Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Hab ehrlicherweise keiner Lust einer solchen Firma inkl. katastrophaler Händlerkommunikation Kohle in...

War jetzt mal ein Versuch mit VAG, aber bin jetzt wieder zu BMW und da läuft bislang wieder alles perfekt insb. was den Händler angeht.

Dem schließe ich mich an. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Autos auf dem Markt. Dem Händler entsteht kein Nachteil, er hat dann einen frei verfügbaren Tavasacan. Irgendwann...

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Ich habe gestern mein Schreiben Verzug inkl. Schadensersatz neben der Leistung an die Seat leasing und auch an den Händler raus. In Verzug wären diese erst am 12.02., aber das ist absehbar. Bin gespannt, ob und was da noch kommt. Zurücktreten möchte ich eigentlich nicht, da der Leasingpreis einfach gut ist. Was ich noch in das Schreiben mit aufgenommen habe ist, dass ich mir vorbehalte das Fahrzeug von einer externen Firma auf Herz und Nieren aufgrund der Standzeit prüfen zu lassen und das auf deren Kosten. Würde ich auch gern machen, weiß aber nicht ob das z. B. über den ADAC geht oder über wen genau.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Was ich noch in das Schreiben mit aufgenommen habe ist, dass ich mir vorbehalte das Fahrzeug von einer externen Firma auf Herz und Nieren aufgrund der Standzeit prüfen zu lassen

Ich gehe nicht davon aus, dass du diese Kosten geltend machen kannst. Ein Auto das beim Händler wochenlang auf dem Hof steht wird dadurch ja auch nicht automatisch schlechter. Du erwirbst ein Auto mit der üblichen Garantie und Gewährleistung, und vermutlich müsstest du erst den Nachweis bringen dass eine Standzeit zur Verschlechterung führt um die Kosten dieser Untersuchung geltend zu machen. Wenn die Analyse nix findet, hätte CUPRA um so mehr Grund die Kostenübernahme zu verweigern, da du dann ja selbst bewiesen hast, dass keine Verschlechterung der zugesicherten Leistung eintrat.

• Ich gehe nicht davon aus, dass du diese Kosten geltend machen kannst. Ein Auto das beim Händler wochenlang auf dem Hof steht wird dadurch ja auch nicht automatisch schlechter. Du erwirbst ein Auto mit der üblichen Garantie und Gewährleistung, und vermutlich müsstest du erst den Nachweis bringen dass eine Standzeit zur Verschlechterung führt um die Kosten dieser Untersuchung geltend zu machen. Wenn die Analyse nix findet, hätte CUPRA um so mehr Grund die Kostenübernahme zu verweigern, da du dann ja selbst bewiesen hast, dass keine Verschlechterung der zugesicherten Leistung eintrat.

Wir reden hier nichg von paar Wochen und auch nicht von Standzeit beim Autohaus, welche immer mal wieder laden usw. sondern wir reden davon, dass das Fahrzeug seit August/September mit dem Auslieferungszustand unterwegs ist bzw seit 11.11.25 in BRV steht und da sehe ich schon Probleme. Es ist bekannt, dass die 12V -Batterie nicht taugt, ob der Akku da Schäden davon zieht weiß ich nicht, aber ich möchte keinen Ärger bei der Abgabe des Fahrzeuges haben. Gern kann mir das alles auch das Autohaus bestätigen, aber ich möchte keine Probleme bei der Rückgabe haben, nur weil das Fahrzeug ewig rumstand.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Ein Auto das beim Händler wochenlang auf dem Hof steht wird dadurch ja auch nicht automatisch schlechter.

Ich stelle mir aber in der Tat die Frage, wie das mit den Reifen aussieht. Meiner steht z.B. seit 22.10. in Bremerhafen, also schon einige Monate. Ich weiß nicht, welche Konsquenzen das für die Reifen hat, da bin ich kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen dadurch hinüber sind oder zumindest sich sehr unruhig fahren lassen. Hat da zufällig jemand Ahnung davon?

• Ehrlich gesagt habe ich auch gewisse Befürchtungen, insbesondere bezüglich der 12V-Batterie.
    Aber auch für die Sommerreifen wird die Standzeit bei den Temperaturen sicher nicht vorteilhaft gewesen sein.

Im Endeffekt hat CUPRA sicher auch keine besonderen Vorkehrungen getroffen, die Fahrzeuge am Hafen nochmal gesondert zu schützen. Diese Entscheidung der Zurückstellung wird sehr wahrscheinlich irgendwann getroffen worden sein ohne Rücksicht auf Verluste o.ä.

Also ich würde daher auch jedem empfehlen, besonders auf iwelche Probleme zu achten bei/nach der Übergabe.
    Die Scheibenwischer müssten zB direkt ausgetauscht werden eigtl vor der Übergabe und auch die Reifen müssten mal gecheckt werden, ja auch die 12-V Batterie..

Hier wurde zu meinem Bedenken auch schon mal geantwortet, dass die Fahrzeuge vor der Übergabe professionell aufbereitet werden, sodass man von einem Neufahrzeug ausgehen kann. Aber ich befürchte, dass aufgrund des (Zeit-)Drucks das tlw nicht so geschehen wird, wie es eigtl notwendig ist.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Lieferung lt. Leasingvertrag September 2025
    Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025
    Betroffen von der Zollproblematik

• Ich stelle mir aber in der Tat die Frage, wie das mit den Reifen aussieht. Meiner steht z.B. seit 22.10. in Bremerhafen, also schon einige Monate. Ich weiß nicht, welche Konsquenzen das für die Reifen hat, da bin ich kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen dadurch hinüber sind oder zumindest sich sehr unruhig fahren lassen. Hat da zufällig jemand Ahnung davon?

Thema Reifen hatte ich auch im Sinn.. hat sich überschnitten, sorry! :D

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Lieferung lt. Leasingvertrag September 2025
    Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025
    Betroffen von der Zollproblematik

• Zumindest die aufpreispflichtigen Farben haben ja den Vollschutz. Aber die Batterien dürften ziemlich leer sein, und das wird bei der weiteren Logistik sicher spannend. Wie voll geladen werden die im Werk eigentlich?

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.