CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Danke, habe aber soeben die Mitteilung bekommen "Dein Fahrzeug steht aktuell zur Verladung zum Handel bereit." wir also nicht mehr lange dauern.

das hat ja prima geklappt :) :thumbup:

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

• ich brauche meinen erst Ende März / Anfang April 2027 und habe Mitte März 2026 bestellt, aber wenn ich manches hier so lese, könnte es knapp werden. Anders herum muss man vielleicht auch fairerweise sagen, wie viele bekommen ihren Tavi pünktlich und sind hier nicht aktiv.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 05.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown:

• Also mal generell und das ist wohl unstrittig,
    die Wartezeiten sind KATASTROPHAL!

Ich habe mich mehr an dem Misverhältnis Ankündigung vs. Realität gestört und dem Verkäufer seitigen Umgang damit. Mir war spätestens Anfang Oktober klar, dass der zugesagte Liefertermin nicht gehalten wird. Der Verkäufer hat am 19.12. noch behauptet „ist auf dem Schiff“ obwohl der erst am 24/25.12. verladen wurde und losgeschippert ist.

Aber das ist natürlich auch stark abhängig vom Händler / Verkäufer und der Beziehung zum Kunden. Ein Kollege meiner Frau hat auch auf den Tavascan 6 Monate zusätzlich warten müssen. Aber Firmenwagen. Da war Ersatzmobilität gar kein Problem.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

Ich habe mich mehr an dem Misverhältnis Ankündigung vs. Realität gestört und dem Verkäufer seitigen Umgang damit. Mir war spätestens Anfang Oktober klar, dass der zugesagte Liefertermin nicht gehalten wird. Der Verkäufer hat am 19.12. noch behauptet „ist auf dem Schiff“ obwohl der erst am 24/25.12. verladen wurde und losgeschippert ist.

Aber das ist natürlich auch stark abhängig vom Händler / Verkäufer und der Beziehung zum Kunden. Ein Kollege meiner Frau hat auch auf den Tavascan 6 Monate zusätzlich warten müssen. Aber Firmenwagen. Da war Ersatzmobilität gar kein Problem.

Dann habt Ihr noch nicht mit Kia zu tun gehabt.

Da habe ich Anfang Oktober 21 bestellt und bis Mitte November 22 nichts gehört. Selbst nach Corona war es nicht besser, teilweise Wartezeiten bis 16 Monate und bei der Produktion absolut keine Reihenfolge erkennbar. Da wurden Fahrzeuge, die z.B. 8 Monate nach einer älteren Bestellung aufgeben wurden, schneller geliefert.

Ich vermute, dass die Fahrzeuge in "Chargen" gebaut werden und gleiche Konfigurationen solange gesammelt werden, bis eine Charge voll ist und dann Produziert werden kann.

Oder die spielen Lotterie, welche Bestellungen werden heute produziert.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Ich habe mir die Situation letztes Jahr im November angesehen und wir haben dann Anfang Dezember bestellt. Ich hatte nach der "Entspannung" beim Zollthema eigentlich gedacht jetzt kriegen Sie es in den Griff. Mein unverbindlicher Termin war August. Hab mit ende September Anfang Oktober gerechnet, dass es nun so aus der Bahn geht mit ende Dezember im Augenblick damit habe ich auch nicht gerechnet. Solange mich Cupra mit meinem aktuellen Born mobil hält alles ok aber trotzdem unbefriedigend und für einige wahrscheinlich auch nicht tragbar.

Aktuell noch Cupra Born Grey mit Pilot und Tech M 231PS

Bestellt Mitte Dezember 2025 LT August 26 DEZ 2026

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, 20" LEICHTMETALLRÄDER "HECKLA BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, Farbe Tavascan ATACAMA DESERT METALLIC

• Vom Zollthema waren ja "nur" 2-3 Schiffe betroffen. Der Zollstreit hat dann zusätzlich zur sowieso langen Lieferzeit zugeschlagen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Ich hatte zuerst KW18 als Produktionsdatum vom Expertenchat genannt bekommen im März, dann KW26 im April und vor ein paar Tagen (schon Mai) KW27. Am 28.01.2026 wurde bestellt und die Bestellbestätigung von Curpa habe ich am 30.01.2026 bekommen inkl. Kommissionsnummer. Das müsste doch mittlerweile mal "fix" sein, wann mein Auto nun wirklich produziert wird und ich nicht jeden Monat ein anderes Datum bzw. KW genannt bekommen.

Nur was ich mich frage, aktuell ist der VZ ja gar nicht bestellbar, da steht nur ab Mitte/Ende Mai auf der Webseite, ob das mit KW~25-30 überhaupt hinhaut, wenn die VZ Variante aktuell nicht mal bestellbar ist. Oder werden bis dahin noch "alte" Varianten gebaut, ohne die ganzen Änderungen wie größeres Display, neueres Infotainment, andere Lenkradtasten etc.?

• Was mal interessant wäre, welche Fahrzeuge (Endurance/VZ) oder Ausstattungsvarianten (Farbe / Pakete / AHK) immer so weit nach hinten geschoben werden, oder ob das quer Beet ist und somit unabhängig davon ist.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic | ADRENALINE PACK INKL. IMMERSIVE PACK| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 05.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown: :thumbdown: