Kannst du so nicht, du kannst die VIN nur Online im My Cupra Portal (nicht Cupra App!) und siehst dann ein Bild vom Auto. Mehr aber auch nicht.
Interessanterweise ist meiner da "Uranograu" und nicht "basalt grey"
Kannst du so nicht, du kannst die VIN nur Online im My Cupra Portal (nicht Cupra App!) und siehst dann ein Bild vom Auto. Mehr aber auch nicht.
Alles anzeigenHabe meinen Tavascan am 09.05.2025 bestellt.
Atacame Desert Metallic + Adrenaline Pack
Auslieferung unverbindlich für Q1 2026 geplant (Laut Vertrag)
Habe zuerst die Info vom Händler bekommen, dass mein Wagen am 10.11.2025 im Transport sei. Von Cupra dazu auch kein Bild kein Ton. Nach erneuter nachfrage bei Cupra hieß es jetzt, dass der Tavascan erst seit dem 25.12.2025 im Status „int. Transport“ sei.
Hinzu kommt natürlich die Info über den Rückstau am Bremerhafen.
Demzufolge wäre die Auslieferung jetzt erst im Mai.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Kommunikation von Cupra zu seinen Händlern & Kunden transparenter wäre.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Mein These ist, das VW auf baldige Zollbefreiung hofft und deswegen so viele Tavascan wie möglich in Bremerhaven vor dem Zoll zurückhält. Der Antrag auf Ausnahme wurde im Dezember 2025 das erste Mal in einem EU Amtsblatt öffentlich. Die Ausnahmen sind Modell-spezifisch und somit kein Standardprozess, der Tavascan das erste Modell überhaupt, das eine Ausnahme von den chinesischen Zöllen erhalten soll.
Edit: Scheinbar wurde diese These hier schon besprochen, Entschuldigung dafür. Bitte entschuldigt, als „Neuer“ sind >300 Seiten durchklicken etwas viel.
Mein These ist, das VW auf baldige Zollbefreiung hofft und deswegen so viele Tavascan wie möglich in Bremerhaven vor dem Zoll zurückhält. Der Antrag auf Ausnahme wurde im Dezember 2025 das erste Mal in einem EU Amtsblatt öffentlich. Die Ausnahmen sind Modell-spezifisch und somit kein Standardprozess, der Tavascan das erste Modell überhaupt, das eine Ausnahme von den chinesischen Zöllen erhalten soll.
Wurde hier schon oft besprochen und ist über mehrere Quellen auch inoffiziell bestätigt. Also keine neue Info hier
Hi b7turbo, das habe ich gestern ebenfalls festgestellt. Mir gefällt die Farbe allerdings.
Liegt wahrscheinlich daran weil Basalt Grey und Uranograu die gleiche Farbe ist. Einmal VW Farbbezeichnung und einmal Cupra Farbbezeichnung.
Hallo, ich hatte meinen Tavascan im Mai 2025 bestellt und derzeit steht er beim Zoll in Bremerhaven. Auslieferungsdatum war unverbindlich im Dezember 2025. Jetzt wollte ich meine Leasinglaufzeit anpassen lassen von 24 Monate auf 36 Monate um die staatliche Förderung mitzunehmen. Laut Händler ist das aber jetzt nicht mehr möglich. Hat noch jemand dieses Problem?
Hatte meinen Tavascan am 27.10.2025 bestellt. Gestern habe ich die FIN vom Händler bekommen. Der Wagen wartet auf die Verschiffung.
Da ich ihn erst im September brauche (Ende Leasing Vorfahrzeug), passt das.
Hat noch jemand dieses Problem?
Mach mal besser einen eigenen Thread dazu auf, das passt hier nicht wirklich rein. Das Problem dürften aber die meisten haben, da ja in der Regel 24 Monate geleast wurde.
Hallo zusammen,
auch ich habe einen Tavascan als Firmenfahrzeug im Juni 2025 bestellt. Und auch ich warte noch immer auf die Auslieferung.
Die Fragen die ich mir stelle ,wenn die Wagen anscheinend extra zurück gehalten werden:
- ist der Parkplatz vor dem Zoll endlos groß, das so viele Autos dort gelagert werden können, ohne das es Probleme gibt! Auch andere liefern ihre Autos.
- muss due VAG diesen Platz nicht auch bezahlen ( Miete ). Rechnet sich das dann noch!
- wenn der Zoll jetzt geringer Ausfallen sollte, bekommen die Endkunden davon auch was?? Oder streicht sich Cupra alles ein.
Aber anscheinend ist ihnen auch die Lobby bzw. die Kunden total egal. Mich wundert es, das es noch nirgends in den Medien vertreten ist.
Sollte man mal drüber nachdenken. Das würde dem Image Cupra dann doch Schaden und es würde schneller drüber nachgedacht die Autos auszuliefern.
Also ich persönlich rate im Moment jedem der mich fragt , vom Cupra Tavascan ab.
Alles anzeigenHallo zusammen,
auch ich habe einen Tavascan als Firmenfahrzeug im Juni 2025 bestellt. Und auch ich warte noch immer auf die Auslieferung.
Die Fragen die ich mir stelle ,wenn die Wagen anscheinend extra zurück gehalten werden:
- ist der Parkplatz vor dem Zoll endlos groß, das so viele Autos dort gelagert werden können, ohne das es Probleme gibt! Auch andere liefern ihre Autos.
- muss due VAG diesen Platz nicht auch bezahlen ( Miete ). Rechnet sich das dann noch!
- wenn der Zoll jetzt geringer Ausfallen sollte, bekommen die Endkunden davon auch was?? Oder streicht sich Cupra alles ein.
Aber anscheinend ist ihnen auch die Lobby bzw. die Kunden total egal. Mich wundert es, das es noch nirgends in den Medien vertreten ist.
Sollte man mal drüber nachdenken. Das würde dem Image Cupra dann doch Schaden und es würde schneller drüber nachgedacht die Autos auszuliefern.
Also ich persönlich rate im Moment jedem der mich fragt , vom Cupra Tavascan ab.
Hallo,
auch ich bin Neu hier.
Mein Tavascan steht auch seit 11.11.25 in Bremerhaven.
Ich denke die Menge der Tavascan's macht nur einen kleinen Bruchteil der Stellflächen bei BLG aus. Das "Autogeschäft" läuft ja eh etwas schleppend.
Und was machen ein paar Euro's Standgebühr aus zu Tausende Euro Gewinn...! Pro Auto!
Das die Auto's zurückgehalten werden, sind ja nur Vermutungen die allerdings sehr nahe Liegend sind. Die VAG Gruppe hatte ja auch keine Skrupel 100tsde an Autos zu Manipulieren! Ist ihnen auf jeden Fall zuzutrauen.
Das Problem ist ja das man als "kleiner Käufer" keinen Einfluss hat, auch kein Autohändler.
Für mich kann ich nur sagen, sollte sich das herausstellen das sie zurückgehalten werden, der erste und der LETZTE CUPRA !!!!
Dragy, da hast Du schon recht, den größten Einfluss hätten noch die Medien.