Cupra Care gilt nur für die ausgelieferten Reifen. Deine Allwetterreifen sind da außen vor.
Hallo. Mein Fzg. habe ich vom Händler auf GJR ausgeliefert bekommen, er hat sie gratis aufgezogen, was gilt hier?
Cupra Care gilt nur für die ausgelieferten Reifen. Deine Allwetterreifen sind da außen vor.
Hallo. Mein Fzg. habe ich vom Händler auf GJR ausgeliefert bekommen, er hat sie gratis aufgezogen, was gilt hier?
Das musst du den Händler fragen. Aber generell gilt das nur für die ab Werk aufgezogenen Reifen.
Heute scheinen wohl einige eine freudige Mitteilung erhalten zu haben, so auch ich. Nachdem meiner laut Cupra Chat seit dem 03.03. in einem mir unbekannten Zwischenlager stand, kam heute die erlösende Mitteilung meines Händlers, dass er angeliefert wurde.
Abholtermin allerdings erst in 2 Wochen. Somit ziemlich genau noch in der laut Vertrag angegebenen Lieferzeit Q1/2026.
Händler Frage halte ich hier für eine gute Idee den die Garantiebedingungen sind hier m.E. unterschiedlich Auslegbar.
Ich Zitiere aus der Broschüre, Seite 4 "[...] die am Fahrzeug
montierten Reifen bei Übergabe [...]" vs. der Fußnote "[...] die sich auf die am Fahrzeug montierten Reifen zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Kaufvertrags bezieht [...]".
https://www.cupraofficial.de/c…10x297_39L300_V01_low.pdf
Ich würde sagen, die montierten Allwetterreifen sollten unter die CUPRA-Reifengarantie fallen.
Die Garantie bezieht sich laut Hersteller auf die Reifen, die bei Übergabe des Fahrzeugs montiert sind.
Da der Händler die Allwetterreifen vor der Übergabe montiert hat und du das Fahrzeug mit diesen Reifen erhalten hast, gelten sie als die garantierten Reifen.
Auch wenn auf der Webseite teilweise formuliert wird, dass sich die Garantie auf die Reifen zum Zeitpunkt des Kaufvertrags bezieht, ist diese Formulierung widersprüchlich.
Solche Unklarheiten werden rechtlich zugunsten des Kunden ausgelegt.
Daher bestehen gute Argumente, dass die Allwetterreifen unter die Garantie fallen.
Gründe im Detail:
Sachverhalt:
* Neuwagen bestellt mit Sommerreifen
* Händler montiert auf Wunsch vor Übergabe kostenlos Allwetterreifen
Frage:
Gilt CUPRA ReifenCARE Garantie für diese Reifen?
Rechtsfrage:
Umfang der Herstellergarantie (ReifenCARE).
Quellen:
* CUPRA CARE Broschüre/Webseite (Garantie: „Reifen bei Übergabe“ vs. Garantie: „Reifen bei Vertragsabschluss“) https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care
* § 443 BGB Garantie
* Auslegungsgrundsätze AGB (Grundsatz aus § 305c Abs.2 BGB analog)
Feststellungen:
* Hersteller gewährt 4-jährige Garantie auf montierte Reifen.
* Broschüre/Webseite stellt einmal auf Übergabe und einmal auf Vertragsabschluss ab.
Auslegung:
* Widerspruch in Garantiebedingungen.
* Anwendung der kundenfreundlichen Auslegung.
Subsumtion:
* Fahrzeug wurde mit Allwetterreifen ausgeliefert.
* Montage erfolgte vor Übergabe durch Händler.
Ergebnis:
Allwetterreifen sind Bestandteil des Auslieferungszustands.
Damit grundsätzlich von der ReifenCARE-Garantie umfasst.
Empfehlung:
* Im Garantiefall direkt bei CUPRA-Servicepartner geltend machen.
* Bei Ablehnung: Argumentation mit
* * Übergabeformulierung
* * Unklarheitenregel.
Hinweis (Disclaimer): Dieser Beitrag dient nur zu allgemeinen Informationszwecken und ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
Für konkrete rechtliche Fragen wenden dich bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt.
