CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Kurzes Update zu meinem Tavascan-Leasingfall:

Bestellt wurde der Tavascan Anfang Dezember 2025 mit unverbindlichem Liefertermin Mai 2026. Bereits im März wurde mir mitgeteilt, dass dieser Termin voraussichtlich nicht eingehalten werden kann und die Produktion erst deutlich später erfolgen soll.

In den folgenden Monaten gab es mehrere Terminverschiebungen und wechselnde Aussagen zum Produktions- und Lieferstatus. Zwischenzeitlich war von einer Produktion im Juli die Rede, später wurde die Einplanung auf KW 23 vorgezogen. Gleichzeitig wurde mir eine Unterstützung bei der Ersatzmobilität in Aussicht gestellt, sobald die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt seien.

Der ursprünglich vorgesehene Lieferzeitraum Mai 2026 ist inzwischen überschritten. Seitdem befinde ich mich offiziell in der Verzögerungssituation. Trotz mehrfacher Nachfragen gibt es bis heute weder einen verbindlichen Liefertermin noch eine konkrete Zusage zur Ersatzmobilität.

Positiv ist, dass ich inzwischen sowohl vom Händler als auch von CUPRA die Information erhalten habe, dass sich das Fahrzeug tatsächlich in Produktion befand bzw. inzwischen gebaut wurde. Eine CUPRA-Statusmail meldete den Status „Dein CUPRA wurde gebaut“. Der Händler teilte anschließend mit, dass das Fahrzeug fertiggestellt werden sollte und anschließend der Transport aus China erfolgt.

Seit dieser Information gibt es jedoch erneut keine belastbaren Neuigkeiten. Insbesondere zur Ersatzmobilität wurde vor inzwischen mehreren Wochen eine Anfrage eingereicht. Eine Entscheidung oder konkrete Planung liegt bislang weiterhin nicht vor. Nach aktueller Aussage befindet sich der Händler hierzu noch in Abstimmung mit dem Hersteller.

Für mich ist die fehlende Planungssicherheit inzwischen das eigentliche Problem. Mein bisheriges Fahrzeug verursacht laufende Kosten und bindet Kapital, das ich bereits anderweitig eingeplant habe. Gleichzeitig kann mir niemand sagen, wann genau der Tavascan ankommt oder wann eine Ersatzmobilität tatsächlich bereitgestellt wird.

Aktueller Stand somit:

• Bestellung: Dezember 2025
    • Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2026
    • Liefertermin überschritten
    • Fahrzeug laut CUPRA gebaut
    • Transport aus China steht an bzw. läuft
    • Kein verbindlicher Liefertermin
    • Keine bestätigte Ersatzmobilität
    • Weitere Informationen derzeit nicht verfügbar

Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

• Meiner soll KW32 gebaut werde. Da dürfen unsere Autos wohl zusammen aufs Schiff .

Wenn alles klappt 🍀🍀🍀

Die Cupra Logik versteh ich so langsam nicht mehr. Ich habe am 20.03. bestellt und lt. Cupra Chat ist meiner bereits in Produktion.

„Willkommen. 😊

Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion 🛠️

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, wird der Transport zum Handel berechnet.

Je nach Transportmittel (z. B. Lkw, Bahn oder Schiff) dauert der Versand in der Regel ca. ± 16 Wochen 🚚⏳Liebe Grüße, Mandy“

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Bestellung: Dezember 2025
    • Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2026

Und das war auch die Aussage des Verkäufers, dass er im Mai geliefert wird? Wir haben unseren VZ auch Mitte Dezember bestellt. Aussage Verkäufer war: 8-9 Monate Lieferzeit. War für uns ok, wir brauchen ihn erst im Oktober. Gebaut werden soll er jetzt allerdings erst in KW27, da könnte es mit Oktober eng werden.

Der Verkäufer hatte uns vor Unterschrift des Vertrages aber informiert, dass er als unverb. Liefertermin den 31.05.26 einträgt. Begründung war, dass er den Preis nicht halten kann, wenn er einen späteren Termin einträgt. Wir waren erst etwas verunsichert, weil ich meinen Firmenwagen im Oktober abgeben muss. Vorher wäre nicht gegangen. Später leider auch nicht. Verkäufer hat uns dann beruhigt und gesagt, dass der Wagen auf keinen Fall bis Ende Mai geliefert wird und noch mal auf die 8-9 Monate verwiesen.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Bestellt wurde der Tavascan Anfang Dezember 2025 mit unverbindlichem Liefertermin Mai 2026.

das ist ja eigentlich absehbar gewesen, dass das nicht hinhaut unter 8 Monate geht bei Tavascan eigentlich nichts. Außer man nimmt ein Fahrzeug aus dem Vorlauf …

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Ich denke Andelino hat sich hier einfach auf die Aussagen seines Händlers verlassen.

Nicht jede/r Neuwagenkäufer/in durchforstet vorab die Foren und bei Avemo Fleet steht beispielsweise auch "ab 6 Monate" für die Lieferzeit des Tavascan.

Als ich Ende März 26 deutschlandweit bei mehreren Händlern ein Angebot eingeholt habe (>50 Händler), wurden mir auch wild durcheinander Lieferzeiten zwischen 6 und 12 Monaten genannt.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich, dank des Forums hier, natürlich schon selbst besser einschätzen, was davon wahrscheinlicher ist.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Meiner soll KW32 gebaut werde. Da dürfen unsere Autos wohl zusammen aufs Schiff .

Wenn alles klappt 🍀🍀🍀

Cool! Dann heißt es also gespannt bleiben und Daumen drücken, dass alles passt! Witzig fand ich nur den Vermerk im Chat, dass nach der Produktion "circa. 4 - 6 Wochen vergehen bis das Auto beim Händler ist". Das halte ich dann für doch etwas sehr sportlich 😄.

Vor dem Hintergrund finde ich dann aber auch einen ULT von Januar 2027 interessant. Da scheint mal wohl vorsichtiger geworden zu sein. In dem Sinne muss ich allerdings auch positiv erwähnen, dass ich bei der Bestellung schon auf längere Lieferzeiten eingeschworen wurde.

Den Tag nicht vor dem Abend loben und abwarten ob es bei KW30 bleibt und bis Deutschland ist es dann ja auch noch ein Stück.

• Cool! Dann heißt es also gespannt bleiben und Daumen drücken, dass alles passt! Witzig fand ich nur den Vermerk im Chat, dass nach der Produktion "circa. 4 - 6 Wochen vergehen bis das Auto beim Händler ist". Das halte ich dann für doch etwas sehr sportlich 😄.

Die Nachricht, dass dein Auto produziert ist, bedeutet bei Cupra: produziert, verschifft und durch den Zoll. Damit sind die 4-6 Wochen bis zum Händler zumindest nicht utopisch.

——————————————————————————

Bestelldatum: 17.02.26 🇩🇪

unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 01.12.2026

Tavascan VZ Adrenaline, Basalt Grey, Winter Paket, AHK