Und am Ende bekommt man gebraucht NIX dafür oder eher wenig?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung: seit 24.09.2025

Produktion KW45 Mandy 30.09., 10.10.|KW43 Chat 15.10.|KW45 Mandy 23.10. , 24.10. | KW47 Hotline 28.10.|KW45 Mandy 29.10.|KW44 Chat 30.10|KW47 Email Antwort Verkäufer 30.10.|KW45 Mandy 03.11.KW45 in Produktion 07.11. Statusabfrage|19.11. in Produktion / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D

• Hab jetzt nochmal bisschen mit dem Gedanken von Allwetterreifen gespielt. Kostentechnisch sind die bei mir sogar günstiger.

Weil an sich fahre ich 60-70% Überland und dann halt den Rest Autobahn und in der Stadt. Sind trotzdem 30000KM pro Jahr.

Und als Reifen hätte ich jetzt den Conti ALLSEASONCONACT 2 im Kopf. Hat einer mit dem irgendwie schon Erfahrung und eine andere Frage ist, kann ich die einfach draufpacken, auf die originalen 21" oder muss da irgendwas abgenommen werden?

Welche Leasingdauer hast du denn? Weil über 3 oder 4 Jahre wirst du es bei der Laufleistung dann mit einen Satz Alwetterreifen nicht schaffen. Aus dem gleichen Grund hatte ich mich innerlich doch für einen zweiten Satz Winterreifen entschieden.

Grüße,

Martin

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Welche Leasingdauer hast du denn? Weil über 3 oder 4 Jahre wirst du es bei der Laufleistung dann mit einen Satz Alwetterreifen nicht schaffen. Aus dem gleichen Grund hatte ich mich innerlich doch für einen zweiten Satz Winterreifen entschieden.

Grüße,

Martin

Hab 48 Monate. Ich rechne aber auch mit einem zweiten oder 3. Satz bei 30000KM im Jahr. Hab das mal bisschen durchgerechnet und selbst mit 3 Sätzen bin ich günstiger, als getrennte Sätze.

• Bei mir wird ummontiert auf den Originalfelgen.

Da wir bei unseren Firmenfahrzeugen nur Originalfelgen fahren, sind dann auch die Kosten bei einer Leasingzeit niedriger, als einen zweiten Satz Originalfelgen zu kaufen.

Zudem sieht's einfach mit Original-Zubehör besser aus.

Voraussetzung ist da natürlich ein Reifenhändler, der die 21" Räder beim montieren auch gut behandelt 😉