Gewicht der Katla 21" Felge

• Hi,

ich bin grad auf Felgensuche und hab da auch das Gewicht auf dem Schirm (Thema ungefederte Massen) , konnte aber im Netz nirgends was zum Gewicht der Katla 21" finden.

Hat hier einer die Katla gerade als Sommerfelge abmontiert und könnte die mal wiegen? Das Reifengewicht ist ja meist angegeben und kann dann abgezogen werden. Muss ja nicht auf das Gramm genau sein ;) .

Beste Grüße

Christian

• Natürlich beieinflussen ungefederte Massen das Fahrverhalten, aber bei einem BEV? Wegen dem höheren Gewicht sind die Felgen und auch die Reifen von Haus aus deutlich schwerer, da massiver. Ich persönlich glaube nicht das man da einen Unterschied merkt.

• Beim BEV ist tatsächlich etwas mehr Gewicht an der Felge besser als weniger. Die so geführte Masse bringt etwas bessere Rekuperation unschön allem Laufruhe.

Ich hab die 21“ nicht zur Hand gehabt bisher, gehe aber locker von einem Gewicht trocken ohne Reifen von etwa 18kg aus.

Die bisher leichteste Felge lag glaub ich bei 13kg, die ist aber nicht für den Tavascan freigegeben. Wenn es mit Freigabe geht war die leichteste 21“ bei knapp 15kg.

• Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, das es beim BEV sogar besser sein könnte, wenn die Felge bzw. das Rad nicht ganz so leicht ist. Ich habe auf Kleinanzeigen jemanden gefunden, der eine Katla 21" anbietet und der hat die netterweise mal für mich gewogen. Er meinte 18-19kg, hat wahrscheinlich eine analoge Waage gehabt aber ganz so genau brauch ich es auch gar nicht zu wissen. Fand ich super, das er das gemacht hat. Hatte mir schon 2 Felgen rausgesucht, einmal die AEZ Porto black matt und die Carmani Ludwig black matt, beide in 21". Sehen beide sehr ähnlich aus, die AEZ ist momentan die leichteste Felge mit 14,1kg die ich gefunden habe, welche für den Tavascan zugelassen ist. Die Carmani wiegt 17kg und wäre somit immer noch etwas leichter als die Katla. Die Conti Allwetterreifen wiegen allerdings auch sportliche 17kg und sind somit auch deutlich schwerer als Conti Sommer- (14,8kg) oder Winterreifen (11,6kg). Da ich so gut wie nie Langstrecke fahren werde, war mir die Aerodynamik nicht so wichtig, ich werde mich wohl dann für die Carmani entscheiden, da sie ca. 100€ günstiger sind als die AEZ.

Dann bin ich da jetzt auch wieder ein Stück weiter... ;) Vielen Dank an Euch, das war ja dann mal eine kurze knackige Runde hier :thumbup: .

Beste Grüße

Christian