CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich habe das Gefühl, dass die Antwort einzig vom Mitarbeiter abhängt. Wahrscheinlich formulieren die sich zu Arbeitsbeginn 5 - 10 Floskeln und die hauen sie dann entsprechend der Kundenanfrage raus, in der Hoffnung, dass er sich damit zufrieden gibt...

Einfach nur völliger Wahnsinn, was da abgeht.

Cupra Tavascan Immersive Paket - Bestellung 14.08.2025 - Produktion 30.10.2025 abgeschlossen - Transport mit Hoegh Trotter, Ankunft 26.01.2026 - durch Zoll aber noch in Bremerhaven wartend auf Weitertransport.

unverbindliches Lieferdatum Q1/26

• Das sind aber alles keine Gründe, die zutreffen. In meinem Fall wurde das Auto schlicht viel zu spät produziert. Angeblich weil der Händler das so gewünscht hat, was dieser aber vehement verneint. In vielen anderen Fällen stehen die Autos seit Anfang November (über 3 Monate) in Bremerhaven und schaffen die letzten lächerlichen Meter nicht. Liegt es an der Merz Regierung? Die war schon bei Bestellung im Amt, hätte man mit einkalkulieren dürfen.

Mich stört auch weniger die Verspätung als der Umgang damit. Als ich festgestellt habe, dass die vorgesehene Produktionswoche eine pünktliche Lieferung unmöglich macht, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Bekam zur Antwort, es gäbe unterschiedliche Routen der Fähren, alles gut. Das war Mitte Oktober. Bereits da hätte man als informierter Verkäufer wissen dürfen, dass es ab Produktion ca. 16 Wochen dauert, bis das Auto in Deutschland ist. Also März statt Dezember. Hätte man einräumen können und gemeinsam Lösungen suchen können. Aber nein, leugnen war die Strategie. Falls der Verkäufer das nicht einschätzen konnte, würde ich gerne mal wissen, was der beruflich macht.

Und dass mir das alles nicht gefällt und ich mir ernsthaft Gedanken mache wie das dann läuft, wenn es einen Defekt gibt, wie die Garantie dann abgewickelt wird, dann mache ich mir Sorgen. Das kannst Du alles Käufer-Mimimi nennen.

Trete ich mal einen Schritt zurück, dann beobachte ich, dass CUPRA bzw. ein Teil der Händler systematisch Kunden verbrennen. Halte ich aus Business Perspektive nicht für die schlaueste Vorgehensweise. Aber da kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein.

Was hat denn die Merz Regierung mit den EU Zöllen zu tun? bleib mal mit deinen Theorien auf dem Teppich, oder kommt gleich noch das Märchen von der fiesen Flinten-Uschi, die dir deinen Tavi nicht gönnt?

Deine politische Orientierung interessiert mich nicht und deine Anspielung/Formulierung diesbezüglich hat hier im Forum nichts verloren PUNKT!!!

Besseres Handling seitens "Händler deines Vertrauens" wäre wünschenswert gewesen....da stimme ich dir voll und ganz zu. Da habe ich mit meinem Händler nie schlechte Erfahrung gemacht. Wenn sich das Auto verspätet wird das Leasing stillschweigend verlängert. Wenn selbst das nicht mehr geht gibt es für die restlichen Tage zur Überbrückung ein Auto vom Händler.

Du musst nicht unnötig das Orakel befeuern und Behauptungen aufstellen, dass Cupra dir bei Defekten die Garantie verweigert.....die Merz Regierung übrigens auch nicht :!:

Du bist enttäuscht und hast dich bereits deinem Händler, Mandy und anderen KI Experten im WhatsApp Chat mitgeteilt.....Das Schiff und die anschließende Abwicklung funktioniert dadurch trotzdem nicht schneller.

Setze dich lieber mit dem Verkäufer ins Büro und frag bei einem gemeinsamen Kaffee nach einer vernünftigen Lösung und wie sie dir entgegenkommen können.

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Interessant - ein Kollege von mir wollte den Tavascan stornieren und dafür einen Elroc ordern. Unsere Firma sollte dafür 12% des Bruttolistenpreise als Stornogebühr bezahlen.
    Also der Händler bzw. Cupra war nicht so scharf auf eine Stornierung.
    Aber vielleicht hat sich das auch in den letzten Wochen geändert.

Die vertraglich festgesetzte Stornogebühr in Höhe von 12 % ist das Beste was dem Händler passieren kann. 12 % für nichts erhalten plus den im Vorlauf befindlichen Neuwagen an einen anderen Käufer vermitteln ist in Zeiten von E-Auto-Förderung keine Schwierigkeit. Die Kiste steht keine 4 Wochen beim Händler

• Ich kann nun mein Tavascan tracken.

Er startet seine Reise am 03.03 mit der HÖEGH TRADER.

Ich ebenfalls seit heute :thumbup: Soll sogar noch vor der Sunlight in Bremerhaven ankommen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Was hat denn die Merz Regierung mit den EU Zöllen zu tun?

Setze dich lieber mit dem Verkäufer ins Büro und frag bei einem gemeinsamen Kaffee nach einer vernünftigen Lösung und wie sie dir entgegenkommen können.

Was hat "der Zoll" mit den aktuellen Verzögerungen zu tun? Es geht ja wohl eher um die Zölle, was man aber auf keinen Fall zugeben wird, verständlich. "Die Merz Regierung" war ein Beispiel für eine nicht existente höhere Gewalt.

Ich sehe keine "höhere Gewalt" die CUPRA belastbar für die Lieferverzögerungen geltend machen könnte.

Die schlüssigste Erklärung ist, dass man lieber eine kürzere Lieferzeit kommunizieren wollte und die 6 Wochen Schonfrist mit einkalkuliert hat, damit der Kunde nicht den Laden verlässt und was schneller verfügbares sucht. Gibt es dafür Beweise/Belege? Natürlich nicht. Nur ist dieses Forum auffällig voll mit Leuten, die ihr Auto noch nicht haben, und die Liefermonate zwischen September und Januar in ihrem Vertrag stehen haben.

Das mag bei vielen durch bis Fahrzeugtausch weiter laufenden Leasingvertrag problemlos sein, als Neukunde, der sich auf eine gewisse Vertragseinhaltung verlassen hat, steht man ohne Fahrzeug da.

Ich habe auch nicht behauptet, CUPRA würde die Garantie verweigern. Aber bei dem bisher gezeigten Engagement kann so ein Garantiefall schnell für monatelangen Stillstand des Fahrzeugs sorgen, das meine ich.

Lösungssuche mit Verkäufer hatte ich. Es wurde mir ein Überbrückungsfahrzeug zugesagt, die Kollegen werden sich bei mir melden. Darauf warte ich allerdings seit mehreren Wochen, das das passiert. Das ist das erste und letzte Auto von diesem Händler. Das steht fest.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• In meinem Beitrag steht doch EU Zölle und nicht Zoll…..und natürlich sind die Strafzölle der Knackpunkt.

Dein Beispiel bezüglich Merz Regierung war dennoch Banane.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du bei deinem „neuen“ Händler wie eine beleidigte Leberwurst auftrittst, dann hätte ich als Händler irgendwann auch kein Bock auf eine langjährige Geschäftsbeziehung, weil die auch keine Lust auf ständiges Genörgel haben…..ich mag mich täuschen, aber mir ist das alles zu viel Krawall von dir 🤷‍♂️