Hab vorhin nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er meint, er halte den Termin Ende Februar für sehr unwahrscheinlich und vertraut Cupra überhaupt nicht mehr. Also bleibt spannend. Und die neue Leihwagen Regelung bedeutet 10€ netto am Tag. Heißt ich muss weiter für den Born zahlen, hab aber auch 150KM pro Tag frei und er kostet mich 10€ am Tag. Also ist es noch bei mir ok.
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Hab heute auch mal mit meinem Freundlichen vom Großkundenzentrum telefoniert. Er sagte er wartet auf 70 Stück die im Rückstand sind und teilweise schon länger im Hafen stehen. Ihm wurde gesagt vom Hersteller ,dass es nächste Woche gelöst wäre und es dann auch ganz schnell vorwärts gehen kann.
Na mal abwarten...
-
Hab heute auch mal mit meinem Freundlichen vom Großkundenzentrum telefoniert. Er sagte er wartet auf 70 Stück die im Rückstand sind und teilweise schon länger im Hafen stehen. Ihm wurde gesagt vom Hersteller ,dass es nächste Woche gelöst wäre und es dann auch ganz schnell vorwärts gehen kann.
Na mal abwarten...
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich bin erstmal froh, wenn er dann unversehrt in BRV steht.
In der Nachbarschaft hat jemand jetzt ein halbes Jahr auf sein Auto gewartet und jetzt
wurde sein Auto im Hafen Antwerpen beschädigt.
Klärung wie es weitergeht steht aus.
Das möchte auch keiner.

-
Meiner ist wohl auch auf der Höegh Australis!
Wenn das Spielchen mit denn Zöllen weiter geht, ist bei mir am 01.04.2026 ein Jahr seit Betellung.
Liefertermin war 11.2025.
Habe jetzt auch vor 2 Wochen über Anwalt Cupra in Verzug gesetzt.
Meiner wurde im Juni 2025 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 01/2026.
Ich möchte zwar kein Stress mit unserem Händler (Firmenwagen - läuft über meinen Arbeitgeber). Aber im März werde ich noch mal in mich gehen und über einen evtl. "in Verzug setzen" nachdenken.
-
Meiner wurde im Juni 2025 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 01/2026.
Ich möchte zwar kein Stress mit unserem Händler (Firmenwagen - läuft über meinen Arbeitgeber). Aber im März werde ich noch mal in mich gehen und über einen evtl. "in Verzug setzen" nachdenken.
dito
-
Hab vorhin nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er meint, er halte den Termin Ende Februar für sehr unwahrscheinlich und vertraut Cupra überhaupt nicht mehr. Also bleibt spannend. Und die neue Leihwagen Regelung bedeutet 10€ netto am Tag. Heißt ich muss weiter für den Born zahlen, hab aber auch 150KM pro Tag frei und er kostet mich 10€ am Tag. Also ist es noch bei mir ok.
Was ja genau genommen immer noch eine Frechheit ist. Natürlich kann man argumentieren, dass man den anderen Wagen ja auch bezahlen müsste...aber es ist eben dann auch DER den man wollte. Die Schuld an der Lieferverzögerung trägt allein der Importeur ( sofern man die Märchen von der Personalproblematik beim Zoll nicht glaubt). Ganz ehrlich, sich damit abzufinden funktioniert zumindest bei mir nicht.
-
Was ja genau genommen immer noch eine Frechheit ist. Natürlich kann man argumentieren, dass man den anderen Wagen ja auch bezahlen müsste...aber es ist eben dann auch DER den man wollte. Die Schuld an der Lieferverzögerung trägt allein der Importeur ( sofern man die Märchen von der Personalproblematik beim Zoll nicht glaubt). Ganz ehrlich, sich damit abzufinden funktioniert zumindest bei mir nicht.
Spoiler: Ich habe mich vor dem Bestellen des Tavascan nicht richtig schlau gemacht. War eine Schnellentscheidung für einen Firemnwagen.
