CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Tja fast genauso ist ja bei mir.

Meine einzig plausible Erklärung für manche Dinge ist, dass Kom.Nr. und/oder FIN anders im System eingepflegt sind.

Meine Hoffnung ist ja, dass die anfänglich mir mitgeteilte Kom.Nr. einfach nicht zu meinem TAVI gehört. :S

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

Meine einzig plausible Erklärung für manche Dinge ist, dass Kom.Nr. und/oder FIN anders im System eingepflegt sind.

Meine Hoffnung ist ja, dass die anfänglich mir mitgeteilte Kom.Nr. einfach nicht zu meinem TAVI gehört. :S

Ja mein Händler ist auch keine Hilfe. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als einfach mal zu warten.

• Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt nochmal beim Händler nachgefragt, nachdem der Chat ja nur irgendwas von seit KW 46 andauernden Transportvorbereitungen erzählt hat und mein Tavi bei Höegh immer noch als Serverfehler geführt wird.

Bin gespannt, ob und welche Rückmeldung nun von Händlerseite kommt. Irgendwie vergeht mir langsam die ganze Vorfreude... Gott sei Dank ist bald Weihnachten :) .

Tavascan Endurance, Atacama Desert met., Adrenaline Pack, Winter Pack... Bestellt am: 29.04.2025... produziert seit: Ende KW 46/25... seitdem in "Transportvorbereitung" in China... Liefertermin: irgendwann 2026 :(

Hallo,

bei mir ist/war es genauso. Anfang April bestellt. 07.11 die Nachricht das er gebaut wird. Ich habe dann letzte Woche Montag bei Cupra in Darmstadt angerufen und der nette Herr am Telefon konnte mir genau sagen wo das Auto ist. Er sagte es steht seit Freitag beim Händler. Ich habe dann letzte Woche mal beim Händler nachgesehen und es ist tatsächlich so. Allerdings habe ich vom Händler noch keine Infos wann es weitergeht. Ich habe jetzt auch nicht so den Druck. Mir reicht Anfang Januar vollkommen aus. Mal schauen. Vielleicht meldet der Händler sich ja noch diese Woche.

Von daher kann ich euch nur empfehlen in Damrstadt bei Cupra anzurufen. Anhand des Komm. Keys kann man euch da Auskunft geben

• Moin zusammen, kurzes Update von mir:
    Mein Händler bekommt wohl ähnlich wenig Information zum Lieferstatus, aber auf Nachfrage konnte er mir jetzt zumindest die FIN mitteilen und hat auch das Schiff benannt, mit dem "mein" Tavascan unterwegs ist. Das wiederum kam am 04.10. in Bremerhaven an, und lt. Update des Händlers kann es wohl mit der Verzollung ein paar Tage dauern - mehr weiß er wohl leider auch nicht.

Ich bin gespannt: In KW 17 bestellt, mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von 25 Wochen - das wäre dann KW 42 = diese Woche. Ist also alles noch im Plan, und wenn er denn nächste Woche kommt, bin ich doch gut zufrieden.

Freu' mich ...

So, letztes Update von mir: Die Übergabe am 26.11.2025 hat planmäßig funktioniert, AHK ist dran und funktioniert, Continental All Seasons 20" wurden noch auf die Katla Black/Copper montiert, und die ersten 500 km habe ich abgespult.

Was soll ich sagen, als Umsteiger vom ID.4 war die Eingewöhnung nicht schwierig, das meiste ist bekannt, und manches deutlich verbessert (Displaygröße, Responsezeiten des Systems, Spracherkennung). Da haben VW / Seat / Cupra einen guten Job gemacht.

Der Verbrauch für die ersten 500 km liegt jetzt bei 22,9 kWh / 100 km, damit deutlich über dem ID.4, den bin ich über alle Jahreszeiten mit 19,3 kWh gefahren bin, und natürlich noch deutlicher über dem angegebenen Stromverbrauch (kombiniert) von 16,5 kWh / 100 km. Aber ich denke mal der Verbraucht pendelt sich noch etwas nach unten ein, wenn es wärmer wird.

Aber was soll's, ich habe den Tavascan ja nicht gekauft, weil er der Stromverbrauchs-Weltmeister ist - sondern wg. FAHRSPASS 8) , und den habe ich gerade :) .. MEGA!!!

Wünsche euch dasselbe und verabschiede mich damit aus dem Forum.

