Heckklappe öffnen/schliessen aus dem Innenraum

• Wäre irgendwie gut, die Logik im Handbuch abzubilden, da blickt doch keiner mehr durch...

Also ich hatte da 12 Monate keinerlei Verständigungsprobleme mit🤷‍♂️

Und würde man das so abbilden, kommen die nächsten mit der Beschwerde, es ist Alles so umständlich und viiiiiiiiiiiel zu lang ... Das liest dann nämlich niemand mehr.

Bissi Hirnschmalz und technisches Verständnis gepaart mit etwas Logik und Selbstmitdenken braucht's schon auch 🤫

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• KAMPI873 ich verstehe nicht, was das mit technischem Verständnis zu tun haben soll. Wenn ich dem Auto sage es soll den Kofferraum öffnen, dann soll es das gefälligst tun, auch wenn es an der Seite nur 20cm zur Wand hat.. Der Kofferraum geht schließlich nach oben auf.

Wenn Du immer nur an Stellen parkst, bei denen rund um das Auto viel Platz ist, hast Du natürlich keine "Verständigungsprobleme". Mein Carport ist aus den 70ern und da war ein VW Bus kleiner als der Tavascan heute. Ich muss mit dem Platz arbeiten, den ich habe.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• KAMPI873 ich verstehe nicht, was das mit technischem Verständnis zu tun haben soll. Wenn ich dem Auto sage es soll den Kofferraum öffnen, dann soll es das gefälligst tun, auch wenn es an der Seite nur 20cm zur Wand hat.. Der Kofferraum geht schließlich nach oben auf.

Wenn Du immer nur an Stellen parkst, bei denen rund um das Auto viel Platz ist, hast Du natürlich keine "Verständigungsprobleme". Mein Carport ist aus den 70ern und da war ein VW Bus kleiner als der Tavascan heute. Ich muss mit dem Platz arbeiten, den ich habe.

Du bestätigst meine Aussage grad selbst, mit mangelndem technischen Verständnis.

Wenn's an Basics fehlt, lohnt es nicht ins Detail zu gehen...

Ich parke durchaus auch an engen Stellen und benötige dafür keine Logik in der Darstellung im Handbuch...

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Tja, mit Deinem technischen Verständnis kann ich offensichtlich nicht mithalten.

Du bist schon ein toller Typ. Ich verstehe, dass Du Dich mit einem Noob wie mir nicht abgeben möchtest.

Ich mich mit Dir allerdings auch nicht. Mein technisches Verständnis reicht allerdings, um die Blockfunktion zu finden.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Mmmmhhhh, ich habe den Tavascan noch nicht und kann daher keine Bedienungsanleitung zitieren, aber bei meinem jetzigen Fahrzeug (GLC) hat der Seitenabstand keinen Einfluß auf das Öffnen der Heckklappe....weder mit Schalter in der Fahrertür, noch mit Kick unter die Heckklappe.

Wieso sollte es bei anderen Fahrzeugen einen Zusammenang zwischen Seitabstand zu Hindernissen und rückwärtigen öffnen der Heckklappe??

Noch Mercedes GLC 300de

Bestellt: KW40/2025 Tavascan VZ + Extreme + Winterpackage + AHK
    LZ: Unverbindlich KW 12/2026

• Mmmmhhhh, ich habe den Tavascan noch nicht und kann daher keine Bedienungsanleitung zitieren, aber bei meinem jetzigen Fahrzeug (GLC) hat der Seitenabstand keinen Einfluß auf das Öffnen der Heckklappe....weder mit Schalter in der Fahrertür, noch mit Kick unter die Heckklappe.

Wieso sollte es bei anderen Fahrzeugen einen Zusammenang zwischen Seitabstand zu Hindernissen und rückwärtigen öffnen der Heckklappe??

Im Handbuch findet sich kein Hinweis auf mögliche Einschränkungen, was aber nicht heißen soll, dass dies das Auto auch so sieht.

Aus meiner Sicht kann man es nur testen und wenn es das Auto nicht zulässt, würde ich immer vorher leer räumen und dann einparken.

Mach ich aktuell auch so, weil nicht genügend Höhe da ist um die Klappe in der Tiefgarage überhaupt sinnvoll zu öffnen.

Aber damit kann ich leben.

• Finds kurios, dass die Klappe offenbar bei zu wenig Platz zu den Seiten vorsichtshalber nicht öffnet, nach oben hin gibts aber keinerlei Sensorik.
    Hab mir die Klappe an Tag 1 erstmal schön an der Tiefgaragendecke auf Arbeit angehauen. Nix kaputt aber ich hab schön blöd geschaut, als ich die Karre einem Kollegen präsentiert hab... ;)

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• ALso seitlich hat es keinen Einfluss... Aber nach hinten schon. Und das macht so auch Sinn.

• ALso seitlich hat es keinen Einfluss... Aber nach hinten schon. Und das macht so auch Sinn.

This!

Ich glaub auch nicht, daß es zum Schutz des Autos ist, sondern des Fahrers, weil der der Klappe nicht ausweichen kann oder schlecht, wenn er direkt hinter dem Auto steht.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• This!

Ich glaub auch nicht, daß es zum Schutz des Autos ist, sondern des Fahrers, weil der der Klappe nicht ausweichen kann oder schlecht, wenn er direkt hinter dem Auto steht.

So sehe ich das auch.

Und dafür braucht es keine Erläuterungen in der BDA, sondern nur etwas technisches Verständnis bzw logisches Denken