Ladeproblem - Keine Kommunikation mit Fahrzeug möglich (LED rot)

• Hallo Larkin,

ja habe extra für den Urlaub das 1 Monats Abo gemacht und dann noch 40 KW an der Brenner-Ladestation um sonst bekommen. 20 kw hin und auf der Rückfahrt auch noch mal 20 kw, Die haben Gutscheine verteilt.

Bei den anderen Säulen konnten man mit VISA oder EC-Karte zahlen. War dann mit 51 Cent oder 69 Cent etwas teurer. DAs war für mich dann so eine Notlösung. Die Kinder haben selten 3 1/2 std ausgehalten, nach 2 - 2 1/2 std wollte ich an diesen Säulen nachladen.

Da lief immer ein Timer runter. Und dann gab es keine Verbindung.

Seit Juli ist bei uns um die Ecke ein Säulenpark von Enbw. Fahre morgen da mal hin, wenn es nicht regnet und teste mal.

Von Enbw habe ich nur die App auf dem Handy.

Zu den Stadtwerken habe ich es heute nicht geschafft.

Macht mir aber etwas Angst, wenn ich nicht überall laden kann.

Ist zwar nur 20% der Ladung, sonst zu Hause/Arbeit.

• Car Maniac (YouTube) hat gerade eine Reise nach Italien gemacht und sich über Ionity beschwert. Die Ladeleistung war unter alle Sau. Er hat ein Mercedes V-Bus mit 300+kwh Ladeleistung und bekam bei Ionity Brenner weniger als 70kwh, wollte aber bei Ionity laden, weil es für ihn wegen Abo günstige war. Er ist dann zu Allegro gefahren und dort mit >250kwh geladen.

Es scheint als ob in Italien, Ionity keine gute Standorte bekommen kann, die heimische Marken kriegen die am Rastplatz, Ionity ist dann 5-10 Minuten von Autostrada entfernt, und die Traffos scheinen nicht genügend Leistung zu haben, wenn der Park voll ist, kriegt jeder 50-70kwh, statt bis zu 400kwh.

Er meinte, Ionity in Deutschland top, in Frankreich und Italien flop.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe da keine Probleme gehabt. Bin am Brenner mit 28% angekommen. Akku war bereit zum laden. Hat dann mit 92 angefangen ist dann hoch auf 128 und dann ab 80 % wieder runter. Habe dann wegen länger Essen mit dem Kids auf 100% geladen in 42 min. 80 % war nach 26 min drin.

• Bei meinem Fahrzeug (nicht Tavascan) gibt es auch dauernd DC-Ladeprobleme. Laut Fahrzeughersteller liegt es IMMER an den Ladesäulen...

Da aber das Auto den Ladevorgang regelt, liegt das Problem eher bei diesem. Ich hatte im Urlaub Probleme durchweg mit allen Anbietern (CircleK, CheapCharge, Evinity, Tesla, EnBW, Vattenfall, Fastned) und mit allen Ladern (TSC, Alpitronic Series 1, Alpitronic Series 2, SiCharge, Kem).

Es spielte auch keine Rolle, ob es über App lief, RFID (Karte) oder Kreditkarte.

Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Es kann durchaus 3x hintereinander auftauche oder eben auch dreimal hintereinander gut gehen. Dokumentiert (außer Fotos von Ladekurven - soweit angezeigt) wird auch nichts.

Finde ich dann absolut suboptimal, dass anscheinend auch bei Cupra Ladeprobleme gibt.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Hier noch eine kurze Info.

EWE go und Vattenfall geht auch.

Blicke da so langsam nicht mehr durch. Werde jetzt meine Routen immer mit den Ionity Säulen planen.

Hoffe das wird noch besser. Habe schon Sorge vor dem nächsten Auslandsurlaub im Winter.

• Auf den Säulen in Österreich und Italien ist keine Fehlermeldung gekommen. Nur der Timer ist abgelaufen und dann stand auf beiden Anzeigen (Auto / Säule) Abbruch. Kommunikationsfehler.

Diese 4 Säulen gehen bis jetzt ohne Probleme. Ionity, Vattenfall, Tesla und EWE go.

Werde aber noch weiter testen.