• Zudem würde ich dann auch gerne das Leasing aus diversen Planungen von 4 auf 3 Jahre verkürzen wollen.

Weiß Jemand vielleicht, ob das möglich ist ???

Sofern es dein Leasinggeber überhaupt anbietet bzw. es die Konditionen deines Vertrages zulassen müsste dieser für eine Verkürzung erstmal laufen, sprich die Übergabe erfolgt sein. Worauf es hier eher hinauslaufen könnte ist eine Rückabwicklung/Auflösung eines alten Vertrages und der Abschluss eines neuen (dann natürlich zu aktuellen Konditionen). Das würde ich mal mit dem Händler bzw. dem Leasinggeber besprechen.

• Aus dem Forum, wirklich, oder aus dem Wartesaal? Forum ist ja echt top und nützlich. ;)

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 51. KW nun:) :) :)

• Wenn ich beim Händler um die Ecke geleast hätte, wäre sicherlich einiges besser gewesen

Habe ich. Liefertermin Dezember 2025, wartet seit 19.11. auf Verladung auf Fähre. Informationen vom Verkäufer: null, die Kommissionsnummer musste ich ihm mühsam entlocken und dann war sie auch ohne -2025 was ich dann selber ergänzt habe. Bis Anfang Oktober hat er noch abgestritten, dass es mit Dezember nix werden kann.

Irgendein Bemühen um mich als Kunden nicht mit der Lupe erkennbar.
    => Händler vor Ort wird auch gewaltig überschätzt. Beim nächsten Auto wird es der Händler mit dem günstigsten Angebot, egal wo in Deutschland der seinen Sitz hat. Das vorherige Fahrzeug 8 Wochen im Notfall doppelt zu haben wird einfach "riskiert", da es ja offenbar das mindeste ist, was ein Händler sich bei Bestellfahrzeugen rausnimmt.

Und nach den 8 Wochen darf der Händler sich dann aussuchen, ob er angemessene Ersatzmobilität stellt oder ich die anmiete und er bezahlt.

Ich bin sehr gespannt, ob mein Vor-Ort Händler es wirklich in den 8 Wochen bis Ende Februar schafft, oder ob ich ab März Ersatzmobilität durchsetzen muss.

Meine Schätzung für die nächste Schiffspassage (Trigger, Abfahrt am, 19.12,.) ist Übergabe nicht vor dem 15.03.2026

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, bisher 3 Schiffe nicht bekommen) Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

• Irgendein Bemühen um mich als Kunden nicht mit der Lupe erkennbar.

Denke die verdienen auch nicht viel an so nem Leasingvertrag, zumindest bei den Angeboten. Ich habe noch nen Zusatzvertrag unterschrieben, dass der Händler die Hälfte der Einmalzahlung übernimmt. Bin gespannt wie sich diese ganze E-Mobilität mittel- und langfristig auf die Autohäuser auswirkt. Denke da wird es laufen wie beim Rest der Autoindustrie auch.

• Kann leider die positiven Aussagen zur Cupra Hotline leider nicht bestätigen. Hab heute mal dort angerufen... Leider vogelwild. Erst sagt er mir, dass meiner nicht vor Februar beim Händler sei, dann hab ich ihn mal gefragt, seid wann der Tavascan denn nun in Deutschland ist. Meinte der seit 2 Wochen, als ich dann meinte, dass er lt Händler schon seit 11.11 da sein soll, meinte er nur , ja hat schlecht gerundet ist seit 3 Wochen in Deutschland, aber mehr weiß er nicht. Zoll dauert immer 2 Wochen manchmal 3. Aber vor Januar wird das aufgrund Weihnachten nichts mehr.

Also sorry, das war schlecht. Also ich dann noch fragte wie es denn nun weiter geht und welche Informationen mein Händler denn bekommt meinte der am Telefon, ja also der sieht so viel wie ich, aber der Händler könnte wo anrufen bzw ne Mail wo hin schicken und dann bekommt der mehr Infos, wenn er will.

Was nett war, hat mich noch drauf hingewiesen, dass ich nen Ersatzfahrzeug ab einer gewissen Zeit haben kann und soll da ruhig mal auf den Händler zu gehen.

Weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll/kann/darf.

Glaub ich lass es mit meinem Gefrage und warte jetzt einfach ab, was passiert. So arg lange sollte es, trotz Weihnachten, nicht mehr dauern.

Lt Händler wäre er zw. Weihnachten und Neujahr im Geschäft bzw spätestens dann ab 07.01.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?