CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich kann die Verärgerung von euch allen sehr gut nachvollziehen. Jeder wünscht sich verlässliche Aussagen und fristgerechte Liefertermine.

Aber wie ist denn die ganze Misere entstanden? Strafzölle gegen Produkte aus China

Ich habe im Juni unterschrieben. Da waren die Strafzölle längst in Kraft. Genauer seit Ende Oktober 2024 (Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…dgueltig-in-kraft,USbX7oA). Ich gehe also davon aus, dass die Kalkulation auch mit Strafzöllen für CUPRA gepasst hat.

Dass sie mit der Einigung jetzt mehr am Auto verdienen ist eine andere Sache. Das ist keine höhere Gewalt, das ist Gewinnmaxmierung auf dem Rücken der Käufer.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ich habe doch glatt "Trabi" Fahrern gelesen ^^

Das kommt durch die Lieferzeit :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ich habe im Juni unterschrieben. Da waren die Strafzölle längst in Kraft. Genauer seit Ende Oktober 2024 (Quelle: https://www.br.de/nachrichten/…dgueltig-in-kraft,USbX7oA). Ich gehe also davon aus, dass die Kalkulation auch mit Strafzöllen für CUPRA gepasst hat.

Dass sie mit der Einigung jetzt mehr am Auto verdienen ist eine andere Sache. Das ist keine höhere Gewalt, das ist Gewinnmaxmierung auf dem Rücken der Käufer.

schöner Bericht, aber wenn du hier von Gewinnmaximierung seitens Cupra sprichts, fehlt mir die entsprechende Übersicht, dass Cupra die UVP für die Modelle ab November 24 entsprechend den Strafzöllen angepasst/angehoben hat.

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• SK73 Die leise Hoffnung hatte ich auch noch, aber die Fahrgestellnummer habe ich von der Hotline erhalten und 2 Tage später auch nochmal von meinem Händler erhalten. Dazu habe ich das Auto in dem My Cupra Portal hinzugefügt per FIN... und es sieht so aus, wie ich es bestellt habe. :(

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• SK73 Die leise Hoffnung hatte ich auch noch, aber die Fahrgestellnummer habe ich von der Hotline erhalten und 2 Tage später auch nochmal von meinem Händler erhalten. Dazu habe ich das Auto in dem My Cupra Portal hinzugefügt per FIN... und es sieht so aus, wie ich es bestellt habe. :(

Okay

Aber ich glaube nicht, dass die dich vergessen haben.

Drücke dir die Daumen dass du schnell Infos bekommst.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• schöner Bericht, aber wenn du hier von Gewinnmaximierung seitens Cupra sprichts, fehlt mir die entsprechende Übersicht, dass Cupra die UVP für die Modelle ab November 24 entsprechend den Strafzöllen angepasst/angehoben hat.

Glaubst Du ernsthaft, die haben seit Einführung der Strafzölle bei jedem Tavascan Minus gemacht? Ich glaube das nicht.

Aber wenn man bei gleichem VK die Kosten mal eben um ca. 10000€ senken kann, dann könnte man versucht sein, ein paar Autos etwas später durch den Zoll zu schicken.

Das ist dann aber keine höhere Gewalt, sondern eine unternehmerische Entscheidung.

Umgekehrt würden die mich auch nicht wegen "höherer Gewalt" zurücktreten lassen, wenn die "höhere Gewalt" darin besteht, dass Smart mir einen #5 Brabus zu deutlich besseren Konditionen anbietet.

Bei mir Gleiches Schema. Unser wurde am 09.01.26 produziert und ich habe kein Status bei Hoeg. In my Cupra ist er auch schon als VZ ersichtlich :)

Laut Chat ist er aufm Weg nach Deutschland.

Hoffentlich nicht per privat Chauffeur 😅

• Wie gesagt war bei mir ähnlich. Wochenlang nix. VIN überprüft und plötzlich war er auf dem Schiff.

;) :thumbup:

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Auch 5 Wochen nach Produktion ist mein Auto weiterhin nicht trackbar bei Hoegh. ;( Obwohl nun auch Fahrgestellnummern aus der Produktion letzter Woche mit 4000 höheren Zählern, also auch entsprechend 4000 weiteren Autos fast vollständig bereits der Hoegh Aurora und Sunlight zugeordnet sind.

Die Woche darauf fahren noch Hoegh Traveller und Trader ab. Vermutlich wird es das dann aber erstmal gewesen sein, wenn die nächsten Tavascans erst wieder ab KW18 produziert werden.

Ich hab da echt langsam garkein gutes Gefühl ob und wann es mal weiter geht... Vor allem warum ausgerechnet mein Auto stehen bleibt und andere nur durchmarschieren.

Mach dir nichts draus😅 Bin in der genau gleichen Lage… Auto wurde vor fast 4 Wochen gebaut und bis dann gar nichts mehr….Laut Händler war der letzte Stand am 21.01.26 (Hafen von AnhuiK :/