Habe mich nach der Bestellung erst einigermaßen schlau gemacht. Wenn ich diese ganze Problematik bzgl. "in China produziert, langer Weg von China nach Deutschland, lange Transportdauer, Zollabfertigung etc.", hätte ich den Tavascan wohl nicht bestellt.
Davon abgesehen bin ich absolut dafür, dass die EU den Billigimporten aus Drittländern Steine in den Weg legt, um die eigene Industrie nicht so sehr zu schwächen.
VW lässt einige Modelle in China produzieren. Warum wohl? Und das ist der Umwelt zuträglich? Und jetzt zocken sie mit den Zöllen auf Kosten der Käufer!
Die letzten Zeilen sind vielleicht auch nur meinem Halbwissen geschuldet. Bin aber trotzdem ziemlich angesäuert bzgl. der VW-Geschäftsgebahren.
Wenn mir unser Händler von vornherein mitgeteilt hätte, wie der Produktionsweg ist und welche Probleme damit einhergehen können, hätte ich sehr wahrscheinlich anders entschieden.
Jetzt muss ich da wohl durch.
-
Meiner ist auf der Höegh Trove und dann am 13.02.26 in Bremerhaven in der Zollchaos-Schlange. Brüssel wird nicht schnell über den Konzernantrag aus 12/25 entscheiden. Warum auch. Fragt sich wie lange der Konzern den Druck und die Berichte im Handelsblatt und Co. noch relativ schadfrei verkraftet. VW schadet sich mal wieder selbst zum ungünstigsten Zeitpunkt. Da kommt gerade die Kleinwagen Chance und dann so viel negative Presse. Unnötig und dumm.
Aber meine Fragen:
- Wieso bekommen 3 Kumpels Ihre Tavascane im Dezember 25 und Februar 26, während andere beim Zoll festhängen. Woran wird das festgemacht? Farbe, Ausstattung? Teilweise sind sie auf demselben Schiff gewesen. Weiß das jemand?
- Avemo kann man vergessen. Passt eh nicht.
- Hat denn noch jemand ein Fahrzeug bekommen, das erst jüngst in Bremerhaven angekommen ist?
-
Alles anzeigen
Meiner ist auf der Höegh Trove und dann am 13.02.26 in Bremerhaven in der Zollchaos-Schlange. Brüssel wird nicht schnell über den Konzernantrag aus 12/25 entscheiden. Warum auch. Fragt sich wie lange der Konzern den Druck und die Berichte im Handelsblatt und Co. noch relativ schadfrei verkraftet. VW schadet sich mal wieder selbst zum ungünstigsten Zeitpunkt. Da kommt gerade die Kleinwagen Chance und dann so viel negative Presse. Unnötig und dumm.
Aber meine Fragen:
- Wieso bekommen 3 Kumpels Ihre Tavascane im Dezember 25 und Februar 26, während andere beim Zoll festhängen. Woran wird das festgemacht? Farbe, Ausstattung? Teilweise sind sie auf demselben Schiff gewesen. Weiß das jemand?
- Avemo kann man vergessen. Passt eh nicht.
- Hat denn noch jemand ein Fahrzeug bekommen, das erst jüngst in Bremerhaven angekommen ist?
Was für Varianten und Ausstattungen haben denn die 3 Kumpels?
-
Ist auch richtig. Ich freu mich nicht über die Lösung, ist aber für mich der einzige Weg. Komme ja noch nicht aus dem Vertrag raus, will ich auch nicht. Jedes andere Auto wäre bei mir teurer (BMW i4, Tesla, VW ID.7, ...). Ich hab halt an sich keine KM Begrenzung. Von dem her, kann ich mit leben. Hab aber mit meinem Verkäufer nochmal geredet und er hat mir die Rechnung gezeigt. Cupra müsste locker das doppelte oder dreifache zahlen, damit alle kosten übernommen würden. Mein Händler hat grade mal 3 Leihwägen, wovon 2 bei Tavascan Kunden sind. Einer davon bin ich.