Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Hallo

6 plus 2 Wochen ist soweit richtig. Das Problem wird in der Praxis eher sein, dass sich Seat beim Zoll und Schiffsverkehr Thema schnell auf Absatz 7: höhere Gewalt beruft
    und in den aktuell verrückten Zeiten wer weiß wie das ein Gericht entscheidet. Momentan ist Seat Leasing aber noch recht gesprächsbereit, hört man, also wenn sie mehr wie die knapp 2 Monate zurückliegen. Wenn das jetzt aber mehr wird also mehr betrifft wegen der akt. Situation mal schauen wie sie da zukünftig handeln.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

Einmal editiert, zuletzt von flol13 ()

• Hallo

6 plus 2 Wochen ist soweit richtig. Das Problem wird in der Praxis eher sein, dass sich Seat beim Zoll und Schiffsverkehr Thema schnell auf Absatz 7: höhere Gewalt beruft
    und in den aktuell verrückten Zeiten wer weiß wie das ein Gericht entscheidet. Momentan ist Seat Leasing aber noch recht gesprächsbereit (...)

Es gibt ja hier einige, deren Fahrzeuge seit Ende Oktober/Mitte November in Bremerhaven stehen und bisher nicht in die weitere Abwicklung bzw. Auslieferung gebracht wurden - während andere Fahrzeuge von diesen Schiffen bereits an Kunden ausgeliefert wurden. Was könnte denn in diesen Fällen noch an höherer Gewalt geltend gemacht werden - ich sehe da keine Gründe (zumal es bis heute auch keine plausiblen und validen Erklärungen seitens Cupra dazu gibt)?

Und in welche Richtung geht denn die Gesprächsbereitschaft der Seat Leasing? Gibt es da Erfahrungen?

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Habe es von einem Verkäufer (Händlerkette) gehört das wenn es über sie geht mit Anfrage an Seat diese unter den genannten Vorraussetzungen langer Verzug mit Einzelfallentscheidung zu einer sehr einfachen Stornierung kommen kann. Das war aber schon vor dem jetzigen Problemschiff (April Besteller)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Jack: Bist du zufällig bei einem Autohaus in Essen 😜

Für mich wie gesagt auch Unsinn.

Chicko: Sobald ich was neues habe werde ich euch darüber informieren. Wird aber denke ich erst 05.01./06.01. werden.

Da die Verkaufsleiterin mir auch eine Mail geschrieben hat, was ich meinem Anwalt ebenfalls vorgelegt habe, habe ich nochmal geantwortet und auf meinen eingeholten Rechtsbeistand "hingewiesen".

Ich denke die Verkäufer versuchen einem was von Pferd zu erzählen, da sie nicht denken dass man wirklich vom Vertrag zurücktritt.

Beim Telefonat mit meinem Anwalt hat ihn die Aussage 6W + 6W + 2W auch sehr verwundert und ich hätte genau richtig gehandelt aber wird sich den Kompletten Vertrag noch anschauen.

Hatte ich natürlich auch schon und dort ist so etwas in keinster Weise niedergeschrieben.

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt

• Stefan1991: Ist ein Freund von mir und der haut mich nicht übers Ohr 😂

Er hat mir auch schon das ein oder andere mal, vielleicht auch deutlicher als es andere Anwälte tun würden, zu verstehen gegeben wenn ich falsch lag ^^

• Ich habe Google mal zu dem Thema höhere Gewalt befragt. Insbesondere über die Informationspflicht des Händlers bei Eintreten des Ereignisses „höhere Gewalt“.

Ich schließe daraus: bei der verspäteten Produktion meines Fahrzeugs lag es nicht an höherer Gewalt oder CUPRA/der Händler ist Informationspflichten hierzu nicht nachgekommen. Damit in meinen Augen nicht Fristverlängerung. Ähnlich sehe ich es mit dem Zoll: das werde ich dann nachvollziehbar nachgewiesen bekommen wollen, wenn man mit „es liegt am Zoll“ um die Ecke kommt.

IMG_1841.jpg

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ich habe Google mal zu dem Thema höhere Gewalt befragt. Insbesondere über die Informationspflicht des Händlers bei Eintreten des Ereignisses „höhere Gewalt“.

Ich schließe daraus: bei der verspäteten Produktion meines Fahrzeugs lag es nicht an höherer Gewalt oder CUPRA/der Händler ist Informationspflichten hierzu nicht nachgekommen. Damit in meinen Augen nicht Fristverlängerung. Ähnlich sehe ich es mit dem Zoll: das werde ich dann nachvollziehbar nachgewiesen bekommen wollen, wenn man mit „es liegt am Zoll“ um die Ecke kommt.

IMG_1841.jpg

Auf diese KI würde ich mich NIEMALS verlassen.

Denkt auch nicht ihr seid die krassesten wenn ihr vom

Vertrag zurück tretet. Wenn man da einen Schadensersatz holt - cool, aber wenn es nur eine Storno wird dann Scheidt doch Cupra auf euch, da es zu 99% sehr gute Leasingfaktoren sind auf die ihr dann verzichtet während sie nur drauf Pokern, dass die Zälle nächstes Jahr sinken und sie pro Fahrzeug ca. 10k sparen können.

• Das hat doch nichts mit "krass sein" zu tun.

Die rechte sollten nur klar kommuniziert werden und dem Kunden nicht versuchen einen vom Pferd zu erzählen.

Das verstößt gegen Paragraphe 242 BGB (Treu und Glaube).

Mir ist bewusst, dass es denen im Nachhinein egal ist wenn ich zurücktrete aber es ist mein gutes Recht.

Das Auto werden die schon anderweitig los.