• Ach schade. Ich hatte die WH34 in schwarz Kupfer bestellt. Der Händler meint nun, dass Wheelworld schon mehrfach angekündigte Liefertermine hat platzen lassen und sie über 600 Felgen im Rückstand bei Kunden sind.

Da mein Tavascan nächsten Mittwoch von mir abgeholt wird, brauch ich also was anderes :(

Was kann man denn so empfehlen?

Ich neige derzeit zu den hier:

Carmani CA 20 Ludwig Black matt - Sound & Tuning Garage Stefan Löber GmbH
    Carmani CA 20 Ludwig Black matt - 20 - 9x20 5-112 ET45 - Alufelgen und Zubehör zu gÃŒnstigen Preisen in unserem Online Shop. Oder vor Ort in unserem…
    alufelgenland.de

Sind zwar ET45 statt ET42… aber ich glaube die 3mm, welche die Felge weiter innen im Radkasten steht, sieht man eh nicht. Und ist auch egal.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich persönlich würde die V1 Wheels nehmen. Mit ABE in 9x20 ET42. Kosten bei Ebay 749€. Sind günstig, relativ leicht und dezent.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025

• Hallo zusammen,

Ich habe den TAVASCAN ENDURANCE 210KW mit dem WEK - ADRENALINE PACK bestellt, aber im Leasingvertrag habe ich nichts bezüglich der Felgen gefunden.

Im Konfigurator wird jedoch 21" Leichtmetallräder "KATLA Black/Copper", glanzgedreht, 9J x 21", Reifen 255/40 R21 angezeigt.

Ist das korrekt? Wenn ja, welche Winterreifen soll ich nehmen? Habt ihr auch Allwetterreifen im Einsatz?

Danke im Voraus

• Die einen so, die anderen so. Du kannst Allwetterreifen auf die 21“ ziehen, oder Winterreifen, oder einen zusätzlichen Satz Felgen mit 20“ oder 21“ erwerben und darauf Winterreifen ziehen.

Bei CUPRA selber bekommt man meines Wissens 20“ Winterräder angeboten.

Da ich noch ungeduldig auf den unverbindlichen Liefertermin Dezember 2025 warte und ahne, eher nicht im Dezember das Auto zu bekommen (bisher noch nicht mal die Planung abgeschlossen), bin ich bei der Wahl der Felge auch noch nicht final zu einer Entscheidung gekommen. Gibt sehr viele Möglichkeiten.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

In Planung: seit 24.09.2025

Produktion voraussichtlich ab KW45 (Mandy am 30.09. & 10.10.)

Produktion voraussichtlich ab KW43 (ohne Namensnennung am 15.10. "soll kommende Woche an die Produktion übergeben werden")

Produktion voraussichtlich ab KW45 (Mandy am 23.10. & 24.10.)

• Hallo,

zu den Paketen gibt es zwei verschiedene 21" Felgen.

Die geschwungeneren KATLA gehören zum Adrenalin Paket. Die ETNA zum Extreme Paket.

Ich lasse auf die KATLA Ganzjahresreifen aufziehen und lege mir die Sommerreifen für die Rückgabe weg.

Passt für mich und habe ich bei meinem jetzigen auch so gemacht.

Aktuell CONTI Allseasons.

Auf dem TAVI entweder auch CONTI oder VREDESTEIN Quadrac Pro+.

Endurance Atacama Desert - Andrenalin - AHK - bestellt 3/7/25

• Ich lasse auf die KATLA Ganzjahresreifen aufziehen und lege mir die Sommerreifen für die Rückgabe weg.

Genau so mache ich es auch. Wurde mir als eine alternative auch so vom Händler empfohlen.

Die Conti habe ich schon hier liegen - günstig gekauft, bevor Saison ist und die Preise vermutlich höher sind.

Der Tavascan ist aktuell auf dem Schiff vor Bristol und kommt am 22.10. in BHV an.

Dann geht's hoffentlich fix nach WOB und ich hole ihn vielleicht dann noch im Nov. :love:

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Wie schon mal früher in diesem Thread geschrieben kommt es auch auf die Leasingdauer an.

Bei 24 Monaten würde ich dir Ganzjahresreifen auf die originalen 21" empfehlen. So lange die bei Rückgabe mehr als 4mm Restprofil haben kannst du die drauf lassen.

Über 24 Monate, Richtung 36 oder gar 48, würde ich dir einen separaten Satz Felgen mit Winterreifen empfehlen.

Im freien Handeln fangen die 19" mit Winterreifen bei ca 1300€ an und 20" bei ca 1500€.

Reifen sind Marken Reifen, keine Chinakracher.

• Genau so mache ich es auch. Wurde mir als eine alternative auch so vom Händler empfohlen.

Die Conti habe ich schon hier liegen - günstig gekauft, bevor Saison ist und die Preise vermutlich höher sind.

Der Tavascan ist aktuell auf dem Schiff vor Bristol und kommt am 22.10. in BHV an.

Dann geht's hoffentlich fix nach WOB und ich hole ihn vielleicht dann noch im Nov. :love:

Ich will dir ja nicht die Hoffnung madig machen und sie stirbt ja auch bekanntlich zuletzt, aber plane mal lieber Mitte Dezember ein...

Bei mir (und soweit man hier liest, ist der Zeitraum bei den meisten ähnlich lang) lag bzw. liegt der Zeitraum bei 7 Wochen zwischen Ankunft des Schiffes in Bremerhaven (11.09.) und nächstmöglichem Abholtermin in der Autostadt am 02.11.... :|

• Ich will dir ja nicht die Hoffnung madig machen und sie stirbt ja auch bekanntlich zuletzt, aber plane mal lieber Mitte Dezember ein...

Bei mir (und soweit man hier liest, ist der Zeitraum bei den meisten ähnlich lang) lag bzw. liegt der Zeitraum bei 7 Wochen zwischen Ankunft des Schiffes in Bremerhaven (11.09.) und nächstmöglichem Abholtermin in der Autostadt am 02.11.... :|

Ich weiß, aber in letzter Zeit gab es einige die ihr Auto schon nach 4 Wochen abholen durften.

Wenn's dann Dez wird kann ich auch mit leben.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB