CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Moin! Ich nehme dann auch mal im Wartesaal Platz...

Wir haben den VZ am 17.12.25 bestellt (Leasing 48 Monate/12.500 km). Lt. Verkäufer musste der Liefertermin spätestens der 31.05.26 sein, sonst wäre der Preis nach oben gegangen (wobei der Preis wohl nicht wirklich günstig war...). Hat er uns leider erst gesagt, als er uns den Vertrag zur Unterschrift vorgelegt hat. Brauchen tun wir ihn nämlich erst im September 26, da wir bis Anfang Oktober 26 noch einen ID.4 Pro Performance fahren (seit 10/21), den ich nicht vorzeitig zurückgeben kann.

Verstehe ich nicht. Du kannst doch eine Terminbestellung auf den September machen. Preis ist der relevant, der bei der Bestellung aktuell ist und nicht bei Auslieferung. Sonst müsste meiner (bestellt Oktober 25) ja auch teurer werden, weil ich ihn für juli als Terminbestellung bestellt habe.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Der WhatsApp Chat und die damit verbundene Anfragen beim „Experten“ wird hier im Forum oft als sehr schlecht wahrgenommen, was auch legitim ist.

Ich, rein persönlich, habe größtenteils immer sehr präzise Antworten bekommen welche sich im Nachhinein auch also richtig rausgestellt haben.

Mir wurde gesagt in welcher kw das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Wann er gerade zum Hafen transportiert wird, das er schon beim Händler steht usw.

Vielleicht macht manchmal auch der Ton die Musik, ich weiß es nicht. Daher kann ich nur Gutes dazu berichten, was aber die wenigsten tun.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Verstehe ich nicht. Du kannst doch eine Terminbestellung auf den September machen. Preis ist der relevant, der bei der Bestellung aktuell ist und nicht bei Auslieferung. Sonst müsste meiner (bestellt Oktober 25) ja auch teurer werden, weil ich ihn für juli als Terminbestellung bestellt habe.

Händler sagte, dass er zwingend den 31.05.26 als Liefertermin eintragen müsste. Sonst würde sich der Leasingpreis direkt ändern und er müsste den Vertrag neu ausdrucken. Bin aber nicht der Einzige, der diese Information bekommen hat. Habe das auch von anderen (bei anderen Händlern) gehört.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus, PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Mit Ausnahme des Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Das ist auch nicht neu. Das ist bei VW grob die Zeit in der Anpassungen an Produkt gemacht werden. Dabei kommt es des öfteren auch zu Preisanpassungen.

Es steht im Raum dieses Jahr eine etwas größere Anpassung zu machen, oder auch ein Facelift. Bestätigt ist davon nichts.

Mein Punkt ist, das solche Preis-Anpassungen auch weitergegeben werden können. Das steht in den Leasing - Bedingungen drin.

Ob hier das genaue Datum oder einfach mehr als 6 Monate ausschlaggebend ist, weiß ich nicht.

• Cupra Chat scheint heute wieder tot zu sein? Bekomme nichtmal KI Antworten.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Händler sagte, dass er zwingend den 31.05.26 als Liefertermin eintragen müsste. Sonst würde sich der Leasingpreis direkt ändern und er müsste den Vertrag neu ausdrucken. Bin aber nicht der Einzige, der diese Information bekommen hat. Habe das auch von anderen (bei anderen Händlern) gehört.

OK, aber so hast du im schlimmsten fall bereits im Mai ein Auto das du nicht brauchst, aber dennoch bezahlen musst. Ist halt die Frage ob der andere Leasingpreis soviel höher gewesen wäre als die 3-4 Leasingraten die du jetzt mitunter mehr bezahlen musst.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte das der sowieso nicht vor dem 31.05. ausgeliefert wird wenn er erst vor 2 Wochen bestellt wurde. Offizielle Lieferzeit die die Händler im Moment kommunizieren sollen ist 9 Monate.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt am 05.09.2025

• Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte das der sowieso nicht vor dem 31.05. ausgeliefert wird wenn er erst vor 2 Wochen bestellt wurde. Offizielle Lieferzeit die die Händler im Moment kommunizieren sollen ist 9 Monate.

kommt immer drauf an, wieviele in den nächsten Monaten durch Stornierung frei werden :-).

Sind ja nicht so viele Kombinationen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Da lehne ich mich nochmal aus dem Fenster: Wenn es eine handvoll werden, wäre es schon viel. 8o

Bestellt am 05.09.2025

• Kommt wahrscheinlich drauf an, wie lang sich die derzeitige „Zollpause“ zieht und wie die Händler damit umgehen. Nicht jeder kann sich das Spiel auf unbestimmte Zeit anschauen. Ich hab mal berechnet, dass mich der Verzug pro Monat mindestens 400€ kostet, plus eigentlich noch gelegentliche Fahrzeugmieten, da wo die Größe der vorhandenen Fahrzeuge schlicht zu klein ist oder bzw. und die AHK fehlt. Winterurlaub haben wir mangels Auto gestrichen, weil es mit Mietwagen dann einfach zu teuer gewesen wäre.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026