EnBw in Navi einfügen

• Ja, das stimmt. Da ich den Tavascan noch nicht habe, stelle ich aber mal folgende Frage:

Was ist, wenn ich die Ladestation der geplanten Route nicht erreiche bzw vielleicht doch weiter kommen würde? Plant das Auto dann eine andere Säule vom gleichen Anbieter ein? Ich vermute nämlich nein.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ja, das stimmt. Da ich den Tavascan noch nicht habe, stelle ich aber mal folgende Frage:

Was ist, wenn ich die Ladestation der geplanten Route nicht erreiche bzw vielleicht doch weiter kommen würde? Plant das Auto dann eine andere Säule vom gleichen Anbieter ein? Ich vermute nämlich nein.

Das kannst Du sogar problemlos am Display im Fzg machen. Da kannst Du nach weiteren verfügbaren Ladepunkten in deinem Umfeld suchen. Da wird dir alles angezeigt und Du suchst dir dann die für dich passende von z.B. EnBw raus und gibst sie als neues Ziel ein.

Habe ich so machen können bei meinem Trip nach München und zurück. Mir war es auch wichtig nur an Ladesäulen von EnBw zu fahren und es hat geklappt.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Das man es manuell machen kann ist klar. Mir geht es um eine dynamische Ladeplanung die vom Auto durchgeführt wird. Das ist nämlich eine hervorragende Funktion von ABRP. Wenn festgestellt wird, du fährst deutlich schneller (oder langsamer), dann sucht es dir gegebenenfalls eine andere Ladesäule des vorher ausgewählten Anbieters.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Logisch haben sie Ionity drin, weil sie mit denen eine Kooperation haben. Aber das ist halt in der heutigen Zeit der falsche Weg. Ein Ladeanbieterfilter ist mitunter durchaus ein Kaufargument.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

Die niedrigst mögliche Einstellung für den Akkustand an der Ladesäule ist 10%. D.h. auch wenn das Auto der Meinung it mit 8% am am Ladestopp anzukommen wird er eine weitere (beliebige!) Saule einplanen. Den E-Routenplaner kann man aber auch ausschalten. Dann plant er nichts mehr automatisch, der erwaretet SOC am Ziel wird Dir aber weiter angezeigt.

Alle weiteren Säulen kann man dann z.B mit "suche Ladesäulen entlang der Route" raussuchen lassen, wobei ich persönlich nur höchst ungern während der Fahrt anfange am Navi rumzufummeln um einen Ladestopp zu planen.

• Ok, der Idealfall wäre eben ein automatisch funktionierender Routenplaner im Auto. Dann wird es wohl doch bei ABRP bleiben. Aber vielleicht tut sich ja bis Juli noch etwas...

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• ... wobei ich persönlich nur höchst ungern während der Fahrt anfange am Navi rumzufummeln um einen Ladestopp zu planen.

Den Auftrag bekommt die Frau zur rechten... ;) 8)

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB