Spurplatten/Sputverbreiterung

• Also, das mit der Befassung bedeutet, dass du beim Prüfer vorbeifährst und er dir Unterlagen mit den Änderungen für den Fahrzeugschein 1 und 2 mitgibt. Das musst du dann immer mit dir führen, aber spätestens vor dem nächsten tüv bei der Zulassungsstelle eintragen lassen musst.

Bezüglich VZ und 21 Zoll. Ich hab keine Flaps dran. Wozu auch, wir fahren ja keine Autos mit winzigen Radhäusern, wo nachträglich dann doch 23 Zoll rein müssen.

bei meinem VZ ist bei allen Winkeln die Abdeckung wie laut Gesetz. Daher auch keine flaps nötig.

Vielleicht meinst du diesen Ansatz am Radlauf, der leicht vorsteht. Das ist für mich aber kein flap.

• Das ist für mich aber kein flap.

OK. Dann nicht.

Ist halt interessant, dass er genau an der Stelle sitzt, wo bei einigen Felgen mit geringer ET eine Abdeckung verlangt wird.

Allerdings weiß ich au meiner Sturm- und-Drang-Zeit auch, zu welcher Prüfstelle man fahren muss, um bestimmt Dinge eingetragen zu bekommen...

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Vergleichen lässt sich das doch nicht fahrzeug übergreifend.

Solange es eine EU-ABE oder normale ABE gibt, die die entsprechenden Größen abdecken, ohne dass man Veränderungen vornehmen muss, dann gehts ja.

Nur ab bestimmten Breiten gibts nun mal ein TG. Und das ist in den meisten Fällen eintragungspflichtig.

• Es ist ja aber nichts neues, dass es eben auch manchmal am TÜV Prüfer liegt. Der eine winkt es durch, der andere eben nicht. Sollte nicht so sein, weil es ganz klare technische Vorgaben gibt, ist aber so.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen