CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Grad mal mit meinem "Verkäufer" (Großkundenbetreuer) telefoniert.

Mein Auto, welches seit 17.11. in BRH steht, wurde laut seinem System in der KW43 gebaut...

Dass er mir in der KW39 bestätigt hat, dass das Auto gebaut und verschifft wurde, hat er mal ignoriert...

Also weiter keine sinnvollen Infos, wann es weiter gehen könnte.

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRH 17.11.

• :D

Das passt ja mal gar nicht

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe meinen Tavascan VZ Extreme in der letzten Augustwoche 2025 bestellt und vorgestern von dem Verkäufer erfahren, dass das Auto in dieser Woche in der Produktion fertiggestellt wird……also 4 Monate zwischen Bestellung und Fertigung.

Bei den hier beschriebenen Zeiten für Transport und Verzollung wird das Auto womöglich im Mai 2026 beim Händler sein, bei unverbindlichen Liefertermin KW 12/2026. :( :(

Kann das überbieten.

Von Bestellung bis zur Produktion 6,5 Monate! :(

• Hab heute von meinem Kumpel (Verkäufer bei Cupra) eine offizielle Aussage von Cupra bekommen:

54c4d0ec-66b8-49a2-a64e-5dcd6969ed8a.jpg

Die Aussage deckt sich mit dem was man mir vor 3 wochen im Experten Chat auch gesagt hat.

Ich denke trotzdem dass das nicht die Wahrheit ist.

Aber der Händler selber erhält keinerlei andere Infos und auch mein Kumpel weiss nicht mehr als ich/Experten Chat. (Ankunft 17.11. in BHV)

Hoffen wir einfach dass sich die Autos demnächst bewegen.

• Ich habe die gleiche Information gestern auch von meinem Autohaus erhalten und halte sie ebenfalls für "Quatsch". Gerade auch, weil einige Autos vom gleichen Schiff (bei mir "Höegh Copenhagen", bei anderen die "Höegh Target", die am 22.10.2025 in Bremerhaven angekommen ist) ja ausgeliefert wurden. War hier nicht gestern ein User, dessen Wagen auch auf der "Höegh Copenhagen" transportiert wurde, der einen unverbindlichen Liefertermin Ende März 2026 hatte und der schrieb, dass sein Wagen am 14.01.2026 zugelassen (und damit zweieinhlab Monate vor dem Liefertermin) werden soll? Das ist doch völlig irre... Ich bin jedenfalls so weit, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, falls sich bis zum Wochenende keine Klärung der Situation ergeben sollte. Und dann werde ich dem Volkswagenkonzern adieu sagen und die Marke wechseln. Leider kann das Autohaus nichts dafür und muss unter dem Handeln von CUPRA leiden...

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Die Aussage deckt sich mit dem was man mir vor 3 wochen im Experten Chat auch gesagt hat.

Exakt dasselbe hat mir mein Händler vorhin auch gesagt, mit dem Zusatz, dass er das selbst für Unsinn hält. Ich habe ihm von unserer Verschwörungstheorie erzählt und da ist er nicht abgeneigt ;( Also die Händler wissen selber auch nicht mehr.

• Hab heute von meinem Kumpel (Verkäufer bei Cupra) eine offizielle Aussage von Cupra bekommen:

Diese Aussage gibt es ja schon lange. Warum sollten sie auch davon abweichen? Die Story, dass sie dadurch 10K beim Zoll sparen und der Kunde nichts davon hat, werden sie sicher nicht offiziell preisgeben

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe die gleiche Information gestern auch von meinem Autohaus erhalten und halte sie ebenfalls für "Quatsch". Gerade auch, weil einige Autos vom gleichen Schiff (bei mir "Höegh Copenhagen", bei anderen die "Höegh Target", die am 22.10.2025 in Bremerhaven angekommen ist) ja ausgeliefert wurden. War hier nicht gestern ein User, dessen Wagen auch auf der "Höegh Copenhagen" transportiert wurde, der einen unverbindlichen Liefertermin Ende März 2026 hatte und der schrieb, dass sein Wagen am 14.01.2026 zugelassen (und damit zweieinhlab Monate vor dem Liefertermin) werden soll? Das ist doch völlig irre... Ich bin jedenfalls so weit, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, falls sich bis zum Wochenende keine Klärung der Situation ergeben sollte. Und dann werde ich dem Volkswagenkonzern adieu sagen und die Marke wechseln. Leider kann das Autohaus nichts dafür und muss unter dem Handeln von CUPRA leiden...

Hast du deinen Händler schon in Verzug gesetzt und das „rechtlich vorbereitet“?

Habe am Montag meinen Händler um Infos gebeten, wann und unter welchen Umständen ich vom Vertrag zurücktreten kann, was meinerseits auch jetzt die erste Mail dahingehend war. Wenn ich könnte, würde ich morgen vom Vertrag zurücktreten, so sehr nervt es mich. Als würde der Zoll grundlos Fahrzeuge bearbeiten, die Wochen nach der Anlieferung der Copenhagen abgeladen wurden… Macht überhaupt keinen Sinn…

• So hab ab heute endlich einen Leihwagen für den Leihwagen für den Tavi. Hätte ja eigentlich nen Born bekommen sollen, der 300€ im Monat kostet. Der Verkäufer von dem anderen Standort bringt den aber nicht zu meinem Verkäufer. Keiner weis warum. Hab dann noch mal nachgehakt und heute dann kostenlos, bis der Born da ist nen Terremar bekommen. Wenigstens was. Ist schon echt kurios.

Ich weiß, dass ich es in einem anderen Thread schon gepostet hab. Wollte es zuerst hier posten