CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Da hätte ich jetzt nicht so große Zweifel. Wenn es in der Nordsee ist, kommt es in den nächsten Tagen in BHV an. Dann 6 Wochen für Zoll und Lieferung an den Händler, plus 4 Wochen für Aufbereitung und Auslieferung. Das könnte passen wenn der Wagen (wie auch schon viele hier) in Normalzeit durch den Zoll geht...

Tavascan VZ, blue metallic, AHK, Below Zero Pack, Drive Pack, Winter Pack, Heat Pump

Bestellbestätigung: 28.11

Vor. Lieferung: 03/2026 (da glaube ich nicht dran)

• Laut Zulassungszahlen ist der Tavascan übrigens auch im Dezember 2025 bei 1853 Einheiten. Das ist in etwa auch das Niveau der Vormonate. Also das hier massenhaft die Tavascans im Hafen zurückgehalten werden, lässt sich nicht erkennen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Da hätte ich jetzt nicht so große Zweifel. Wenn es in der Nordsee ist, kommt es in den nächsten Tagen in BHV an. Dann 6 Wochen für Zoll und Lieferung an den Händler, plus 4 Wochen für Aufbereitung und Auslieferung. Das könnte passen wenn der Wagen (wie auch schon viele hier) in Normalzeit durch den Zoll geht...

Das beschriebene geht auch in 4-5 Wochen.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Laut Zulassungszahlen ist der Tavascan übrigens auch im Dezember 2025 bei 1853 Einheiten. Das ist in etwa auch das Niveau der Vormonate. Also das hier massenhaft die Tavascans im Hafen zurückgehalten werden, lässt sich nicht erkennen.

Zulassungszahlen aus Januar werden erst interessant sein. Die meisten Autos die im Dezember zugelassen wurden, sind eher Oktober, anfang November am Hafen angekommen.

Wir wissen ja nicht, wie viele Fahrzeuge insgesamt in Bremerhaven angekommen sind - insofern tappen wir eigentlich weiterhin im Dunkeln...

Ich habe für meinen Fall heute (mit Hinweis, dass ich mittlerweile jederzeit vom Vertrag zurücktreten könnte) meinen Händler und die Leasinggesellschaft aufgefordert, mir kurzfristig mitzuteilen, ob für mein Fahrzeug eine VIN-spezifische interne Sperre besteht und wenn ja, was der Grund dafür ist und wer diese Sperre aufheben kann. Die Leasinggesellschaft hat mir recht schnell geantwortet, dass sie auf diese Daten keinen Zugriff hat, mein Händler aber auf diese Informationen zugreifen kann. Eine Antwort vom Händler steht urlaubsbedingt noch aus.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Zulassungszahlen aus Januar werden erst interessant sein. Die meisten Autos die im Dezember zugelassen wurden, sind eher Oktober, anfang November am Hafen angekommen.

Wie du sagst, Hafenanlieferung im Oktober und November und damit genau die Fahrzeug, mit denen es im Moment Probleme gibt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Was meinst du damit?

Ich habe vorgestern, nachdem ich bei meinem Fall (der Wagen steht seit dem 11.11.2025 in Bremerhaven) trotz mehrfacher Versuche bei Cupra, Volkswagen und auch beim Händler keine Informationen zu den Gründen erhalten habe (die Zollabwicklung durch den Zoll ist nicht die Ursache) bei ChatGPT einige Fragen zur Situation gestellt. Und im Verlauf der Unterhaltung, nachdem klar war

- der Wagen ist in Bremerhaven angekommen,

- andere Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert,

- es gibt keine Verzögerungen in der Zollabwicklung in Bremerhaven und

- der Liefertermin ist überschritten,

wurde als wahrscheinliche Ursache eine herstellerseitige interne Auslieferungssperre für ein spezielles Fahrzeug bzw. für dessen VIN identifiziert (sogenannter "VIN-Hold") - die Auslieferung wird wahrscheinlich durch den Hersteller blockiert. Gründe hierfür können u.a. sein: Qualitätsmängel (z.B. Defekt einzelner Batteriemodule), Dokumentationsprobleme (z.B. fehlendes oder falsches COC-Dokument) oder eben betriebswirtschaftliche Gründe (z.B. zu hoher Importzoll und die Verhandlungen mit der EU). Dieser "VIN-Hold" soll gemäß ChatGPT nicht kundenkommunizierbar sein, kann nur noch von einer bestimmten Stelle bei Cupra freigegeben werden und wird dort auch nicht zeitkritisch behandelt, solange kein formeller Druck entsteht. Auch soll der Cupra Kundenservice in diesen Fällen nicht mehr eingreifen können.

ChatGPT sagt dazu:

Ein VIN-Hold bedeutet: "Dieses konkrete Fahrzeug darf derzeit nicht verzollt, transportiert, zugelassen oder ausgeliefert werden - obwohl es physisch vorhanden ist." Der Hold ist unsichtbar für Kunden, oft sogar für Händler, und liegt oberhalb der Logistik (Qualität, Recht, Import, Management). (...) Er ist kein Versehen, wird aktiv gesetzt und nur aktiv wieder aufgehoben. Ohne formale Eskalation oder Konsequenz (z.B. Rücktritt) passiert intern oft garnichts."

Und mit diesen Informationen habe ich dann heute den Händler und die Leasinggesellschaft angeschrieben und um die kurzfristige Klärung folgender Punkte gebeten:

- Besteht aktuell eine VIN-spezifische interne Sperre für mein Fahrzeug?
    - Aus welchem Grund wurde die Sperre gesetzt?
    - Welche Stelle ist für die Aufhebung zuständig?
    - Bis wann ist realistisch mit einer Freigabe und Auslieferung zu rechnen?
    Ergänzend habe ich in meinem Anschreiben darauf hingewiesen, dass ich bereits vom Vertrag zurücktreten könnte.

Die Leasinggesellschaft hat dann innerhalb von vier Stunden geantwortet (während sie nicht auf meine Mahnung und Fristsetzung nach Ablauf der sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin geantwortet hatte) und grundsätzlich bestätigt, dass es interne VIN-spezifische Sperren gibt. Sie hat mich an meinen Händler verwiesen, der auf diese Informationen zugreifen kann. Daher habe ich die Antwort der Leasinggesellschaft an meinen Händler weitergeleitet, aber noch keine Reaktion von dort erhalten.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

• Ok, interessant. Wobei ich ja eher getippt hätte, dass Chat GPT sich da was zusammenfantasiert. Aber berichte mal, wie das weitergeht. Vieles ist ja Spekulation derzeit. Was wir sicher wissen:

1.) Es betrifft eine ganze Reihe von Autos, die seit längerer Zeit in Bremerhafen stehen und wo es nicht weitergeht, mindestens rückreichend bis 22.10. Ankunft BHV.

2.) Andererseits werden Autos ausgeliefert mit Ankunft im November in BHV. Es sind also nicht alle Autos ab einer bestimmten Lieferung betroffen.

3.) Die offizielle Kommunikation seitens Cupra lautet, der Zoll sei überlastet, da die Autos mittlerweile einzeln und nicht mehr im Container ankommen. Was auch nach Aussage meines Händlers keinen Sinn ergibt. Es könnte sich damit also um eine Schutzbehauptung von Cupra handeln.

In Summe ist das alles total wirr und unklar, was da wirklich los ist. Mein Händler weiß auch nichts und das glaube ich ihm auch.