CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Heutige Aussage vom Experten:

Hallo! 😊 Schön, dich hier zu begrüßen. Dein Fahrzeug ist aktuell im Status „Ankunft Importeur“ und bereits durch das Zollamt 🚛📦

Den genauen Auslieferungstermin kann dir am besten dein verkaufender Händler nennen 🔑✨

Natürlich weiß der Händler nichts…

• Habe ich auch erhalten heute als Antwort.

Aber diese Antwort wurde schon mehrfach hier geteilt, von daher ist der Wahrheitsgehalt nicht besonders hoch mMn

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Farbe Atacama Desert.

Lieferung lt. Leasingvertrag September 2025
    Ankunft BHV mit "Hoegh Target" am 22.10.2025
    Betroffen von der Zollproblematik

• Genau, die Antwort hatte ich auch. 3 Tage später hiess es dann, das er noch auf die Zollabfertigung wartet.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Aktuell im Zwischenlager

• Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du bei deinem „neuen“ Händler wie eine beleidigte Leberwurst auftrittst, dann hätte ich als Händler irgendwann auch kein Bock auf eine langjährige Geschäftsbeziehung, weil die auch keine Lust auf ständiges Genörgel haben…..ich mag mich täuschen, aber mir ist das alles zu viel Krawall von dir 🤷‍♂️

Würdest Du eine erneute Nachfrage nach mehr als 2 Wochen als Genörgel auffassen? Wahrscheinlich ja.

Dein Schema ziehst Du konsequent durch. Händler heilig, Kunde böse.

Krawall habe ich keinen gemacht, glaube es oder lass es. Deine Voreingenommenheit spricht Bände.

Was würdest Du erwarten, wenn man Dir eine Überbrückungsmobilität verspricht ("CUPRA hat genehmigt) und die Kollegen von der Autohaus eigenen Autovermietung würden sich bei Dir melden.

Wann würdest Du mit einem Anruf rechnen?

a) im Laufe des Tages

b) im Laufe der nächsten Woche

c) im Laufe der nächsten 2 Wochen

d) vor Ende des aktuellen Monats

e) 4 Wochen

f) 5 Wochen

Eine simple Frage zum Aussuchen. Beantworte sie mir einfach.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Kennt jemand die Route der HOEGH Schiffe? Die Target scheint ins Mittelmeer zu fahren

Prinzipiell steht das alles hier irgendwo in diesem Thread. Die Betonung liegt allerdings auf irgendwo :)

Zeit für ein paar Links:

Herausfinden, wo ein Schiff sich gerade befindet (inklusive Zielhafen, Gemeldete geschätzte Ankunftszeit dort (ETA), Visualisierung der letzten 24h Fahrt: Marinetraffic Schiffe weltweit verfolgen

Bei Hoegh die geplante Route herausfinden: Fahrplan Hoegh Autoliners

Hier klickst Du auf Schiff, fütterst mit datum 01.02.2026 für Abfahrt nach und 01.06.2026 für Ankunft vor

nächster Hafen ist Livorno in Italien, Ankunft am 27.02.2026

Route Trader.jpg

Sollte wegen irgendwelcher Verzögerungen der Plan sich ändern, ändert er sich mit ein bisschen Verzug auch hier. Macht also Sinn, sich ein Bookmark anzulegen.

Über den Menupunkt "Meine Fracht" kannst Du auch mit der VIN das Ankunftsdatum in Bremerhaven sehen. Das hat sich bei der Trove auch zwischendurch geändert.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, sonst bitte nachfragen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• g) Ich rufe einfach an und frage freundlich nach....fertig!!! Erst recht wenn die Genehmigung seitens des Herstellers vorliegt

Ich habe kein Schema, aber ich kann zwischen den Zeilen lesen und deine Beiträge beinhalten jede Menge Frustration.....selbst deine Signatur liest sich entsprechend. Die Frustration ist ja auch in Teilen nachvollziehbar, aber sie sollte sich auf deinen Händler und dessen mangelnde Kommunikation beschränken. Eigentlich eine Kleinigkeit, die du nochmals gegenüber deine Verkäufer ansprichst. Bei Abholung des Tavis ist dann plötzlich jeder euphorisch, weil der Erhalt eines neues Autos immer eine gewisse Emotionalität beinhaltet. Aber du sollst dich natürlich auch die gesamte Haltedauer über mit dem Auto wohl fühlen und vor allem einen Händler/Werkstatt haben, denen du vertraust und gut aufgehoben fühlst.

Wie du siehst stimme ich dir sogar zu ;)

Du solltest in Zukunft aber lieber kein Bestellfahrzeug mehr in Betracht ziehen......ganz besonders wenn der Wagen per Schiff um den halben Planeten muss, sondern nimm eine Kiste die beim Händler steht. Was den Zeitpunkt der Auslieferung betrifft waren Bestellfahrzeuge schon immer ein Überraschungsei

abschließend: freue dich auf dein Auto, dein Tavascan ist fast bei dir :)

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Was den Zeitpunkt der Auslieferung betrifft waren Bestellfahrzeuge schon immer ein Überraschungsei

Naja, dass Cupra die Wägen über Monate hinweg im Hafen festhält wegen irgendwelchen Zolldealspekulationen ist sicher kein normales Verhalten. Mein Auto hätte November da sein sollen, was mit Ankunft 22.10. in BHV auch geklappt hätte. Zur Sicherheit hatte ich als Puffer mit Mitte Dezember kalkuliert. Stand jetzt ist das Auto immer noch nicht verzollt, von Cupra wird man nach wie vor frech angelogen, als ob der Zoll schuld wäre. Ich ziehe da eher den Schluss daraus zukünftig kein Auto aus dem VW Konzern mehr anzuschaffen. Ist übrigens mein erster Neuwagen und daher fehlt mir die Erfahrung, vielleicht verhalten sich andere Hersteller gegenüber ihren Kunden ebenso katastrophal, aber das kann ich mir kaum vorstellen.