Ladeproblem - Keine Kommunikation mit Fahrzeug möglich (LED rot)

• Hatte gestern das erste Mal innerhalb 1 Jahres schwitzen dürfen, beim Laden.

Daheim an WB auf 100% geladen, dann 1. Lade-Stopp bei Ionity noch alles perfekt. Dann beim 2. Lade-Stopp wieder bei Ionity... Nun das Problem. Stecker rein, Säule erkennt den Tavascan, Zahlung mit Ladekarte, LED blinkt weiß und nach paar Sekunden schaltet die auf rot und die Säule meldet "Kommunikation mit Fahrzeug nicht möglich".

3x an der Säule probiert, andere Säulen im Park probiert... Nix 🤬

Also, nächsten Ionity Park in der Nähe probiert... Wieder nix🤬 ... ENBW Station probiert, wieder nix🤬

Nun Cupra Notdienst angerufen und nen freundlichen Mitarbeiter nachts 2200 Uhr bekommen. Der empfahl mir das Fahrzeug zu verlassen und abzusperren und ne halbe Stunde nen Kaffee trinken zu gehen, um das Fahrzeug in den Tiefschlaf zu versetzen, damit alle Systeme gescheit runterfahren.

Nach ner ¾ Stunde dann zurück zum Auto und den während der Wartezeit gefunden Workaround angewendet (falls vorher ein 11kW Ladevorgang mit Ladeplan stattgefunden hat, kann es derzeit aufgrund Softwareproblemen zu Störungen nach einem Wechsel von 11kw Ladeplan zu Schnelllader dazu kommen, dass sich die Ladesoftware des Autos zerschießt und die Kommunikation mit dem Schnelllader verweigert. Also alle Ladepläne im Fahrzeug und in der App deaktivieren und den Stecker nach der Kartenaktivierung fest an den Ladeanschluss pressen, bis der Ladevorgang erfolgreich startet) ... Zum Glück hatte das dann so bei mir funktioniert :) ... Ansonsten wäre die 2. Möglichkeit des Workarounds, dass man an eine 11kW Säule fährt, alle Pläne im Fahrzeug und in der App deaktiviert und dann damit startet, da dann die Ladesysteme des Autos wieder hochfahren.

Wie gesagt, scheint ein derzeitiges, bekanntes Softwareproblem zu sein, wie es mir auch der Händler bestätigte und kommt auch nur vor, wenn vorher mit Ladeplan an 11kW geladen wurde. Komisch bei mir nur, dass der 1. Schnellladevorgang problemlos verlief.

Vielleicht hätte auch schon die ¾h mit Tiefschlaf gereicht (Fahrzeug während dessen auch nicht via App darauf erwecken!)...

Sollte euch das beim Laden mal so ergehen, dann hilft das euch hoffentlich weiter 🍀

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Danke für die Info!

Interessanterweise hatte ich kürzlich einen Test mit einem zweiten Tavascan an meiner Elli-Wallbox (also zuhause bei max. 11 kW) und wir haben den Tavascan nicht zum Laden gebracht! Hat immer wieder abgebrochen und rote Lampe angezeigt (Meldung: Keine Kommunikation möglich!)

Am lokalen Schnelllader war aber alles okay!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• So, jetzt hat es mich auch erwischt und unser eigener Tavascan lädt ebenfalls nicht mehr an der 11kW - Elli-Wallbox.

Ich bekomme nur noch "Ladefehler. Bitte überprüfen Sie die Charger Connection" über die MyCupra App

Hab jetzt auch erst einmal im Auto den Ladeplan gelöscht und schicke das Auto über Nacht mal schön in die Busruhe und dann sehen wir morgen mal...

revoth --> scheint also nicht an deinem Auto gelegen zu haben...

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

2 Mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

• ½ ... ¾ Stunde reicht für den Tiefschlaf

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Kurzer Zwischenstand:

Auch heute morgen (und jetzt) keine Kommunikation mit der 11kW Elli Connect 2 Wallbox möglich.

Schnelllader EnBW funktioniert ohne Probleme und konnte das Auto aufladen.

Leider sehe ich keine Logdateien der Wallbox, um mal detaillierte Fehlermeldungen zu lesen..

Nun ist die Frage, wie ich weitermache: Elli Wallbox mal zurücksetzen oder warten was Cupra macht

• MrAnderson Hast du an der Elli mal ein andere Fahrzeug probiert oder eine andere Wallbox/Notladeziegel am Tavascan?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Ich hab auch bei mir den Ladeplan gelöscht und auch Busruhe abgewartet (über Nacht, weil ich zu faul war... :D )

Keinerlei Veränderung!

Also damit laden weiterhin 2 Tavascans nicht mehr an meiner Wallbox.

Hab jetzt mal den Elli-Support angeschrieben, ob wir mal gemeinsam die Logs auslesen - möchte gerne eingrenzen, ob es die Wallbox oder das Auto ist.

Leider habe ich keine weitere Wallbox bei mir in der Nähe, wo ich mal <11 kW laden probieren könnte...