2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Bin gespannt wie die eheähnlichen Gemeinschaft kontrolliert werden soll...

Gar nicht. Faktisch auch kaum möglich, da ja hierüber keine Nachweise existieren. Im Normalfall ist es eine Wohngemeinschaft, jeder zahlt seins. Steuerlich gibt es das ja auch nicht, hier gibt es nur eingetragene Lebenspartner oder Ehepartner. Die rechtliche Position des Freundes oder der Freundin ist de jure nicht belegbar.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Wenn man den Bonus kriegt, ist das unabhängig von der Leasingrate schön. Im Moment ist die Frage ja eher, ob das Auto zugelassen werden kann, bevor die Fördertöpfe wieder leer sind.

Das verstehe ich jetzt auch nicht, vielleicht sollte man auch mal lesen, für wie viele Autos es reicht und wie viele Jahre geschätzt werden, wo die Förderung genutzt werden kann, anstatt immer nur zu gucken, wie viel Geld man bekommt. 🤣🤣

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Danke für die Info. Leider uncool. Dabei hätte das den Gebrauchtwagenmarkt eher angekurbelt und es auch realistischer für Geringverdiener gemacht…

Absolut. Aber die Schwierigkeit ist halt, dass dann eventuell etwas doppelt gefördert werden würde.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Absolut. Aber die Schwierigkeit ist halt, dass dann eventuell etwas doppelt gefördert werden würde.

Das ist aber nur für die Bundesregierung schwierig. Für die meisten Privatfirmen wäre das kein Problem umzusetzen :).

Sie müssen ja auch sicherstellen, dass ein Fahrzeug nicht zweimal subventioniert wird. Der Weg von dort wäre nicht mehr weit.

Aber mal abgesehen davon, hält diese Förderung wahrscheinlich keine 3 Jahre. Die Auto´s müssen ja mindestens 3 Jahre gehalten werden. Das wäre dann grundsätzlich "ein Schwung" Gebrauchtwagen würde ich schätzen.

• Danke für die Info. Leider uncool. Dabei hätte das den Gebrauchtwagenmarkt eher angekurbelt und es auch realistischer für Geringverdiener gemacht…

Gebrauchtwagenkäufer profitieren höchstens indirekt, da die Gebrauchtwagenpreise unter Druck kommen könnten, weil die Neuwagen ja durch die Prämie "billiger" werden. Betrifft dann hauptsächlich Jahrewagen und junge Gebrauchte. Aber ob es wirklich so kommt? Mal abwarten...

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Gebrauchtwagen wäre ein unglaublicher regulatorischer Aufwand geworden. Vermutlich hätte es auch Betrug und Fake Käufen Tür und Tor geöffnet.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Gebrauchtwagen wäre ein unglaublicher regulatorischer Aufwand geworden. Vermutlich hätte es auch Betrug und Fake Käufen Tür und Tor geöffnet.

Erläutere das bitte. Mich interessiert, welchen regulatorischen Aufwand du dort siehst.

Aktuell sehe ich da keinen (was nichts heißen muss). Auch bei den Neuwagen müssen Sie langfristig hinterlegen, für welchen Wagen eine Förderung gezahlt wurde. Das wird über die VIN gemacht (so zumindest bei der alten Förderung). Damit ist sichergestellt, dass die Förderung nicht erneut für das Fahrzeug abgegriffen werden kann.

Das würde bei den Gebrauchtwagen genau so funktionieren. Hier könnten Sie es ganz einfach Einschränkungen treffen, dass ein Fahrzeug nur einmal gefördert werden darf (Entweder bei Neukauf oder als gebrauchtes Fahrzeug). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei der letzten Förderung so lief.