Habe Gemini meine Situation geschildert und er hat mir ein Schreiben verfasst, dass ich bereits vor den 6 Wochen Verzug überlege zu verschicken . Vielleicht ist ja hier im Forum auch ein (oder auch Hobby-
) Jurist. Was ich jedenfalls interessant fand, dass Gemini folgenden Grund bereits vor Ablauf der 6 Wochenfrist für den Rücktritt rausgezaubert hat. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html
"(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden."
Meiner laienhaften Meinung wäre das natürlich gegeben, wenn entsprechend das Fahrzeug noch in China ist, aber Liefertermin Dezember ist und es realistisch auch 8 Wochen nach Liefertermin also Ende 02/26 nicht ausgeliefert werden wird?
Ich hab jetzt auch ne Nachfristsetzung abgeschickt. Bei mir sind die 6 Wochen Verzug jetzt vorbei. Aktuell ist ja gar nicht abzusehen wann die Autos durch den Zoll kommen, da Cupra ja gerade mit der EU streitet.