Nein.
Aber dass dein Verkäufer eine ABE nicht lesen kann.
Und nun?
Laut Online Konfigurator wäre die Felge passend.
Nein.
Aber dass dein Verkäufer eine ABE nicht lesen kann.
Und nun?
Meiner Erfahrung nach kannst du bei Onlinehändlern nur zwischen VZ und Endurance - mittlerweile wohl auch der neuen Einstiegsvariante - unterscheiden. Damit hat das Tool aber keine Info dazu, welche Felge Serienmäßig auf deinem Auto ist, denn das hängt davon ab, ob du das Immersive, Adrenaline oder Extreme Pack hast. Es sei denn, du hast zb Adrenaline Pack, aber explizit 19 Zoll Felgen bestellt. Die Serienbereifung entscheidet dann auch darüber, was du fahren darfst.
Das ist schön für den Reifenhändler. Die Rennleitung wird aber nicht im Online-Konfigurator nachschauen, sondern auf die ABE oder den Eintrag in den Fahrzeugpapieren bestehen.
Also zwei Möglichkeiten:
1. Rückgabe, da nicht passend.
2. Einzelabnahme nach §21 bei einem Sachverständigen (was ich aber nicht erfolgreich sehe).
Die Rennleitung wird aber nicht im Online-Konfigurator nachschauen, sondern auf die ABE oder den Eintrag in den Fahrzeugpapieren bestehen.
Also zwei Möglichkeiten:
1. Rückgabe, da nicht passend.
2. Einzelabnahme nach §21 bei einem Sachverständigen (was ich aber nicht erfolgreich sehe).
Betrifft mich zum Glück nicht, weil ich noch keine Felgen gekauft habe.
Aber der Reifenhändler sollte tatsächlich gewissenhafter sein bei seinen Angeboten.
Das ganze ist in der Tat verwirrend..
Da ich z. B. nen VZ mit Adrenaline Pack bestellt habe und dieser nun mal serienmässig nur 20 oder 21 Zoll fährt und dabei mit einer Felgendimension 9Jx20 (bzw. 21) bei einer ET 42 angegeben ist, werde ich, um eintragsfrei (ABE) meine Winterräder fahren zu können, auch nur diese Grösse suchen.
Mein Favorit, weil auch preisgünstig, ist die IT Wheels Xana in Glossy black, 9x20,ET 42 (das ist lt. Gutachten dann die Version V2).
Die hat sogar die passende Mittenbohrung 57,1, benötigt also nicht mal nen Zentrierring.
Ob die Serienschrauben passen ,weiss ich allerdings nicht.
Ich hänge das Gutachten mal dran, auf Seite 5 findet man den TaviIMG_20260805_211354.jpg
Ob die Serienschrauben passen ,weiss ich allerdings nicht.
Es ist "S01" angegeben, was bedeutet, dass die Serienschrauben passen (was man recht weit oben nachlesen kann). Anzugsmoment ist 120Nm.