Heute ist der 31.03., der Tag bis zu dem man mir die Lieferung versprochen hat, die ja ursprünglich für September 2025 bestätigt war. Und das, obwohl ich mich im Juni 2025 für ein Fahrzeug entschieden hatte, das bereits in der Produktion war und bei dem ich weder Farbe noch Ausstattung wählen konnte. Eine Entscheidung, die ich seither x-fach bereut habe. Das Verhalten von Cupra, bereits nach Deutschland verschiffte Fahrzeuge zurückzuhalten, um die eigene Marge durch Wegfall von vorher eingepreisten Zöllen zu verbessern, ist krass. Eine "Customer-Expierience" die sich keiner wünscht. Das Verhalten meines Vertragspartners, der Santander Consumer Leasing ist kein bisschen besser. 0 Information und über sechs Monate KEINE einzige Antwort auf E-Mails. Erst jetzt, bei erneuter Nachfrage die erste Rückmeldung: Man ist nicht mehr zuständig, weil jetzt "Sales-Support" sich kümmern soll. Aber wie der Name schon sagt, geht es da nur um Verkäufe und nicht um Kunden, die schon gekauft haben, denn sonst würde es ja auch Customer-Support heißen. Traurig.
CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan
-
-
So, nach lager Odyssee habe ich ihn nun seit dem 25.03. . Es gab noch Fußmatten und einen REgenschirm, aber keinen Schmuck für die Dame des Hauses. Egal, er begeistert mich aktuell "immer noch" so wie auf der Probefahrt, auch wenn ich schon an der einen oder anderen Stelle mit der Bedienung hadere. Froh bin ich, dass ich den VZ genommen habe - mehr ginge aber immer noch.
-
Heute ist der 31.03., der Tag bis zu dem man mir die Lieferung versprochen hat, die ja ursprünglich für September 2025 bestätigt war. Und das, obwohl ich mich im Juni 2025 für ein Fahrzeug entschieden hatte, das bereits in der Produktion war und bei dem ich weder Farbe noch Ausstattung wählen konnte. Eine Entscheidung, die ich seither x-fach bereut habe. Das Verhalten von Cupra, bereits nach Deutschland verschiffte Fahrzeuge zurückzuhalten, um die eigene Marge durch Wegfall von vorher eingepreisten Zöllen zu verbessern, ist krass. Eine "Customer-Expierience" die sich keiner wünscht. Das Verhalten meines Vertragspartners, der Santander Consumer Leasing ist kein bisschen besser. 0 Information und über sechs Monate KEINE einzige Antwort auf E-Mails. Erst jetzt, bei erneuter Nachfrage die erste Rückmeldung: Man ist nicht mehr zuständig, weil jetzt "Sales-Support" sich kümmern soll. Aber wie der Name schon sagt, geht es da nur um Verkäufe und nicht um Kunden, die schon gekauft haben, denn sonst würde es ja auch Customer-Support heißen. Traurig.
vermutlich steche ich hier gleich in ein Wespennest, aber warum bestellt man freiwillig bei der Santander Consumer Leasing? Zumal Bestellung Juni und Lieferung September eh schon sehr unglaubwürdig seitens der Leasingbank klingt.....unabhängig vom Zollstreitdilemma

-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob Cupra was für Zollstreit kann und die Autos absichtlich stehen lassen hat, nur um die erhöhten Zölle nicht zahlen zu müssen. Immerhin kostet jeder Tag, wo die Autos nicht an den Kunden übergeben werden, den Hersteller und den Händler Geld.
-
Du hast 100% falsch geschrieben.
NACH der Produktion dauert es nochmal mindestens 10-12 Wochen im BESTFALL, bis das Auto beim Händler ist.
Da aber erst wieder ab Mai überhaupt produziert wird bekommst du dein Auto also frühestens im Juli/August.
Leider…
Inwiefern falsch geschrieben? Ich kannte bisher nur die Infos, die mir mein Händler mitgeteilt hat, nämlich dass Anfang März noch kein Produktionstermin bekannt ist.
Gibt es hierzu offizielle Infos dass erst wieder ab Mai produziert wird? Wenn dem so sein sollte, bin ich absolut bei Dir dass es dann vor Juli/August nichts mehr wird -
lakritz75 Danke bezüglich Santander als Leasing hab ich mich auch schon gewundert.
Für ein Bestandsfahrzeug, das schon auf dem Schiff 🛳️ ist, ist die kurze Lieferzeit nicht so abwegig und wenn das Zollthema nicht aufgekommen wäre, hätte das vermutlich auch geklappt.
aber selbst wenn das Auto wie angegeben in der "Produktion" war ist das zeitlich immer noch sportlich.....Es kann ebenfalls sein, dass das Auto nur eine Produktionswoche erhalten und somit zu dem Zeitpunkt nur eingeplant war. Egal, sind eh nur Vermutungen, aber generell halte ich die Aussage 3 Monate für ein unseriöses Lockangebot....außer der Tavi hat auf der Fähre bereits die Südspitze von Südafrika umschifft
-
Gibt es hierzu offizielle Infos dass erst wieder ab Mai produziert wird? Wenn dem so sein sollte, bin ich absolut bei Dir dass es dann vor Juli/August nichts mehr wird
Offiziell gibt es hierzu zumindest mir nichts bekanntes, ABER hier hat in den letzten Monaten keiner eine PPW unter 18 genannt bekommen. Was (rein Zufällig 🤭) der vermutete Zeitpunkt für den Modeljahreswechsel ist. Allem Anschein und Gerüchten nach wird seit Chinesische Neujahr, die gesamte Produktion für den VW UNIX genutzt und dann erst ab Mai (KW 18) wieder Tavascans gebaut. Dafür dann das neue Modelljahr 26.
Das ist zwar nichts offizielles, es deuten allerdings doch sehr viele Indizien drauf hin, das es genau so ist.
-
aber selbst wenn das Auto wie angegeben in der "Produktion" war ist das zeitlich immer noch sportlich.....
Vielleicht hat er, wie bei Amazon, Express-Lieferung, bestellt und es kommt mit einem Schnellboot

-
Allem Anschein und Gerüchten nach wird seit Chinesische Neujahr, die gesamte Produktion für den VW UNIX genutzt und dann erst ab Mai (KW 18) wieder Tavascans gebaut. Dafür dann das neue Modelljahr 26.
Das ist zwar nichts offizielles, es deuten allerdings doch sehr viele Indizien drauf hin, das es genau so ist.
Ahhh... ok... das ergibt Sinn. Hatte mich schon gewundert warum die nach Chinese New Year wirklich so lange die Produktion stoppen. Umstellung auf neues Modelljahr kann ja nicht so lange dauern. Den ID Unix hatte ich nicht auf dem Schirm.