Der Autor übernimmt keine Haftung für Entscheidungen, die auf diesen Informationen basieren.
Das für mich bestimmte Fahrzeug steht Stand 11.03.26 immer noch in Bremerhaven! Seit jetzt über 4 Monaten 😡
Soll wohl seit 02.03. endlich durch Zoll sein und wartet seit dem auf Transport…
Ich geselle mich mal dazu. Habe meinen Tavi 09/25 bestellt. Fertiggestellt ist er schon (habe auch eine VIN) aber steht seit Ende Februar wohl in China rum und wartet darauf zum Hafen zu kommen. Welches Schiff ist noch nicht klar. (Wie kann ich das checken?)
Habe bisher keine einzige Email bekommen, Händler und Cupra streiten sich wer schuld ist. Geändert werden kann das aber nicht.
Hatte beim Verkäufer angerufen und nach meinem Tavi gefragt, der meinte sofort dass jetzt 10 Stück auf dem Weg zu ihnen sind und ich nicht mehr lange warten muss. Ist wohl schon so einprogrammiert. ![]()
Ich geselle mich mal dazu. Habe meinen Tavi 09/25 bestellt. Fertiggestellt ist er schon (habe auch eine VIN) aber steht seit Ende Februar wohl in China rum und wartet darauf zum Hafen zu kommen. Welches Schiff ist noch nicht klar. (Wie kann ich das checken?)
Du gibst die VIN hier ein: https://www.hoeghautoliners.com/de/meine-fracht/
wenn eine Fehlermeldung kommt, steht das Schiff noch nicht fest.
"Meiner" ist am 18.02. angekommen und über die VIN immer noch recherchierbar.
Alles anzeigenUpdate von mir aus Dortmund.
Nachdem ich am 1.3. von Cupra die Nachricht bekommen habe, das er gebaut wurde und im Zwischenlager Essen war, ist er heute endlich
![]()
beim Händler in Duisburg gelandet.
Aber gleichzeitig fällt ab morgen die Kostenübernahme von 23.80 Euro für das Ersatzfahrzeug weg
. Na ja, dann müssen wir das bis zur Übergabe eben selbst bezahlen.
Ich bin so froh, dass jetzt ein Ende des Wartens in Sicht ist. Es werden wohl 395 Tage Warten werden.
Allen, die auch auf die Übergabe warten, wünsche ich gute Fahrt und richtig viel Spaß mit Euren Tavis
Wie lange stand deiner im Zwischenlager Essen?
Meiner ist jetzt auch seit Montag beim Händler.
AHK ist auch bei mir leider im Rückstand. Wann die kommt, kann keiner sagen. Wenn die dann da ist, braucht es nochmal ca. 16 Werktage bis zur Ablieferung...
Also muss ich noch mindestens 1 weiteren Monat warten. Es nervt nur noch.
Dass nach 4 Monaten im Zoll jetzt die AHK fehlt, finde ich auch mehr als fragwürdig von CUPRA wie der Ablauf ist...
Alles anzeigenMeiner ist jetzt auch seit Montag beim Händler.
AHK ist auch bei mir leider im Rückstand. Wann die kommt, kann keiner sagen. Wenn die dann da ist, braucht es nochmal ca. 16 Werktage bis zur Ablieferung...
Also muss ich noch mindestens 1 weiteren Monat warten. Es nervt nur noch.
Dass nach 4 Monaten im Zoll jetzt die AHK fehlt, finde ich auch mehr als fragwürdig von CUPRA wie der Ablauf ist...
Die 6 Wochen laufen am Wochenende ab. Am Montag kannst Du CUPRA Leasing in Verzug setzen und eine Frist von 14 Tagen setzen, das Auto _vollständig_ zu liefern. Ansonsten Schadenersatz und ggf. Stornierung. Vielleicht hilft das, eine AHK zu beschaffen. Die wissen doch seit Monaten, dass das Auto eine AHK bekommt.
In Verzug setzen kostet ein Einschreiben und ein bisschen Porto für die Kopie an den Händler.