CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Kann ich nur bestätigen, mein Händler war auch immer up to date, nur hab ich meistens

den Chat genervt.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• So, ich darf mich auch aus dem Wartesaal verabschieden.

Am Freitag wurde das Auto übergeben und der Ersteindruck bestätigt die Erwartungen.

Must-have Zusatzausstattungen sind für mich ganz klar das Matrik-LED und der Travel Assist mit Head-Up Display.

Gerade für Vielfahrer und Leute die im Auto viel telefonieren sind das zwei Ausstattungen, die die Fahrt/Arbeit erheblich angenehmer gestalten.

Natürlich gibt es auch ein bis zwei Punkte, die für ein Stirnrunzeln sorgen.

So wird auch bei mir der Shortcut zur Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung nicht gespeichert.

Beim ersten Ladevorgang kam es leider immer wieder zu Abbrüchen. Das Fahrzeug hat den Ladevorgang (an der Firmenwallbox) aber selbstständig wieder gestartet.

Zudem find ich es nervig, dass die Einstellung für die Spiegelabsenkung rechts beim Rückwärtsfahren nicht dauerhaft gespeichert wird.

Alles in allem aber ein sehr schönes Auto und die ersten Kilometer machen Lust auf mehr. :)

P.S.:

An alle die noch warten wünsche ich natürlich weiterhin gute Nerven. Das Warten lohnt sich.

An die Allgemeinheit: Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto) ins neue Jahr 2026.

Cupra Tavascan Endurance

Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack, BelowZero, AHK

Übergabe: 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von TacticX- ()

• Mein Verkäufer hat mir direkt bei der Probefahrt gesagt, dass er, sobald das Auto auf dem Schiff ist, nichts mehr einsehen kann. Ich gehe auch davon aus, dass dies Cupra seitig wirklich so ist und er nicht sehen kann auf welches Schiff das geht. Ob der Verkäufer von "unseren" Mitteln nichts weiß sei mal dahingestellt. Aber offiziell wird das so sein. Was also soll er dir sonst sagen?

Du kannst davon ausgehen, dass die meisten Verkäufer selber angepisst sind. Aber sie müssen nunmal in erster Linie an das Autohaus denken. Und wenn von da bzw Cupra die Ansage kommt, dem Kunden nur das nötigste mitzuteilen, dann bleibt ihnen fast keine andere Wahl.

Das heißt aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte. Ich bin aktuell nicht betroffen, weil meiner erst im Juli kommen soll. Aber da ich eine entsprechende Vorgeschichte beim gleichen Verkäufer habe, würde ich ihn aber schonungslos zur Rede stellen. Im Zweifelsfall auch mal den Verkaufsleiter dazu holen und auch schonmal dezent mit rechtlichen Schritten drohen bei entsprechendem Verzug. Ich würde mich mit der Aussage "ist auf dem Schiff" am 19.12 nicht abspeisen lassen wenn das Auto im Dezember kommen soll. Denn selbst wenn es schon unterwegs ist und noch im Dezember anlegt, dauert es mind 4-6 Wochen bis es dann beim Händler ist. Das es also vor Februar etwas wird ist faktisch ausgeschlossen. Klar, kann er es nicht beschleunigen, aber er kann mal die Wahrheit sagen und mal schauen was man so als Goodie anbieten kann. Und da spreche ich nicht von einem Schlüsselanhänger.

Als ich meinem Verkäufer letzte Woche gesagt habe, dass mein Auto mit der Hoegh Trove transportiert wird, war er baff, bei Ihm im Status stand noch etwas von internem Transport. Habe ihm den Link von Hoegh geschickt. Er hat sich bedankt, das kannte er nicht?!

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

Produziert: 12.11.2025

Auf Schiff Höegh Trove verladen 25.12.2025, Ankunft in Bremerhaven 11.02.2026

• Er hat eigentlich keinen Grund mich anzulügen.

Vielleicht haben die auch unterschiedliche Berechtigungsstufen, nicht jeder darf alles sehen?

Tatsächlich weiß ich wo ich mein Auto finde solange er auf dem Schiff ist und brauche dazu keinen Cupra Master ;)

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

• Ich kann das nicht beurteilen. Mein Verkäufer sagte ja auch, dass er ab dem Moment wo das Auto auf dem Schiff ist keine Infos mehr bekäme.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich hatte damals folgende Auskunft von meinem Händler erfahren:

"Laut unserem Bestellsystem ist das Fahrzeug am Hafen, jedoch haben wir keine Info ob oder auf welches Schiff das Fahrzeug geht, noch wann das Ankunftsdatum im Hafen in Bremen ist."

Und er war froh, als ich ihm die Info über die Tracking per Höegh gegeben hatte.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Zum Glück gibt es das Forum. Die Aussagen über den Liefertermin haben seit meiner Bestellung zwischen Anfang April 26 und Ende Juni 26 geschwankt. Das sind im Worst Case 3 Monate Unterschied.

Dank des Hoegh-Links kann man den Liefertermin doch recht gut einschätzen.

Die Verzollung allerdings bleibt spannend.

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44